Open Source Centriphone: Nicolas Vuignier veröffentlicht Making of-Video
Über 3.600.000 Aufrufe hat das Anfang Februar veröffentlichte Video von Nicolas Vuignier bislang auf YouTube eingefahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern hat er sich keine GoPro auf den Helm geschnallt, während er auf seinen Skiern die Piste hinunterballert, sondern er hat eine Lösung erdacht, die es ihm erlaubt, atemberaubende Aufnahmen mit seinem Smartphone, einem iPhone, aufzunehmen. Mit seiner Lösung filmt er nicht nur seine Abfahrt, sondern er kann sich selber im Rundumblick betrachten. Nun hat der Schweizer sein Making of-Video veröffentlicht, welches ganz interessant ist, da es doch einen guten Blick in die Tüftelei gibt.
Obwohl das Thema sehr nischig ist, erwähne ich es hier – denn die Lösung Centriphone als solches ist Open Source. Interessierte können Nicolas Vuigniers Arbeit auf Github herunterladen und selber die Lösung mittels 3D-Drucker realisieren. Hat man diesen nicht zur Hand, so kann man Centriphone für das iPhone 6 oder das iPhone 6s vorbestellen, alternativ gibt es auch eine GoPro-Vorrichtung. Für beide Varianten werden 39 Schweizer Franken fällig – umgerechnet 35 Euro.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.