OnePlus Nord N10 5G: Update auf OxygenOS 10.5.8 wird verteilt
Das OnePlus Nord N10 5G ist bereits seit einigen Wochen auf dem Markt und ich konnte das Gerät bereits einem Ersteindruck unterziehen: Per se kein schlechtes Gerät, dennoch ist für mich der Preis, im Vergleich zum OnePlus Nord, zu hoch angesetzt und es passt für mich einfach nicht in die „OnePlus-Philosophie“. Zudem missfällt mir, dass man Geräte mehr und mehr bei Updates vernachlässigt und das Nord N10 5G sowie das Nord N100 nur das Update auf Android 11 packen sollen, darüber hinaus wird nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt.
Mit OxygenOS 10.5.8 hält OnePlus nun ein weiteres Update für das Gerät bereit. Mit dem Android-Sicherheitspatch von Dezember 2020 ist man sogar einen Sprung vor den Flaggschiff-Geräten. Zudem hat man das GMS-Paket auf September 2020 aktualisiert. Optimierungen und Verbesserungen hat man beim Stromverbrauch und der Systemstabilität vorgenommen. Auch die Stabilität der mobilen Datenverbindung soll nun verbessert sein. Außerdem gibt es ein nicht näher spezifiziertes Update für die Kamera. Von einer „verbesserten Erfahrung“ spricht man da.
Wie immer wird solch ein Update in Wellen verteilt, es kann also ein wenig dauern, bis es bei den N10-5G-Besitzern großflächig eintrudelt. Zudem bleiben wie üblich manuelle Abkürzungen wie etwa über den Oxygen Updater.
Changelog
- System
- Optimized power consumption of the system
- Updated Android Security Patch to 2020.12
- Updated GMS package to 2020.09
- Improved system stability
- Camera
- Improved the shooting experience with the camera
- Network
- Improved connection stability of mobile network to improve the experience
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man merkt leider mittlerweile, dass Oneplus zu viele Geräte auf dem Markt hat und nicht mehr anständig mit dem Support hinterher kommt. Das war vor ein bis zwei Jahren noch besser.
Eine normale und eine Pro Ausgabe sollten reichen. Eine T Ausgabe ist überflüssig. Und dann noch diese günstigen, die mehrfach aufm Markt sind. Ich hab das 7 Pro aber ich weiß auch nicht, ob mein nächstes nochmal ein OnePlus wird. Hauptsache das nächste Handy wird von Lineage OS unterstützt.
Eine Bekannte ist von ihrem Xiaomi Mi 9T Pro absolut begeistert. Und das bekommt auch noch Android 11 (gestartet mit 9).