OnePlus erweitert sein Produktportfolio mit dem OnePlus Nord
Dass OnePlus ein neues Smartphone einführen wird, das war bereits bekannt. Nun fängt man mit der offiziellen PR-Trommelei richtig an, typisch für das Unternehmen. Auch der Name ist nun offiziell kommuniziert, OnePlus Nord soll das Kind heißen. Nach mehr als sechs Jahren mit Fokus auf die Entwicklung von Flaggschiff-Smartphones soll OnePlus Nord die erste Smartphone-Produktlinie des Unternehmens sein, die das Premium-Erlebnis von OnePlus weiteren Nutzern zugänglich macht. Die Wahrheit ist, dass man schon immer „Premium“ anbot, aber die Preise immer mehr anzog.
OnePlus Nord folge laut Aussage des Unternehmens der neuen globalen Strategie von OnePlus, neue Produkte zu erschwinglicheren Preissegmenten einzuführen und dadurch mehr Nutzern ein Premium-Smartphone-Erlebnis zu ermöglichen. Sprich: Man hat vermutlich auch Sorge, sich von Xiaomi und anderen Marken, die nun auch in Europa am Start sind, sich in einigen Segmenten die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Pete Lau, Gründer und CEO von OnePlus, dazu: „Die Einführung der Produktlinie OnePlus Nord markiert den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für OnePlus. Unser ‚Never Settle`-Anspruch dreht sich darum, die besten Technologien und die besten Produkte mit der Welt zu teilen. Aber es geht auch darum, uns selbst herauszufordern und über unsere Komfortzone hinauszugehen. Wir sind immens stolz auf unsere Flaggschiff-Produkte und werden weiterhin technisch führende Geräte für unsere Benutzer entwickeln. Jetzt freuen wir uns darauf, die OnePlus-Erfahrung durch diese neue Produktlinie mit noch mehr Nutzern auf der ganzen Welt zu teilen.“
Feststehen dürfte: Kein Unternehmen, auch nicht OnePlus, hat etwas zu verschenken und wird nicht Geräte unter Preis verschleudern. Bleibt abzuwarten, ob die Strategie aufgeht. Schaut man sich OnePlus an, so sind die einer der wenigen Hersteller, die Android richtig gut im Griff haben.
Das erste Produkt der OnePlus Nord-Linie wird in Europa und Indien erhältlich sein. Eine ausgewählte Anzahl von Nutzern in Nordamerika wird darüber hinaus kurz nach der Markteinführung die Möglichkeit haben, das neue Gerät im Rahmen eines stark eingeschränkten Betaprogramms zu testen.
Strategie „Back-to-the-roots“ schön und (sehr) gut, aber
„Nord“ ist mMn ein sehr schwacher Name.
Inwiefern hätte „Nord“ in irgendeiner Weise etwas mit „günstiger als Flaggschiff“ zu tun?
Aber abgesehen vom Namen bin ich gespannt.
Ist Mal was anderes. Vielleicht eine Anspielung auf den genannten Richtungswechsel in eine neue Preisrichtung/Gestaltung um das Premium Feeling erschwinglicher zu machen.
preis nach unten und erschwinglich wäre dann aber eher south, wenn wir im norden wohnen
Wird es das erste OnePlus Smartphone mit mehr als 256GB Schrumpfspeicher oder sogar mit MicroSD?
Eher 128 GB
Und keine SC
Sollte SD heißen
Ich hoffe es kommen bald endlich mal Bilder.
Oneplus Nord klingt so erfolgreich wie HTC Wildfire.
Wird ganz bestimmt ein großer Hit.
Nach den ersten Berichten zur Hardware sehe ich das Mi 10 Lite 128GB für 300-330€ als den besseren Kauf an.
Ich hätte gerne ein „OnePlus Nerd“, ein Gerät mit quelloffenem Bootloader und mit durchgängig quelloffenem Betriebssystem (also incl. aller Hardware-Treiber), so dass die Chancen gut stehen, dass es wenigstens fünf Jahre lang mit Updates und Upgrades versorgt wird.