OneDrive für iOS sichert RAW- und ProRAW-Fotos

Solltet ihr OneDrive für iOS nutzen, dann gibt es mal wieder Neuerungen. Microsoft Speicherdienst, der im Microsoft-365-Abo mit satten 1 TB Speicher mit drin ist, kann auf unterschiedlichen Plattformen genutzt werden. Unter iOS unterstützt der Kameraupload jetzt das Hochladen von RAW-Fotos im originalen Format. Die App sichert also RAW- und ProRAW-Fotos in höchster Qualität.

Das RAW-Format ist ein Bilddateiformat, das die Bilddaten einer (Digital)Kamera so speichert, wie sie vom Bildsensor gelesen wurden. Es ist ein „rohes“ Bildformat, da es keine Verarbeitung oder Kompression durchläuft und somit alle Originaldaten des Bilds enthält. Das RAW-Format ist damit im Vergleich zu anderen Bildformaten wie JPEG oder PNG weniger komprimiert und bietet daher meist eine höhere Qualität, aber auch größere Dateigrößen.

ProRAW ist ein Format für digitale Bilder, das von Apple für seine iPhone-Modelle eingeführt wurde. Es ist eine Kombination aus einem RAW-Bild und einem ProRes-Video und soll dem Fotografen mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Bildbearbeitung bieten. Im Gegensatz zu anderen RAW-Formaten, die lediglich die Rohdaten eines Bildes speichern, enthält ProRAW auch die von Apple entwickelte Bildbearbeitungstechnologie „Deep Fusion“. Diese Technologie verwendet künstliche Intelligenz, um das Bild zu verbessern und Details zu schärfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hmm,
    nutzt Apple nicht .heic?
    Wie passt das ins Bild?
    ist das nicht das was im Artikel unter „ProRAW“ beschrieben ist?

    Interessanter wäre wann Windows eidlich .heic komplett nativ unterstützt.
    Es ist SOO NERVIG jedesmal mit einem externen Tool die Fotos manuell konvertieren zu müssen bevor man irgendwas damit machen kann.

    • shorturl.at/abPRX diese Erweiterung schonmal probiert? Klappt bei mir einwandfrei.

    • Hansecowboy says:

      Die kostenlose HEIF/HEIC Erweiterung aus dem MS-Store kann doch genau das?

      ProRAW kann ab iPhone 12 Pro und neueren Pro-Modellen aktiviert werden. Bilder werden als DNG-Dateien gespeichert und Du kannst sie danach in Lightroom & Co entwickeln.

  2. In de Kamera-Einstellungen des iPhones lässt sich unter Formate einstellen, dass neue Bilder als JPEG geschossen werden.
    Vielleicht kennst du diesen „Workaround“ ja auch schon.
    Wenn nicht: Es ist keine tolle Lösung, da heic wesentlich effizienter als das alte JPEG ist. Der Codec für heic gehört einfach in Windows rein.

  3. Ach, fast vergessen:
    ProRAW ist nicht gleich heic. heic ist erstmal nur der Container, da kann einiges drin sein. heic ist erstmal nur die typische Dateiendung für ein Containerformat, das mehrere Codecs enthalten kann.
    Mit ProRAW ist aber üblicherweise etwas anderes gemeint – ProRaw speichert mehr informationen, unter anderem eine höhere Farbtiefe. Fotografen ist RAW ein Begriff, da sich hier in der Nachbearbeitung viele Dinge aus den Fotos herausholen lassen.

  4. Kann man sich die Fotos dann auch online im OneDrive im Browser anschauen?

  5. Funktioniert bei jemadnen die Raw Sicherung ? bei mir werden noch immer „nur“ heic files nach onedrive übertragen. Seh aber auch in den Optionen keine Einstellung die irgendwas mit Raw zu tun hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.