Offiziell: Das ist das OnePlus 3

artikel_oneplusUpdate: Jetzt bestellbar, 399 Euro. Eigentlich findet die Vorstellung des OnePlus 3 erst um 18:30 Uhr statt, aber dank Amazon Indien gibt es bereits alle Informationen zum neuen Flaggschiff von OnePlus. 5,5 Zoll misst das Display des OnePlus 3, eine Größe, die Hersteller offenbar als Sweet Spot gefunden haben, wer kleinere Smartphones mag, wird dies schwer nachvollziehen können. Zum Einsatz kommt ein Optic AMOLED Display, dessen Auflösung 1920 x 1080 Pixel (FullHD) beträgt. Verpackt ist das Ganze in einer Aluminium-Hülle, zwei Farben werden zur Auswahl stehen. OnePlus hat auch beim Rest der Hardware quasi verbaut, was geht und kommt so auf ein technisch top ausgestattetes Smartphone.

OnePlus3_01

Der verbaute Qualcomm Snapdragon 820 befindet sich mit Adreno 530 GPU und 6 GB RAM in bester Gesellschaft. OnePlus gesteht zwar ein, dass dies ein bisschen viel RAM sein mag, aber es soll auch toll sein. Apps und Games sollen dadurch sehr flüssig laufen, wobei ich da auch keine großen Probleme bei Smartphones mit 3 GB oder 4 GB RAM sehe. Speicher gibt es 64 GB, dieser ist offenbar nicht erweiterbar, dafür dank UFS 2.0 aber schnell.

OnePlus3_02

Die rückseitige Kamera kann Aufnahmen mit 16 Megapixeln Auflösung anfertigen und kommt nicht nur mit OIS, sondern auch dem elektronischen Kollegen EIS für die Bildstabilisierung daher. PDAF für ein schnelles Fokussieren ist ebenfalls an Bord. Videos können in 4K (30 FPS) aufgenommen werden, bei einer 720p-Auflösung sind 120 FPS möglich. Die Frontkamera löst 8 Megapixel auf und ist ebenfalls mit EIS ausgestattet.

Das für den europäischen Markt bestimmte Modell beherrscht auch LTE Band 20, hier sollte man eventuell aufpassen, dass man das richtige Modell erwischt, denn das Modell für Nordamerika und das Modell für China unterstützen das hierzulande sehr begehrte Band nicht. 😉 Die Abmessungen des Geräts betragen 152,7 x 74,7 x 7,35 mm, das Gewicht liegt bei 158 Gramm.

OnePlus3_03

Bluetooth 4.2, NFC, die üblichen Sensoren (inklusive Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite), WLAN ac und USB Typ-C (allerdings nur USB 2.0) sind natürlich auch in diesem Smartphone zu finden. Beim Akku setzt OnePlus auf 3000 mAh, mit Dash lässt sich der Akku innerhalb von 30 Minuten auf 60 Prozent aufladen, was wiederum für einen Tag Nutzung ausreichen soll. Als Betriebssystem kommt OxygenOS basierend auf Android 6.x zum Einsatz.

Über Amazon Indien kostet das OnePlus 3 umgerechnet rund 370 Euro, die Preise für Europa legen wir dann – ebenso wie die offiziellen Spezifikationen für eine eventuell vorgestellte weitere Variante – nach der Vorstellung nach. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wird es diesmal und auch künftig kein Einladungssystem mehr geben, die Geräte können dann direkt bestellt werden.

Technisch auf jeden Fall ein starkes Stück, auch der Preis geht völlig in Ordnung. Was meint Ihr, tolles Smartphone oder fehlt dann doch das gewisse etwas?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. @Tim,
    wie schon gesagt, nie wieder Ealry bei OnePlus. Der One war wochenlang schwer benutzbar wegen Bugs usw.. Die haben es so nicht wirklich drauf. Mit CM13.1 ist mein OPO nun ein echter Bringer.

  2. bei gsmarena.com ist der Akku auf 3650mAh bemessen. Was nun ?

  3. Wolfgang Denda says:

    @SavanTorian
    Ich würde sagen, der bei Oneplus angegebene Wert 3.000 mAh ist korrekt. Mit dem AMOLED Screen und FHD Auflösung werde ich wohl über volle zwei Tage kommen.

  4. Dachte auch es hätte 3650 mah, dann wärs der Knaller gewesen.

    So ist die Akkulaufzeit vermutlich deutlich unter meinem jetzigen Moto X Play, schade.

  5. Herr Gott says:

    Nach über 2 Stunden hat es jetzt endlich mit der Zahlung funktioniert :))))))))))))
    Komischerweise aber erst als alle anderen es auch ganz normal kaufen konnten ? Also nicht per App sondern über die Internetseite. €415,49 EUR ärmer aber um ein sehr geiles OnePlus 3 reicher :)))))))))

  6. Was genau stört denn einigen hier der Homebutton ?
    Der Platz ist vorhanden. Warum also diesen Platz nicht sinnvoll nutzen?
    Dieses alternative OnscreenMenü (oder wie das heißt) kostent doch bloß Displayplatz 😉

  7. Marques Brownlees Review klingt ziemlich vielversprechend: https://www.youtube.com/watch?v=ycIpOZY03OM

  8. Kein Micro SD Slot. Und schon uninteressant.

    Dann lieber eines der neuen Xiaomi Smartphones kaufen.

    Ich frage mich ernsthaft wie man ein Gerät ohne Micro SD Slot auf den Markt schmeißen kann. So teuer kann das Bauteil doch nicht sein. Jeder der nicht auf Onlinedienste wie Prime, Spotify und Datencloud setzt, der hat noch ne Tonne an klassischen MP3s, MP4s und zahlreiche Fotos auf dem Smartphone. Also demnächst einfach mal mitdenken liebe Chinesen.

  9. @andi: ist halt eine Geschmacksfrage. Ich nutzen selber seit Jahren eine Pie-App und brauche keine Buttons. Klassische onscreen softwarebuttons kann man auch unkompliziert anpassen (sowohl die Tasten als auch die Höhe). Aber jeder wie er mag.

  10. Die Hardware gefällt mir, aber die Software ist nicht optimal. Ich warte mal auf das diesjährige Nexus und entscheide mich dann.

  11. earmaster says:

    Schade dass es das OnePlus 3 nur mit Oxygen OS gibt. Ansonsten scheint das Gerät ja ganz ordentlich zu sein…

  12. Nach dem Update-Disaster auf Android M… ne ne kein OnePlus mehr die sind schlimmer als die meisten anderen 🙂

  13. Wolfgang Denda says:

    @earmaster „nur mit Oxygen OS gibt“
    Inoffizielles CM13 und Sourcen sind bereits vorhanden, viel Spaß beim Basteln!

  14. Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden, der sowas schon mal probiert hat. Idee: Das Gerät bietet ja Platz für zwei Nano Sim Karten. Wenn ich dort meine jetzige Congstar Karte reinstecke kann ich diese normal nutzen, insbesondere für WhatsApp. So, jetzt bin ich geizig und kündige mein langsames und teures Datenpaket bei Congstar und hole mir z.B. direkt bei der Telekom eine 6GB Datenkarte, die ich ebenfalls in das Gerät stecke. Kann ich nun Whatsapp weiterhin mit meiner Congstar Nummer betreiben, den Datentraffic aber über die Telekom Karte abwickeln? Super wäre dann noch, wenn ich die Datenfunktionien auf der Congstar Karte abschalten könnte. Ja ich weiß, ist umständlich, aber vielleicht war jemand ja schon so verrückt wie ich…

  15. @vsnap: genau das ist unter anderem der Sinn von dual sim Handys. Genau so kannst du es machen. Woher der traffic kommt juckt whatsapp ja nicht. Schließlich kannst du auch im WLAN whatsappen. Es gibt eine Auswahl im Menü wo du einstellst welche sim standardmäßig für Telefonate und welche für Daten genutzt werden soll.

    Zum Op3: ich glaube es wurde noch nicht erwähnt, dass man für knapp unter 20 Euro das Sandstone Cover in den Warenkorb legen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass OP bewusst ist, dass viele dieses oneplus Merkmal lieben und sie deshalb eben 20 Euro mehr heraus kitzeln wollen.

  16. Ich bin etwas enttäuscht. Hatte noch etwas mehr von OnePlus erwartet. Würde gerne vom OP1 auf das OP3 wechseln, da ich bis auf 3x im Jahr wenn ich in einer Großstadt bin nie LTE habe. Aber dieser eher hohe Preis für wenig neues und besonderes. Auch liebe ich CyanogenOS sehr und die Updates von OP sollen ja auch nicht ganz so rasch sein wie hier in den Kommentaren zu Lesen. Mal abwarten.

  17. Ist qi laden möglich?

  18. Nein, QI ist nicht möglich da Metall Gehäuse

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.