Office Lens: Scans werden besser optimiert
Office Lens, das kostenlose Tool von Microsoft für Windows Phone, hat heute ein Update erhalten. Kurzer Reinholer, was es mit Office Lens überhaupt auf sich hat. Office Lens von Microsoft kann so ein bisschen als Kompagnon-App für OneNote gesehen werden. Oder als Dokumenten-Scanner, je nachdem, was man bevorzugt. Mit der App lassen sich Dokumente einscannen oder Whiteboards ablichten. Die Ränder von Dokumenten werden zuverlässig erkannt, je höher hier der Kontrast zum Hintergrund, desto höher die Erkennungsrate. In den Einstellungen lässt sich festlegen, was man da gerade ablichtet und auch der Import von Fotos ist möglich. Nach erfolgtem Update sollen von euch aufgenommene Bilder noch besser optimiert werden, sodass diese noch etwas mehr an einen echten Scan erinnern, zudem lässt sich nach einem Scan nun auswählen, in welchem Notizbuch dieser landen soll.
Gibts eine vergleichbare Android die auch mit OneNote harmoniert?
Gibt es eine iOS-Alternative?
Unter Android nehme ich am liebsten Mobile Doc Scanner (MDSCan). Korrigiert perspektivische Verzerrungen und optimiert Kontrast, Helligkeit und Schärfe automatisch.
Verbreitet ist auch CamScanner. Gibt’s unter Android und auch unter iOS.
Ein sehr gutes Programm. Eignet sich auch vortrefflich dazu, um Textseiten einzuscannen und nachzubearbeiten. Sehr empfehlenswert.
@Prypjat Syndrome Die Funktionen von Office Lens sind unter iOS in OneNote integriert http://blogs.office.com/2014/04/02/onenote-for-ipad-update-ios-7-and-office-lens/
Scanner Pro von Readdle ist der beste, der mir bis jetzt untergekommen ist. Auto-Freistellen und automatische Korrektur von Kontrast und Farbe sind wirklich gut.
Bestes OCR hat TextGrabber von Abbyy. Habe ich ständig im Einsatz. Produziert pro A4-Seite vielleicht 3-4 Fehler. Da bin ich von Desktop-Apps schlimmeres gewohnt.