Oculus Quest: Erste Generation erhält bald Air-Link-Feature
Vor kurzem hat Oculus ein Software-Update für die Oculus Quest verteilt, das das Air-Link-Feature verfügbar macht. Dieses bringt die Möglichkeit mit, VR-Spiele vom PC per Stream über das WLAN zu spielen. Das macht die Brille noch etwas flexibler, wenn es um Bewegungen im Raum geht – kein USB-C-Kabel mehr vonnöten. Das Feature wurde vorerst „nur“ als experimentelle Funktion angeboten. Zum Zeitpunkt des Updates stand jedoch die Frage im Raum, ob auch die erste Generation des Headsets eben jene Funktion bekommen wird. Unter einem Post zum V30-Update bestätigt Zuckerberg selbst, dass Air Link bald zur ersten Quest kommen wird.
Weiterhin zeigte er Multitasking in der virtuellen Realität. Im Video öffnete er beispielsweise drei verschiedene Fenster auf ein Mal. Wann genau V30 ausgerollt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Top, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke für die Mitteilung!
Mit meiner Quest 2 funktioniert es hervorragend, allerdings muss man schon sehr nah am Router sein. Weiter weg über einen Repeater 3000 der aber auch nicht optimal steht, find es an zu spacken und hat sich irgendwann beendet. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Geil! Nur für die Quest 2 oder auch Quest 1?
Beide, für die Quest 2 gibt es das schon länger, muss aber am PC immer wieder in der Oculus App aktiviert werden.