OBS Studio 29.1 unterstützt AV1-Encoding mit den Nvidia GeForce RTX 40
Das OBS Studio 29.1 bietet jetzt Unterstützung für AV1-Encoding mit den Nvdia GeForce RTX 40 mit NVENC (Nvidia Encoder) der achten Generation. Sollte euch AV1 nichts sagen: Das ist ein effizienter Videocodec, der bei gleichbleibender Bitrate die Bildqualität steigern kann oder aber gleichbleibende Qualität zu HEVC oder auch H.264 bei geringerem Datenaufkommen gewährleistet.
Nvidia betont, dass auch die hauseigenen Notebook-GPUs neben den Desktop-Grafikkarten für AV1-Hardware-Encoding bereit sind. Man stichelt auch gleich mal fleißig gegen AMD und Intel und behauptet, man liefere deutlich höhere Encoding-Qualität als die Konkurrenz. Für Streamer sei AV1 ein besonderer Vorteil, da die notwendige Bandbreite reduziert werden könne.
Insbesondere bei hohen Auflösungen wie 4K sei AV1 effizient. Etwa könne ein 4K-Stream mit 60 fps bei 10 Mbps gewährleistet bleiben. Mit dem Codec H.264 müsse man da schon auf 20 Mbps gehen. YouTube will AV1-Streaming durch ein Update des RTMPs ebenfalls ermöglichen. Derzeit befindet sich die Funktionalität da aber noch in der Beta.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie groß ist da eigentlich der Markt für?
So viele „Streamer“ kann es ja gar nicht geben, muss alles ja auch irgendwie Zuschauer finden
Twitch ist schon extrem groß und man findet unzählige Streamer zu fast jedem Thema.
Ich finde die Neuerung gut. Gerade Bandbreite ist bei Twitch ein Problem und 4K kann man noch knicken.
Es sind ja nicht nur die „großen“, populären Streamer, es gibt eine Menge normale Gamer und Nichtgamer
mit mehr oder weniger Ambitionen, die streamen. CUDA und Streaming sind relevante
Entscheidungsfaktoren, da hat Nvidia leider tatsächlich Recht mit den Sticheleien.
Hey André,
AV1 Encoding wird bereits seit OBS 28.1 für Aufnahmen unterstützt. In der 29.1 nun kommt das Feature hinzu, dass AV1 zu YouTube live übertragen werden kann.
AV1 wird doch noch von keinem Live-Streaming Dienst unterstützt, oder? Zur Zeit sind nur Aufnahmen mit dem Codec möglich. Aber ich bin gespannt, wie sich der Codec hoffentlich verbreitet.
Twitch bisher noch nicht, auf YouTube ist AV1 Streaming aber möglich.
Lustigerweise kann man sogar auf Discord den Bildschirm mit AV1 übertragen, denke mal da wird Twitch dann in Zugzwang kommen.
Hat aber auch lang genug gedauert. Schade nur, dass man es exklusiv für die teuren 40er-Karten hält.
Ist das technisch begründet oder nur um ein Verkaufsargument zu haben?