O2 aktiviert VoLTE für seine Vertragskunden auch im Ausland
Telefónica bzw. dessen Marke O2 aktiviert nun auch im Ausland verbesserte Sprachqualität über das 4G-Netz, also eben Voice over LTE alias VoLTE. O2-Vertragskunden mit Postpaid-Tarifen können die Funktion zunächst in Spanien und den USA verwenden. Im Laufe dieses Jahres sollen weitere Länder folgen, dann auch für Prepaid-Kunden.
Für die VoLTE-Nutzung müsst ihr nichts weiter unternehmen. Ihr nutzt in der Regel automatisch VoLTE im Roaming, wenn LTE in eurem Tarif verfügbar ist und ihr ein VoLTE-fähiges Endgerät besitzt. Das sollte heutzutage also beim Gros der Nutzer der Fall sein. Zudem entstehen bei der VoLTE-Telefonie im Roaming keine gesonderten Kosten – es gelten die normalen vertraglichen Bedingungen für die mobile Telefonie.
In den USA ist die VoLTE-Aktivierung wichtig: Im Februar hat AT&T als erster Anbieter sein UMTS-Netz landesweit endgültig abgeschaltet. Weitere Anbieter wollen zeitnah folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich eine gute Nachricht! Wenn TEF jetzt noch die Drossel bei knapp 22 Mbit im Download im Ausland zu den Akten legt passt alles.
Frage: Wie sieht es dann mit dem Datenverbrauch aus? Wird das auf das Datenvolumen angerechnet?
Weiss das wer?
Nein, das läuft unabhängig.
Und wann ist VoLTE über Telefonica bzw. o2 in Österreich und Italien möglich?
Wird es dieses Jahr noch möglich sein im Sommer? Das wäre prima für den Sommerurlaub 🙂
Für alle oder wieder nur für einige Tarife?
Ich habe nen alten Tarif mit unbegrenzt Datenvolumen + Connect Option + DSL für 90 €. Als es damals hieß dass Verträge auf 5G umgestellt wurden war der ausgenommen.
Wird Zeit was für ein Zeitalter sind wir
Die Preise bleiben aber bei Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone in USA, Zone 3, bei 1,49 Euro pro Minute und für die Datennutzung 4,99 € / 50 MB !! ? Oder deutlich günstiger?
Die werden nicht günstiger. Ist ja auch keine Tarifänderung. Es wird ja nur der Telefoniestandard fürs Ausland eingeführt.