Nvidia Shield TV: Android 10 wird übersprungen
Nutzer der Nvidia Shield TV fragen sich vermutlich, wie es bei den Android-Updates so ausschaut. Da ist es ja bei den großen Updates sehr ruhig, allerdings sei es laut Nvidia so, dass die Entwicklung immer noch im Gange sei. Android 10 sei aber keine Option gewesen, sodass man sich entschlossen habe, diese Version zu überspringen. Letzten Endes gab man zu Protokoll, dass das Update sehr viel Arbeit gemacht, es aber keine direkten Auswirkungen auf den Endnutzer gehabt hätte. Man wolle nicht über die bestehende Roadmap plaudern, aber man habe noch eine Menge mit der Shield vor, so Nvidia. Die große Frage ist natürlich nun: Steigt man direkt bei Android 12 ein, oder wird man vorher noch Android 11 ausliefern?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Na endlich auf der 2015 Shield läuft noch Android 9
Haben die Shield TV Geräte irgendwelche Vorteile (abseits vom Zocken) gegenüber dem Chromecast mit Google TV?
Das AI Upscaling auf 4k bei den aktuellen Shield TV Geräten ist ziemlich gut
Das ist wirklich klasse!
LAN stabile Verbindung, mehr Leistung
Vollständiger Audio Passthrough Support! Sprich Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, usw. Wichtig, wenn man Filme über Plex von seinem NAS wiedergeben möchte, Apple TV und Co Supporten das nicht
Bezüglich Plex: Auf der Shield kann auch ein Plex-Server installiert werden.
Das Apple TV 4k unterstützt wirklich kein Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio??
Ich hab mir die Shield nur wegen dem AI Upscaling gekauft. Lohnte sich echt bei nem 4K TV…
Emby-Server kann man auch drauf laufen lassen. Ich ziehe Emby gegenüber Plex definitiv vor, nur so am Rande.
Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision.
Die sollen lieber mal wieder nen Launcher ohne Werbung rausbringen. Der Androidunterbau ist mir da gelinde gesagt vollkommen Wurst. 4k HDR und alle Streaminganbieter + Kodi gehen. Was will ich mehr?
Das Problem ist da nicht Nvidia sondern Google. Der Shield benutzt den standard Leanback-Launcher von AndroidTV (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.leanbacklauncher)
Google nun hat entschieden, dass da nun Ads angezeigt werden. Um da was gegen zu machen, müsste Nvidia halt den Default Launcher wechseln. Sicher machbar, aber halt auch nicht so einfach aus dem Hut zu zaubern. Soweit ich das in Erinnerung habe ist Nvidia diesbezüglich erstmal mit Google in Kontakt getreten und versucht das nun über das negative Feedback zu diskutieren.. allerdings male ich mir da sehr wenig Chancen aus. Ist halg immer noch Google.
wolf launcher, danke, gut gegangen