Nvidia: Es wurden Daten beim Hacker-Angriff entwendet
Nvidia hat kürzlich bestätigt, dass man Opfer einer Cyber-Attacke geworden sei. Bisher war jedoch nicht klar, ob auch Daten entwendet oder gelöscht wurden. Nun ist klar, dass die Hacker-Gruppe Lapsus$ hinter diesem Vorfall steckt. Die haben angeblich knapp 1 TB an Daten mitnehmen können (via PCMag, The Verge), die jene nach und nach an die Öffentlichkeit bringen möchte. Zumindest gilt das dann, sollte sich Nvidia nicht dazu entscheiden, komplett auf Open Source zu setzen und seine GPU-Treiber künftig so für Windows, macOS und Linux zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchte man einen Obolus in Kryptowährungen erhalten.
Sollte das nicht passieren, möchte Lapsus$ alle internen Dateien für die aktuellen GPUs veröffentlichen. Das sind angeblich Informationen über Design, Architekturen etc. der Chips und so weiter. Auch Hintergründe zu DLSS sollen z. B. dabei sein.
Mal sehen, wie die Sache ausgeht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.