NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) macht NPCs intelligenter
NVIDIA hat einen neuen Service für Spiele-Entwickler vorgestellt, der neue KI-Technologien nutzt, um NPC mit einer fortschrittlichen Intelligenz auszustatten. Bisher müssen alle Gespräche mit nicht spielbaren Charakteren in Spielen geskriptet und im Spiel hinterlegt werden. Dazu kommt die teils aufwendige Vertonung, die bei größeren Titeln oft auch mit bekannten Synchronsprechern durchgeführt wird.
Die neue Avatar Cloud Engine soll das alles wesentlich vereinfachen. ACE hat drei KI-Technologien im Bauch, die zum einen dafür sorgen, dass NPCs automatisch auf eure Eingaben antworten und dabei die Story des Spiels und auch ihre eigene Hintergrundgeschichte berücksichtigen. Dazu hat man mit NVIDIA NeMo ein eigenes Large Language Model im Ärmel. Das kombiniert man wiederum mit NVIDIA Riva, einer Automatic-Speech-Recognition- (ASR) und Text-to-Speech- (TTS) Technik und NVIDIA Omniverse Audio2Face, das die durch RIVA erzeugte Tonspur automatisch auf die Bewegungen des Gesichts des NPCs überträgt.
NVIDIA hat auch eine Demo dazu online gestellt, die zeigt, was zukünftig mit ACE möglich sein wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
das könnte sehr interessant werden. sind die meisten quests doch wirklich vorgescripted und haben keine einsicht in den fortschritt… gerade bei spielen wie WoW oder cyberpunk wäre es eine schöne verbesserung…
ich: quest abgeben beim npc, spreche ihn an
er: oh super! du hast die quest fertig. nun gehe dahin und mach das…
ich: schau mal hier
er: oh super! du hast die quest fertig. nun gehe dahin und mach das…
…
„intelligenter“ würde ich das (noch) nicht nennen… eher hölzern, auch vom Voice-Acting sehr schwach.
Und: was mach ich als Spieler wenn das Ergebnis mal beschissen ist? Scripted ist zwar meist recht eingeschränkt und erfordert viel Arbeit, wenn richtig gemacht passt es aber immer zur Situation. AI bringt da einen gewissen Zufallsfaktor mit rein, der natürlich auch Abwechslung bringt, aber eben auch mal daneben gehen kann. Gut, schlechte Skripte gibt es natürlich auch zu hauf… und vermutlich wird es am Anfang nur bei Nebencharakteren eingesetzt (oder Nebenquests). Insofern ist es dann auch wieder nicht so schlimm wenn die KI es mal verhaut. Bin mal gespannt wie die ersten Spiele so werden.
Aber das Voice-Acting muss auf jedenfall besser werden. Das gezeigt klingt absolut monoton und ich würde keine halbe Stunde mit dem Gelaber aushalten.