Number26: Update der Android-App bringt Unterstützung für Fingerabdruckscanner und mehr

artikel_number26Number26, auch aufgrund häufiger und vor allem sinnvoller Aktualisierungen öfter bei uns im Blog zu finden, hat der Android-App ein nettes Update spendiert. Nutzer eines Smartphones mit Android 6.0 (Marshmallow) und Fingerabdruckscanner können sich nun auch auf diese Weise in der App einloggen. Wer weiterhin ein Login-Muster nutzt, kann dieses hingegen unsichtbar machen, sodass die Eingabe nicht so einfach beobachtet werden kann. Ein weiterer Kundenwunsch war, dass die App den Bildschirm nicht sperren soll, solange ein CASH26-Barcode angezeigt wird.

Zu guter Letzt können nun auch Moneybeams und Überweisungen aus den Transaktionen als Vorlage verwendet werden und Bugfixes gab es laut Changelog auch noch. Einige kleine Änderungen, die die Nutzung der App sicher ein Stück angenehmer machen. Schön zu beobachten, wie sehr Number26 um die App bemüht ist. Logisch, ist der Mittelpunkt des Kontos, dennoch sehr schön anzusehen, man stelle sich so viel Enthusiasmus einfach mal bei Apps der „normalen“ Banken vor.

[appbox googleplay de.number26.android]
(via SmartDroid)

number26_maestro

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25 Kommentare

  1. Ich nutze Number26 seit es die Karte gibt, bin aber jetzt ziemlich angepisst.

    Wer die Karte / Konto ausschließlich in Deutschland nutzt, vielleicht ok, mit der Mastercard ist man aber in Asien immer mehr aufgeschmissen. Immer mehr Banken lehnen diese ab, zB Mandiri und Panin. Am ATM kein Geld mehr und wenn man in einen Laden / Restaurant geht, sollte man vorher prüfen ob dort ein POS der 2 Banken steht. Dann heißt es für mich Bargeld only.

    Der größte Aufreger, der Support ist nun seit 10 Tagen nicht erreichbar. Kenne Antwort auf Emails, ausser dem Autoresponder, aus dem Chat wird man nach 45 Minuten geworfen und aus der Telefon Warteschlange nach genau 60 Minuten. Richtig, selbst nach 60 Minuten hebt niemand ab. 60 Minuten kosten mich 350 Euro, da Auslandsaufenthalt.

    Support mangelhaft. Andere können das deutlich besser

  2. Merke: Ins Ausland nimmt man am besten eine ganze palette an karten mit.

    Ich nutze die N26 zum Einzahlen bei Real und Penny. Absolut genial.

    Und die Video-Verifizierung war auch klasse und sparte den Weg zur Post.

  3. Merke : Du hast mein Posting nicht ganz verstanden 😉 ich sage damit aus, dass zB die Aussage von Number26 falsch ist, dass man weltweit an Automaten mit dem Mastercard Logo Geld bekommt. Ja, man kann noch nicht mal weltweit an POS zahlen. Der Support für Bestandskunden nicht vorhanden ist und das seit knapp 2 Wochen und der größte Bringer war ja, dass gegen System offline war über eine Woche. Eingänge wurden nicht gutgeschrieben, Ausgänge nicht ausgeführt und das eine Woche lang.

    Die Video Identifikation geht denn Neukunden sollen ja bei, Bestandskunden erhalten aber keinen Support. Das Netz ist voll damit, mit den Beschwerden über die nicht Erreichbarkeit. Man sieht halt wie gut die Firma ist ua häufig am Customers service.

    Video Identifikation ist übrigens ein alter Hut, bieten viele Banken an.

  4. Hmm, also ich habe letzte Woche nach 5 Minuten Wartezeit jemanden am Telefon erreicht. Und dass meine Kreditkarte nicht funktioniert kenne ich auch von der Sparkassen MasterCard als ich in Thailand war und auch aus Israel.
    Ich nutze Nummer 26 seit längerer Zeit und bin völlig überzeugt davon. Am besten finde ich, dass Geld Gutschriften deutlich schneller erfolgen als bei z.B. Der Sparkasse.

  5. @fly (Merke: Ins Ausland nimmt man am besten eine ganze palette an karten mit.)
    Genau, kann ich nur bestätigen.

  6. Naja, das für mich größte Manko ist derzeit das es keine Partnerkarten gibt, also bleibt für mich Number26 nur eine Spielerei. Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto und ohne diese Option ist das alles für mich sinnlos.

  7. Fingerabdruckscanner scheint noch nicht ganz auf dem Nexus5X zu laufen: https://twitter.com/regnerischerTag/status/690091094261010433

  8. Also ich habe in Asien per N26 bezahlt und auch abgehoben, jedoch abgehoben nur in Malaysia. Für Thailand, Philippinen etc. also Länder die 5€ Gebühr erheben nimmt man doch die DKB-Visa mit, da bekommt man auch die Gebühr zurück.

    Evtl ist das auch der Grund warum die N26 dort nicht funktioniert.

  9. Das mit dem Mandiri-ATM in Indonesien kann ich bestätigen, bei allen anderen „Banken“ die dort ATMs anbieten (zumeist stehen ohnehin mehrere verschiedene ATMs nebeneinander) funktionierte die Karte aber problemlos. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, nur wäre es schön, wenn in Zukunft MasterCard SecureCode angeboten werden würde, denn es gibt online Shops, welche die Karte ablehnen, falls kein SecureCode eingerichtet ist (und dieser wird, auf Nachfrage beim Support), derzeit nicht unterstützt.

    Aber für eine kostenlose Kreditkarte mit wirklich toller App kann ich nur sagen: Thumbs up!

  10. In Deutschland sind die Karten auch nicht problemlos.
    Kreditkarten (Master) nimmt längst nicht jedes Geschäft – die wollen „EC“-Karte.

    N26 bietet eine Maestro-Card. Diese ist aber offensichtlich keine GiroPay/v-pay oder ähnliches und ein EC (ElektronicCash)-Symbol ist auch nicht drauf.
    Ergebnis: In einigen (vielen?) Geschäften funktioniert auch diese Karte nicht. Aussage einer Verkäuferin: „Ne, wir nehmen nur normale EC-Karten“ … die kennen sich halt auch nicht aus, macht aber deutlich, dass eine Maestro-Card keine „normale EC-Karte“ ist

    Fazit: Als alleiniges Konto kann ich N26 nicht empfehlen.

  11. Wolfgang Denda says:

    Dann kann Android 6 für mein Z5P ja kommen.

  12. Ich kann die Erfahrungen meines Vorredners nur bestätigen. Die Maestro-Karte wird bei meinen örtlichen Edeka-Filialen als „Kreditkarte“ abgelehnt bzw. erst ab 20 € Umsatz akzeptiert. Vor ein paar Tagen habe ich kopfschüttelnd ein 20-€-Einkauf an der Kasse stehen lassen und mich lauthals über die mangelnde Flexibilität des Kassensystems mokiert. Ich hätte problemlos mit der ec-Karte meiner „richtigen“ Bank zahlen können, aber der Auftritt war es mir wert :-). N26 ist ein nettes Gimmick, aber mehr (noch?) nicht.

  13. @Kay Der Auftritt war es dir Wert? Das ist ja eher peinlich als ein befriedigendes Gefühl.

  14. Den Support einer Online-Bank stelle ich mir aber anders vor:

    — Zitat —

    Hey Kay,

    vielen Dank für deine Anfrage. Im Moment brauchen wir leider etwas länger um deine Anfrage zu beantworten. Entschuldige bitte. In 3-5 Werktagen bearbeiten wir deine E-Mail. In der Zwischenzeit findest du eine Antwort auf fast all deine Fragen in unserem Support Center.

    — Zitatende —
    Wenn ich die Antwort auf meine Frage im „Support Center“ gefunden hätte, hätte ich keine E-Mail geschickt.

  15. Schreiben die noch immer 3-5 Tage? Nicht vergessen, nur Montag bis Freitag gilt. Das haben die auch bei mir geschrieben. Heute ist der 10 Werktag erreicht. Reagieren tut nur deren Twitter Mitarbeiter, der auf das Telefon verweist und das ich dort nach 60 Minuten Warteschlange fliege, ist bekannt. Gleich mehrmals versucht.

  16. @Ezztro: Ich würde die DKB empfehlen…

    @fly: Und für dich die 7comdirect.

  17. @Kay: das hat aber weder was mit Number26, noch mit MasterCard etwas zu tun sondern viel mehr damit, dass bei Bezahlung mit Kreditkarte mehr Gebühren von Edeka oder wem auch immer abgeführt werden müssen als mit EC Karte…

  18. @Reni das hat etwas mit Kundenservice zu tun, den man in Deutschland kaum kennt. Aber, ist eine andere Sache. Da sind die Asiaten weit voraus.

    @Raphael DKB habe ich schon auch eine Barclays. Ging mir hier um die Zustände, bei Number26.

  19. Naja, ich habe es seit ein paar Monaten und so viele Probleme wie noch nie zuvor mit einem Konto. Manche deutsche, große Onlineshops nehmen die Karte nicht an. Es werden „Prüfbuchungen“ angezeigt die keine realen Umsätze darstellen. Ich kann nichts überweisen weil die App auf meinem Handy keine Popups erzeugt (Android Einstellungen sind überprüft). Diese Popups braucht man aber für die Bestätigung. Ein Alternative wie z.B. SMS Code gibt es nicht. Der Support existiert nicht. Gut an dem Konto finde ich die Möglichkeit per E-Mail oder SMS über jeden Zahlungseingang oder -ausgang informiert zu werden. Die Zahlungen werden schnell Gutgeschrieben. Und mit Moneybeam oder number26 internen Überweisungen hätte man eine Möglichkeit Geld sofort, wie bei Paypal, zu transferieren. Dafür bräuchte man dann wieder eine funktionierende App.

  20. @Reini: die Gebühren sind meines Wissens nach seit Anfang des Jahres auf 0,3 % vom zu zahlenden Betrag gedeckelt. Bei 20 € wären das also rund 6 Ct. Der Gewinn, der dem Händler entgangen ist, weil ich ohne Ware wieder gegangen bin,dürfte gewiss höher gewesen sein.

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