Nuki Smart Lock: Update für Auto Unlock und MQTT
Die Nuki Home Solutions GmbH, gleichnamiges Unternehmen hinter den Nuki Smart Locks, hat ein größeres Update für die App des smarten Türschlosses veröffentlicht. Das laut Unternehmen mit Abstand beliebteste Feature aller Nuki Smart Locks ist die automatische Türöffnung Auto Unlock.
Um die Funktion zugänglicher zu machen, erhält sie einen eigenen Menüpunkt in den Einstellungen. Hier findet sich neben den Optionen eine anschaulich bebilderte Erklärung der Funktionsweise von Auto Unlock. Wird ein Schloss im Haus per Auto Unlock geöffnet, deaktiviert die neue Option „Geräte in der Nähe berücksichtigen“ die automatische Türöffnung auf weiteren Smart Locks im gleichen Haus. So können Nutzer Auto Unlock auch an zwei oder mehr Türen im selben Heim nutzen.
Interessant für Smart-Home-Freaks: MQTT integriert Nuki in lokale Smart-Home-Installationen. „Uns war es schon immer wichtig, Nuki an möglichst viele Smart Home Systeme anzubinden“, erklärt Martin Pansy, Mitgründer und CEO der Nuki Home Solutions GmbH und fasst zusammen: „Mit der nun verfügbaren MQTT-Unterstützung erweitern wir den Kreis der möglichen Integrationen noch weiter.“ MQTT-Schnittstellen sind bei lokalen, in der Regel auf eigenen Servern betriebenen Smart-Home-Systemen sehr beliebt. MQTT zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch und hohe Zuverlässigkeit aus. Dank der MQTT API lassen sich Nuki Smart Lock 3.0 und Nuki Smart Lock 3.0 Pro einfach in populäre Systeme wie Loxone, openHAB und HomeAssistant integrieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wo findet man eigentlich ein gutes Forum zu nuki, in dem man mit Expert*innen in Austausch kommt.
Unser Schloß an der Garage öffnet und schließt i.d.R. gut, aber manchmal öffnet es die Falle einen Milimeter zu weit, so dass diese nicht mehr zuschnappt. Mir konnte noch keiner helfen, wie/wo ich das besser einstellen kann.
Direkt bei Nokia in der Community. https://developer.nuki.io/
Danke. Da war ich irgendwie blind 😉
bei Nokia? 😉
Vermutlich listige/lustige Worterkennung und hochintelligente Autokorrektur 🙂
Sicher dass nun auch das SL3 MQTT unterstützt? In der Public Beta hieß es immer, dass MQTT dem SL3P vorbehalten ist (Aufgrund dessen integriertem WiFi)
Im letzten Satz steht, dass durch die MQTT-Unterstützung die Integration u.a. in Loxone „einfach“ möglich sei. Das würde ich für mich mal übersetzen in Richtung direkt in der Loxone Config „ohne zusätzlichen Kram“ (wie LoxBerry etc.). Wie geht das dann genau? Loxone hat ja – soweit ich weiß – keine eigene MQTT-Client/Server-Funktionen.
Auf dem Miniserver läuft schon ein MQTT Broker (mosquitto-2.0.14) jedoch wird der leider nur intern (Für Remote Connect) verwendet.
das habe ich mich auch gefragt und weil mir der Nuki Support glaubhaft versichert hat dass lokale Integration mit der WLAN Variante nicht möglich sind habe ich meins eben zurückgeschickt… -.-
Ja was denn nun?
Dachte mit der WLAN-Version hat man dann direkt MQTT integriert? Eben weil es WLAN hat.
Das WLAN im 3.0 pro bezieht sich aber nur auf Steuerung aus der Ferne, SmartHome API und Opener nur mit bridge.
das wurde mir damals ebenfalls genauso bestätigt und hatte dann auch noch von pro auf normal mit Bridge getauscht…
Pro ist nämlich eigentlich alles andere als pro.
MQTT nicht fürs 2.0?
Laut dem Artikel sei die MQTT API für „Nuki Smart Lock 3.0 und Nuki Smart Lock 3.0 Pro“ nutzbar, aber im Developer Forum und in den Release Notes zur neusten Nuki App lese ich die Info, dass MQTT nur für das Nuki Smart Lock 3.0 Pro verfügbar ist.
Ist das eine noch nicht offizielle Info, dass es auch bereits bei der Nicht-Pro Variante möglich ist (müsste ja dann über die Bridge laufen, weil das normale Lock ja kein WLAN hat) oder ist das leider doch eine falsche Information im Artikel?
Leider erlaubt Nuki nur den Standard MQTT Port 1883. Wenn man so wie ich etwas anderes verwendet, kann man das wohl vergessen 🙁