Nuki: Neues Produkt wird am 11. März 2025 vorgestellt

Unter dem Motto „Expanding horizons“ trommelt der österreichische Smart-Lock-Hersteller Nuki zu einem Launch-Event. Kommende Woche, am 11. März 2025 um 10 Uhr will man ein neues Produkt vorstellen. Nein, um die Nuki Intercom, den potenziellen Nachfolger für den Nuki Opener, handelt es sich da nicht. Der Teaser mit dem ikonischen Leuchtring schreit viel mehr nach einem neuen, smarten Türschloss.
Erst im November hatte man mit dem Nuki Ultra ein Smart Lock vorgestellt, welches kompakter, schneller sowie leiser ist. Jenes kommt in einem neuartigen Look und unterstützt Matter over Thread. Caschys Testbericht könnt ihr an dieser Stelle lesen. Das Smart Lock Ultra bedarf eines Zylinderwechsels und Nuki hatte damals schon eingewandt, dass man daran arbeitet, die Nuki-Technologie aus dem Ultra-Modell auch ohne Zylindertausch auf die Beine zu stellen.
In der Pipeline hat Nuki für dieses Jahr zudem ein Produkt mit Tap to Unlock in Form eines neuen Keypads. Man setzt auf die Möglichkeiten von Aliro über NFC und UWB. Das bringt dann auch die vielfach ersehnte Unterstützung von Apples Home Key mit dem Türschlüssel im Apple Wallet. Da Aliro bisher aber noch nicht so richtig losgelegt hat, würde ich das mal noch nicht erwarten.
Ihr dürft also gespannt sein, was Nuki am Dienstag da aus dem Hut zaubert.
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Habe beim Nuki 4.0 das Problem in Apple Home, dass immer „Keine Antwort“ angezeigt wird.
Besteht seit einen iOS Update. Ich hoffe das wird irgendwann gefixt, es funktioniert seit Monaten bei mir nicht, obwohl schon neu eingerichtet nach Reset.
Und deshalb musstest du das nun unter beide Beiträge kommentieren?
Vermutlich erhofft der User sich einen Kommentar mit einer passenden Lösung 😉 Wäre ja nicht unüblich.
Ja, genau. Kann mit nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Hab schon alles versucht. Vielleicht gibt es einen Trick bei den Einstellungen, weil vor den Updates ging es ja zuverlässig.
Update: Seit heute früh wird mir Nuki Firmware 4.5.6 angezeigt (Changelog Thread Stabilität verbessert). Habe es installiert und das Nuki inkl. Homepods kurz vom Strom genommen. Derweilen funktioniert das Nuki in Apple Home. Ich hoffe es bleibt so
Ich habe hier immer noch das Nuki 2 im Einsatz. Ein Upgrade habe Ich bisher ausgeschlossen. Was mich am Nuki 2 stört. Es braucht echt viele Batterien, wenn man es richtig nutzt, wir nutzen es eigentlich nur im Notfall wegen dem sehr hohen Verbrauch. Mit iOS funktioniert die automatische Öffnung nicht zuverlässig, selbst nach vielen Updates nicht. Eigentlich eine tolle Sache, die Zuverlässigkeit ist nicht gegeben. Geht die Batterie zuneige, öffnet sich das Schloss kaum noch, die App sagt das die Batterien eigentlich in Ordnung sind, obwohl das nicht der Fall ist. Ich stand schon draußen deswegen. Ich finde auch das die Kraft zu gering ist, es tut sich sehr schwer, wenn die Batterien nicht mehr so frisch sind. Der Türsensor ist seit ich das Nuki habe im Status Beta, das ist jetzt einige Jahre so. Das geblinke nervt und lässt sich nicht abstellen. Es ist außerdem laut, als automatische schließe abends dann wieder nicht zu gebrauchen wenn die Kinder schon im Bett sind. Natürlich ist es das Nuki 2 und es gibt schon einige Generationen danach. Haben sich meine Kritikpunkte entscheidend verbessert? Dennoch bin ich gespannt auf die neue Version, ob sich ein Upgrade dann lohnt muss ich mal sehen.
Ich habe das Nuki 4 und kann Deine Probleme – bis auf das Thema Batterien – nicht bestätigen.
Hier läuft soweit alles geschmeidig und es öffnet und schließt auch zuverlässig.
Beim Thema Batterien bin ich gnaz bei Dir. Ich habe jetzt Akkus drin, die darf ich aber alle vier Wochen laden. Da ist nix mit der Aussage von Nuki die Batterien halten 6 Monate.
Der Türsensor von Nuki funktioniert bei mir völlig unproblematisch.
Ich hatte mein Nuki 2 wegen defekt gegen das Nuki 4 getauscht und hatte anfangs auch Probleme mit den Akkus und Batterien. Diese waren nach wenigen Wochen leer. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und das Schloss reklamiert. Nach einigen E-Mails und Tipps vom Nuki Support, die alle nicht zu Erfolg geführt haben, wurde mir ein neues Nuki 4 zugeschickt. Das Neue ist bereits seit September mit Alkali Batterien im Einsatz und zeigen immer noch 82% Kapazität.
Wenn also die Akkus / Batterien schnell leer sind könnte es auch an einem Defekt liegen.
Danke für die Info 🙂
Also ich verwende das Nuki 3 Pro im Carport und das 4 Pro an der Haustür.
Den Akku lade ich alle 3 Monate mal. Der im Carport hält nicht so lange, da er der Kälte ausgesetzt ist und das Schloss schwergängiger ist.
Ansonsten finde ich das Ganze mit den wiederaufladbaren Akkus aber sehr komfortabel.
Ohnehin sind die Nuki Schlösser in Verbindung mit dem Fingerabdruckleser (der im Sommer viel besser funktioniert als im Winter) mit die nützlichsten Smarthome Geräte, die ich besitze.
Hab das Nuki Ultra und das 4 Pro. Beide per MQTT in Home Assistant und 0 Probleme. Selbst Akkulaufzeit ist Top. Also bei meinem beiden lässt sich das geblinke abstellen und Auto unlock funktioniert zu 99% zuverlässig.
Kleiner Tipp: Schmiere auch regelmäßig die Mechanik deiner Tür, insbesondere bei Mehrfachverriegelung.
Hatte auch das Problem, dass das Nuki nur mit ganz frischen Batterien/Akkus die Falle ziehen konnte. Nachdem ich mal alles ordentlich geschmiert habe, flutscht es einwandfrei, auch bei geringem Ladestand.
wir nutzen das nuki 2 auch seit mehreren Jahren. erst in der Mietwohnung, jetzt seit 4 Jahren im eigenen Haus.
es verrichtete stets zuverlässig seinen Dienst.
ja es ist laut -insbesondere nachts wenn’s still ist- unsere Kinder stört es nicht. wenn sich das Schließen bzw Öffnen anders anhört als sonst werden einfach die Batterien bzw Akkus getauscht.
da wird nicht lange gefackelt.
das keypad hat Jetzt seit 3 Jahren den ersten Batteriewechsel bekommen und das Schloss rührt sich sofort nach der letzten Eingabe der Ziffer.
das blinken haben wir deaktiviert. und der Türsensor funktioniert tadellos.
die Beste Anschaffung in der letzten Jahre
Finde es nicht schlimm das der Schließzylinder ausgetauscht werden muss und in Mietwohnungen ist das sogar zu empfehlen. Gibt Gerichtsurteile das ein Mieter diesen (auf eigene kosten) tauschen darf. Hab zwar keine Mietwohnung, möchte mir aber nicht vorstellen das der Vermieter in meiner Abwesenheit in die Wohnung geht.
Da alle meine Schließzylinder gleichschließend sind und qualitativ viel besser nervt mich das schon.
Ich habe ein Nuki und ein SwitchBot Lock Pro. Beides super. Mal sehen was als neues kommt.