Nuance Sprachsteuerung fürs Auto: Knight Rider meets Siri

„Kind der Achtziger“ ist mein zweiter Vorname. Weite Strecken meines Hirns sind bis zum Anschlag belegt mit Zitaten aus Filmen und Serien dieser Zeit. „K.I.T.T. – hol mich hier raus“ hat es sogar im Freundeskreis seinerzeit zum geflügelten Wort geschafft 😉 Am Rand erwähne ich aber mal, dass ich David Hasselhoff schon damals für einen schrägen Kameraden hielt und nicht glauben kann, dass man auch heute noch jedem Amerikaner nur schwerlich klar machen kann, dass wir Deutschen den Vogel nicht ausnahmslos anhimmeln.

Wie bin ich drauf gekommen? Ach ja – Knight Rider! Daran musste ich nämlich denken, als ich den Artikel bei CNET las, in dem von der von Nuance entwickelten Sprachsteuerung die Rede ist. Nuance sagt euch was? Das sind die Jungs, die die Technologie entwickelt haben, auf die auch Apple bei Siri zugreift und die eben nicht nur dort verfügbar ist.

Wenn ihr die Art und Weise mögt, wie Siri mit euren Fragen und Anweisungen umgeht, dann könnte es euch interessieren, dass Nuance mit dem Dragon Drive nun diese Technologie jedem Fahrzeug-Hersteller zugänglich macht. Vorbei also die Zeiten, in denen man sich mühsam durch Menüs gehangelt hat, um dem Navi zu erzählen, wo man denn nun eigentlich hin möchte – stattdessen gebt ihr wie von Siri gewohnt eure konkreten Anweisungen. Im Gegensatz zu aktuellen Lösungen wie beispielsweise Ford Sync müsst ihr hier also nicht eine Hand voll Wörter und Wortfolgen lernen, um Befehle erfolgreich zu äußern.Dabei ist die Software natürlich auch lernfähig und gewöhnt sich mit der Zeit immer mehr an eure Stimme. Auch die Geräuschkulisse außerhalb – Wind bei runtergelassener Scheibe, rauer Untergrund etc – wird berücksichtigt, so dass es die Ergebnisse nicht beeinträchtigt.

Nuance rückt noch nicht ganz raus damit, welche und wie viele Anbieter diese neue Technik in ihren Autos verbauen, aber bereits im Sommer sollen die ersten Karren mit Dragon Drive vom Band laufen.

Quelle: CNET

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Shiny 😛

  2. fehlt eigentlich nur noch die verbindung mit googles autonomen autos, mobilfunkanbindung (+ handy-armbanduhr), sowie servotüren… turbo-boost dann aber nur gegen aufpreis 🙂

  3. Die überschrift gefällt mir :).
    Ich hoffe die bauen das kommando, fahr mich nach Hause ein.
    Für integrierte Navigationssysteme, ist es natürlich sehr praktisch.

  4. Ist das eine Offline-Spracherkennung (ohne Internetanbindung)?

  5. das war auch mein erster Gedanke, als ich das mit Nuance auf einer anderen Site las. Wobei alles besser ist als das olle PING! wenn man sich nicht angeschnallt hat, oder ein PONG! weils Licht noch an ist, oder ein DING! wenn man vergessen hat seinen Schlüssel mitzunehmen … und und und. Seid Ihr mal Honda gefahren … jeden Tag 🙁 PING DING PONG KLONG … *nerv* – Aber das wird ja jetzt besser *freu*

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.