Nova Launcher: Die Lage ist angespannt

Das sind keine guten Zeiten für den überaus beliebten Nova Launcher für Android. Wir erinnern uns: Der von TeslaCoil entwickelte Launcher wurde 2022 vom Unternehmen „Branch Metrics“ gekauft. Das Hauptgeschäft von Branch ist die Bereitstellung einer Plattform für App-Entwickler zur Verwaltung und Messung von Deep-Links in ihren Apps. Schon damals wurde verständlicherweise Kritik laut. Nun wurde bekannt, dass Branch zahlreiche Mitarbeiter entlassen hat – auch die aus dem Nova-Team. Es scheint extrem zu sein, im Discord-Chat des Teams wurde ausgesagt, dass auch alle Supporter gehen mussten – und dass es derzeit nur einen einzigen Entwickler für den Nova Launcher gibt. Die Zukunft der App wollte niemand kommentieren, Nutzer können erst einmal ihre eigenen Schlüsse ziehen… Freie Android-Launcher gibt es natürlich einige. Ein Umstieg weg von Nova würde ich persönlich erst einmal abwarten, einen Wechsel kann man dann durchziehen, wenn es so weit ist. Sofern ihr einen Dritt-Launcher für Android nutzt: Was ist eure Wahl?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

132 Kommentare

  1. Ich mag meinen Microsoft Launcher! 😮 Ich weiss, nicht gerne gesehen unter Nerds, aber ich hab mich so an den gewöhnt, der passt gut bei mir! 🙂

    • Ich bin auch auf Microsoft gewechselt und sehr zufrieden

      • smart launcher pro , die Nummer 1

      • Der Micrisoft Launcher ist gut. Ich bin zwar selbst gefühlt bei Nova, aber der MS ist ok.

        MS hat auch längst nicht mehr den schlechten Ruf, den die früher mal hatten, seid sie sich ehrlich in OOS engagieren. Zum Beispiel ist VS-Code seit Jahren die verbreitetste übergreifende IDE

        • FriedeFreudeEierkuchen says:

          Nach meiner Erfahrung (arbeite im Onlinemarketing) sammeln die (meisten) Microsoft Tools rund um Browser oder Smartphone Daten. Zumindest werden den Werbetreibenden immer wieder Edge und Co für Werbezwecke angeboten. Smartphones sind wegen der Werbe-ID eine ziemlich beliebte Plattform für Datensammler. Je zentraler die App (Swift Keyboard oder Launcher), desto mehr
          Ich nutze daher persönlich weder Microsoft Browser Tools, noch deren Apps auf dem Smartphone. Vielleicht ist das Branchen-bedingte Paranoia. Man müsste mir allerdings schon beweisen, dass Microsoft keine Daten sammelt, damit ich etwas von denen nutze. Wozu sollte der Konzern sonst Geld in eine App stecken, mit der kein Geld verdient wird? Das gibt es bei Microsoft nicht. Die Powertoys kommen aus der Community und sind deshalb eine Ausnahme.
          Wenn man eine Weile Google, Microsft, META und Co hinter die Kulissen geschaut hat, vertraut man denen nicht mehr. Das gilt nicht nur für mich, sondern das ganze Team in der Firma.

          • Der Playstore sagt dir ja auch noch explizit, was gesammelt wird. Daher kommen Microsoft Produkte grundsätzlich nicht infrage. Dazu kommt halt noch Microsofts grenzenlose Inkompetenz, gerade was das Thema sicherheit angeht.

    • Völlig zu Recht! Nutze ihn auch.

    • Da hat Microsoft wirklich viel richtig gemacht.

    • Ich nutze ihn auch, das ist einer der wenigen Apps, die Microsoft gut umgesetzt hat

      • Dann muss ich die App auch ausprobieren.

        Windows, Word, Excel, VSCode, der Launcher hier. Was noch?

    • Ich fand den tatsächlich auch mal gut, aber es war mir zu intransparent was der alles auf die Microsoft Server schiebt und diesen ganze cloud zeug nutze ich eh nicht von denen. Wenn der Launcher halt auf alles zugriff, hat, möchte ich auch wissen, dass die nur lokal auf dem Gerät verarbeitet werden.

      • Steht alles im Playstore, was Microsoft sammelt. Klar, das sind mWn ungeprüfte Selbstauskünfte, aber da steht meiner Ansicht nach schon zu viel beim MS Launcher.

  2. Freddie Flintstone says:

    Mir ist nicht so ganz klar, wozu ich einen „Launcher“ benötige. Wie vermutlich 98,9% der Bevölkerung, die ein Android-Phone verwendet.

    • Es gibt eben für alles Poweruser und andere die mit den Standard-Einstellungen zufrieden sind. Aber wer produktiv sein muss, muss individuell sein. Manche verstehen nicht wozu RSS da ist, ich nutze fast nur RSS seit 20 Jahren, hat auch viel damit zu tun das 98.2% der User einfach gar keine Ahnung von etwas haben. Man vermisst nicht, was man nicht kennt.

    • Max Speedy says:

      Da gibt es so viele Möglichkeiten das Aussehen so anzupassen wie es einem gefällt und die im normalen System nicht möglich sind.
      Alleine das ich auf dem Google Pixel damit die Google Suchleiste entfernen kann, ist es hier schon Wert den Nova Launcher zu nutzen.
      Von den vielen anderen Dingen wie Icon Größe ändern, Ordner für Icons anzulegen und deren Beschriftung anzupassen usw. reden wir hier nicht mal.
      Ich nutze den Nova Launcher seit Jahren auf allen meinen Smartphones und würde ihn schmerzlich vermissen.

    • Hauptgrund ? Suchleiste auf dem Pixel loswerden

    • Richard Rosner says:

      Spoiler: nur weil der, den du nutzt, vorinstalliert ist, macht es ihn nicht zu etwas anderem als einem Launcher. Und der Hauptgrund ist bei mir ganz einfach: seit vermutlich einem Jahrzehnt ein einheitliches Aussehen, egal welcher Hersteller das Smartphone gebaut hat. In der Vergangenheit gab es da ja einige gruselige Gewächse. Und es gibt keinen einfacheren Weg, das gesamte Layout auf ein neues Gerät zu übertragen.

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Du kannst Android nach meinem Wissen nicht ohne Launcher nutzen. Es ist nur die Frage, ob du den mitgelieferten Standard-Launcher nutzt oder einen anderen.
      Mir bietet Nova z.B. deutlich mehr Möglichkeiten, meine Screens zu gestalten. Ich habe eine bestimmte thematische Ordnung auf meinen Bildschirmen und ordne die App-icons entsprechend an. Bei mir gibt es kein unkontrolliertes Chaos auf dem Bildschirm, in dem ich ständig nach einer App suchen muss, Ich kann mir auch aussuchen, welche Apps ich wirklich so oft nutze, dass sie überhaupt erscheinen sollen. Die restlichen kann ich aus dem App Menü mit der Suche aufrufen. Und ich nutze die App Leiste für den Schnellzugriff.

      • Wenn man es genau nimmt, kann man einzig Linux ohne einen „Launcher“ nutzen. Unter iOS heißt das ganze eben „Springboard“ (oder so ähnlich), bei Windows ist es die Windows Shell und bei macOS heißt es wohl Aqua. Mir ist zumindest bei keiner dieser Systeme bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt, komplett ohne zu arbeiten. Aber das nur nebenbei.

    • Ich hab meinen Schwiegereltern allen den Nova draufgemacht, meinem Vater auch. Die kamen mit den anderen Oberflächen beim Smartphone Wechsel oder manchmal sogar beim OS Update nicht klar. Seither ist Ruhe, alles gleich, sie kommen klar -> weniger Supportaufwand für mich. Ich selbst hab auch den Nova weil mir mein Xiaomi Handy damals von der Oberfläche her nicht zugesagt hat und ich den Nova vorher schonmal zum Testen günstig gekauft hatte. Will ihn nicht mehr missen, weil er mir alle Bedürfnisse erfüllt, wie ich das Gerät nutzen möchte.

      Trotzdem geb‘ ich Recht, dass ein Großteil der User keinen Launcher braucht bzw. sich auch umgewöhnen kann.

  3. soultrooper says:

    Mein favorisierter Launcher ist aktuell Niagara. Hatte davon lange Jahre Nova. Leider läuft aber kein Launcher so flüssig (ohne root) wie der Pixel Launcher (zumindest auf meinem Pixel).

    • Ich hab wegen einiger Optionen Lawnchair. Jedoch mittlerweile steigt er manchmal dabei süß die zuletzt geöffneten Apps anzuzeigen und es hilft nurNeustsrt nicht einmal den Launcher nur bei zu starten .

      • Welche Tastatur nutzt du? Dann meide ich die 😀

        • Google aufm Pixel aber tatsächlich macht die neuerdings öfter mal Probleme bei der Korrektur.

      • @Chris

        Ich habe das Problem auch. Scheinbar ein Android Problem selbst, was Google natürlich nicht korrigiert.
        Tipp: wenn du dein Smartphone nicht immer neu starten willst, geh in Einstellungen -> Apps -> Standard App und setzte den Google Launcher wieder auf Standard, dann einmal die Home auf dem Display drücken (Kreis) und dann kannst Du wieder zum anderen Launcher wechseln und es geht wieder.

    • Bin seit zwei Jahren mal wieder bei Apple, aber vorher hatte ich auch lange den Niagara auf Android. Das Bedienkonzept passt für mich super, ich bin eher Text- als Icon-affin. Schade dass es sowas nicht für Iphones gibt.

    • Frank Wilhelm Aberknall says:

      Ja, auchbich benutze Niagaranund bin schwer begeistert!

  4. Carsten C. says:

    Bin mit Niagara sehr zufrieden.

    • Bin auch auf den Niagara gewechselt und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
      Negativ: Kostet halt schon deutlich mehr.
      Zweiter Punkt der mich ganz persönlich nicht so zufriedenstellt sind die „angepassten“ Icon Sets.
      Die Idee ist grundsätzlich super aber die Icon Vielfalt mit selbst gebastelten anzugehen ist extrem unpraktisch. Viele Icon Sets maskieren fehlende Icons und schaffen so ein einheitliches Bild.
      Soetwas fände ich deutlich besser…

      • Du meinst die Anycons? Die Grundidee dabei ist, ähnliche Apps zusammenzufassen und so selbst mit wenig(er) Icons insgesamt eine große bzw. vollständige Abdeckung der installierten Apps zu erreichen.
        Das System funktioniert aber auch mit Icon Packs von Drittanbietern, nennt sich dann im Launcher „Icon Assistant“. Masken haben meiner Erfahrung nach den Nachteil, dass sie bei vielen Icon Packs etwas zusammengeschustert aussehen oder sehr viel „Kontrast“ haben. Die Form stimmt dann zwar, aber so richtig passt es doch nicht. Stattdessen ist es besser, ein möglichst ähnliches Icon zu verwenden welches beim Pack dabei ist. Mir persönlich haben da die Pix Icon Packs immer sehr gut gefallen, die Abdeckung ist generell schon enorm, mit Icon Assistant wurden dann die letzten (Nischen-)Apps noch mitgenommen.

  5. Seit Android keine nativen Animationen mehr bei Dritt-Launchern unterstützt/erlaubt, nutze ich einfach nur den Google Launcher (PixelOS 14 auf Mi9). Fühlt sich sonst einfach „falsch“ an.

    • Gibt es dazu weitere Informationen? Ist geplant, das zu fixen? Ich nutze den Ruthless-Launcher und davor den Pear-Launcher die seit ein paar Monaten immer wieder einfrieren.

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        Das Einfrieren gibt es auch gelegentlich bei Nova. Aber sehr, sehr selten. Das taucht bei mir auf dem S24 etwa alle zwei Wochen mal auf. Ist aber ein Prolem das ich erst seit Android 14 kenne. Auf meinem alten Gerät unter LineageOS mit Android 13 hatte ich das nicht.

      • Das weiß leider nur Google. Es hat sich schon immer mal wieder was getan mit neuen Android Versionen, allerdings durchaus in beide Richtungen. Manche Bugs werden behoben (z.B. der Fehler mit Icons, die nach der Animation stecken bleiben), andere Probleme kommen neu hinzu. Für uns Dritt-Launcher Entwickler ist das etwas frustrierend, aber mehr als regelmäßig alle Fehler melden können wir auch nicht.
        Gibt da ne Liste hier (https://issuetracker.google.com/hotlists/4068684), wer mag kann gerne ein +1 für die Issues geben, vielleicht bringt das was.

    • Was für native Animationen? Ich vermisse nichts.

        • Was genau zeigt das Video ganz gut? Ist links gut und rechts schlecht oder andersrum?

        • wow, selten etwas irrelevanteres gesehen. Aber hey, der Fakt, dass praktisch niemand weiß, was du meinst und es vermutlich auch keiner vermissen wird, sollte dir zeigen, dass das kein Argument ist.

      • Ich meine die öffnen/schließen Animation wenn man Apps aus dem Homescreen/Drawer öffnet. Ist doch gut wenn du nichts vermisst, bzw. den Unterschied nicht kennst oder siehst. Ich finde es einfach unästhetisch mit Dritt-Launchern.

        Ich habe Nova jahrelange genutzt, Hauptgrund waren personalisierte Gesten und Icon Packs. Ersteres war rückblickend Spielerei und die Icon Packs brauche ich persönlich seit Material You nicht mehr.
        Die Google-Leiste die viele loswerden wollen war dabei immer auf meinem Homescreen. Ich nutze Google täglich, wieso also entfernen.

        • > Ich nutze Google täglich, wieso also entfernen.
          Wozu Platz für solchen Unfug verschwenden? Ich habe die Omnibox von Chrome dort, damit kann ich das gleiche und wesentlich mehr. Außerdem, bin ich so wenigstens gleich in Chrome. Ich empfinde die Google App selbst eher als Fremdkörper, auch die Chrome Custom Tabs können darüber nicht hinwegtäuschen.

          • Jeder wie er möchte. Da gibt es doch kein richtig oder falsch.

            • Selbstverständlich gibt es das, ganz objektiv. Nur weil es Menschen gibt, die das gerne so nutzen möchten wie du, sollte es eben nicht allen so vorgeschrieben werden. Das ist per Definition einfach falsch. Wenn du MIllarden Menschen als Zielgruppe hast, musst du dich fon dem fixen Gedanken trennen, dass du eine Lösung findest, die alle zufriedenstellt. Aber das begreift auch Apple nicht. Der Unterschied ist, unter Android ist es möglich, dass jeder Nutzt was er will in Form eines Custom Launchers. Aber es wäre am Ende für alle sinnvoller, wenn Google einfach nicht solche Fehldesigns um sich schmeißen würde. Dann bräuchte man sich keine Gedanken machen um „Features“ die niemandem weder auffallen noch vermisst werden, wenn sie fehlen.

  6. El_Manitas says:

    Ich nutze die aktuelle Beta- bzw. Nightly-Version von Lawnchair. Bin recht zufrieden.

  7. Nutze seit einer weile Square Home. Ist zwar ein komplett anderes Bedienkonzept, aber man gewöhnt sich dran.
    Wer früher Windows Phone genutzt hat, dem wird es aber sicherlich bekannt vorkommen.

    • @Aegis Da kann ich dir nur zustimmen, ich nutze auch den Square Home Launcher und bin richtig zufrieden.

    • Gefällt mir. So etwas könnte mich bewegen, vom iPhone (mal) wieder zu Android zu wechseln. Mein Windows-Phone von ~2015 hatte Qualität und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller meiner Mobiltelefone seit 1996.

  8. Heisenberg says:

    Inzwischen keine Beta, kein Root, kein Launcher, kein costum Rom, nichts mehr, alles Default bzw homescreen sogar leer bis auf die unterste Zeile und oben das Wetter von Google widget. xD

    • Auch wenn es Google in den Einstellungen „Home App“ nennt, ist der Pixel Launcher nicht weniger ein Launcher…

  9. Heiko Bernhörster says:

    Ich nutze Niagara und bin unglaublich zufrieden.

  10. Nutze seit einigen Jahren Kvaesitso. Sperriger Name, dafür aber sehr hübsch, kostenlos, Open source und bei F-Droid erhältlich. Habe auch den ein oder anderen Freund davon überzeugen können. Gerade wenn man gerne Widgets nutzt, aber normalerweise davon genervt sind, dass sie unter Android oft alle so unterschiedlich aussehen, ist der Launcher echt genial,da die Startseite aus eigens designten Widgets für alles Mögliche wie Notizen, Kalendar oder Wetter bessteht. Erinnert etwas an den Microsoft Launcher

  11. Ich habe früher immer auf den Nova Launcher gesetzt. Mittlerweile finde ich One UI auf meinem Samsung gut genug. Beim Nova Launcher vermisse ich stapelbare Widgets (Widget-Stacks), wie man sie von One UI oder iOS kennt. Den Niagara Launcher hatte ich auch getestet, ist mir dann aber doch eine Spur zu minimalistisch.

    • Ich bin auch vollauf zufrieden mit dem UI Launcher auf meinem Samsung. Und mit good lock kann man dem noch mehr anpassen.
      Ansonsten ist der Microsoft Launcher auch nicht schlecht.

      • Ich habe alle Launcher in der ProVersion ausprobiert und bin nun mit Samsungs UI zufrieden. War Jahrzehnte lang Google Phone User und auch mit Custom Roms unterwegs. Samsungs UI hat jedoch grad alles was und wie ich es brauch.

  12. Nutze seit Jahren den Smartlauncher. Hab mir auch immer die Pro Lizenz gekauft.

  13. Ich nutze Square Home. Meiner Meinung nach ist die Bedieung über Kacheln die absolut sinnvollste und beste für ein Smartphone. Ich trauere deshalb manchmal noch dem Windows Phone / Windows Mobile hinterher.

  14. Ich finde den Microsoft Laucher gut aber auch Hyperion hat mir gefallen. Bin aber unentschlossen, welcher der bessere ist.

  15. Solange Nova funktioniert, bleibe ich bei Nova. Wenn dem einmal nicht mehr der Fall sein sollte, hoffe ich dass jemand ein Werkzeug bereitstellt, das Layout so weit wie möglich zu einem anderen zu übertragen. soetwas wie Niagara kommt bei mir grundsätzlich nicht in Frage. Den Screenshots im PlayStore zufolge bedeutet hier „no clutter“ nur „no functionality“. Ich habe über Jahre meine Homescreens so optimiert, dass ich alles wichtige auf einen Blick sehe und ich zu jeder relevanten App schnell finde, ohne eine unsinnige alphabetische Liste konsultieren zu müssen. Ein Widget und drei Apps, wie in den Screenshots zu sehen, wäre ein massives Downgrade, was die Benutzbarkeit angeht. Mit Clutter hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit System.

    • Absolut deiner Meinung!

    • Ich habe auch ein sehr komplexes Nova-Layout mit einigen Widgets, Tabs im App-Drawer und diversen Ordnern auf dem Startbildschirm. Für mich wäre so ein „no-clutter Launcher“ auch nix.

      Das tolle bei Android ist doch aber, dass jeder sein System so anpassen kann, wie er es mag. Das muss man auch auf jeden Fall anerkennen. Jeder hat andere Vorlieben. Ich finde Niagara von den Screenshots her sogar spannend, wohlwissend, dass es nix für mich persönlich ist.

    • OK, du beurteilst eine App und deren Funktionalität auf Grund von Screenshots im Playstore?
      Ernsthaft?

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        Warum nicht? Man kann doch mit Screenshots schon oft erkennen, ob bestimmte Funktionen da sind oder nicht. Mir hilft das meist schon bei der Vorauswahl.
        Natürlich kann man auch ein Hobby draus machen und jede App und jede Software installieren und durchtesten. Dann kennt man halt 15 Launcher, 10 Notizprogramme, 13 Browser, 17 Text-Editoren… Spricht nix dagegen, wenn man die Zeit und Freude daran hat.

      • Exakt dafür sind die da. Wenn die nicht repräsentativ sind, hat der Entwickler eben die Basics verkackt und braucht sich nicht wundern, potenzielle Kunden damit zu vergraulen. Das ist übrigens der effektivste Weg, schlechte Apps, die nur als Werbeschleuder dienen sollen zu erkennen, bevor man sie installiert: seriöse Apps haben seriöse Screenshots, die die Benutzbarkeit der App erkennen lassen. Schrottapps haben knallbunte Screenshots, die im Grunde nichts zur App oder versprochenen Funktionen erkennen lassen.

      • Ja, dafür sind die gedacht.

    • (Zur Info: ich bin Teil des Entwicklungsteams von Niagara Launcher.)

      Niagara ist sicherlich nicht für Jeden, ich kann aber trotzdem nur ans Herz legen den Launcher zumindest mal auszuprobieren. Die drei Apps in einem der Screenshots sind nur ein Beispiel, man kann auch mehr Apps zu den Favoriten hinzufügen. Wir empfehlen allerdings maximal acht. Normalerweise sind das die Apps die man am meisten verwendet, den Rest findet man sehr schnell über die Liste (die sich ganz anders verhält als zum Beispiel im Pixel Launcher).

      Widgets sind standardmäßig auf eines limitiert (unter der Uhr), die Mediensteuerung im Screenshot ist allerdings extra und Teil des Launchers. Man kann auch mehrere Widgets übereinander stapeln und dann zwischen den Widgets durch vertikales Wischen wechseln, allerdings ist das eine Pro Funktion. Außerdem kann man in der Pro Version Widgets in pop-ups hinzufügen. (Ohne jetzt Werbung für die Pro Version machen zu wollen, aber ich finde das sollte erwähnt werden.)

      • Damit weiß ich jetzt noch besser, dass ich lieber drei Meilen Abstand von Niagara halte. Offensichtlich ist es nicht dafür gedacht, meinen Ansprüchen zu genügen. Und gestapelte Widgets sind ohnehin nur eine undurchdachte Funktion von Apple. Ich bin froh, dass mir Nova erlaubt, Widgets auf die Größe zu skalieren, die ich für sinnvoll empfinde und mir nicht die Größen vorschreibt, die der Entwickler gerne will. Das sind zu oft keine sinnvollen Größen. Und Widgets sind für mich dafür da, auf einen Blick alles Wichtige zu sehen. Erst zwischen Widgets scrollen zu müssen, zerstört für mich den Nutzen. Und wenn ich mal weniger wichtige Widgets habe, die ich nicht auf der ersten Seite haben will, bekommen die ihre eigene Seite, da sie meist ohnehin die gesamte Seite einnehmen.

        • Samsungs Launcher stapelt Widgets auch.

          • Und? Gerade Samsungs Historie von zu offensichtlich bei Apple geklaut ist nun wirklich sehr lang. Die neuesten Buds Pro und Watch Pro (oder wie die heißen) sind nur der neueste Gipfel. Samsung kann man lediglich zugutehalten, dass sie anders als die ganzen China-Billigheimer – wie einst auch Huawei – nicht nur alles von iOS kopieren, was schlecht daran ist, ohne irgendwas von Android übrigzulassen, was gut ist. Ansonsten traue ich Samsungs Software bis heute nicht über den Weg. Von dem vormals gruseligen Design abgesehen, aber was die alles an Werbe-Drittsoftware zeitweilig eingebaut hatten (inklusive etwa einem „Cleaner“ von Cheetah Mobile oder MS Office, wo ich mir auch nicht sicher bin, ob das deinstallierbar war) und wie sie ihre eigenen Fernseher mit Werbung zugeschissen haben, ist das absolut inakzeptabel. Die Hardware ist zwar gut – wenn man von Exynos absieht – aber wenn die Software so schäbig ist, ist das ganze Gerät das Geld nicht mehr wert.

        • Wie gesagt, ist nicht für Jeden. Wenn man sehr viele Widgets gleichzeitig auf dem Bildschirm haben möchte, ist ein grid-basierter Launcher wahrscheinlich besser geeignet. Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass man in Niagara natürlich auch die (vertikale) Widget Größe anpassen kann, und das (im Gegensatz zu vielen grid-Launchern) sogar stufenlos.

  16. Wirklich schade was rund um den Nova Launcher seit einer Weile an News eintrudelt. und blöd, das Google den Pixel Launcher absichtlich so „verbaut“ und nicht wirklich flexible gestaltet. ich hätte einfach nur gerne die Suchleiste und die Uhr weg, damit ich eigene Apps und Widgets dort platzieren kann und schon bräuchte ich gar keine Alternativen Launcher.

  17. Ich bin seit vielen Jahren Nova Nutzer und habe die Pro Version damals bereits nach ein paar Tagen ausprobieren gekauft. Er begleitet mich seit Jahren auf diversen Smartphones und läuft extrem zuverlässig. Nova ist für mich einer der besten Android Launcher überhaupt, hauptsächlich aufgrund der immensen Anpassungsmöglichkeiten die er bietet. Wenn dieses Projekt nun eingestellt würde wäre das sehr schade. aber noch ist nicht aller Tage Abend, von daher halte ich überstürzte Alternativensucherei für verfrüht.

    • kann ich so unterschreiben. Ich kam zum Nova, als er damals im Amazon free Apps Programm zur Verfügung stand und habe ihn nach Auslaufen des Programms gekauft und gern genutzt, bis ich Anfang des Jahres aus Gründen zu iPhone gewechselt bin. (Ich vermisse ihn aber schon, er hat mich über viele Telefone begleitet!)

  18. monty.cantsin says:

    bin nach problemen mit lawnchair beim ruthless launcher gelandet

  19. Den hab ich früher auch genutzt, das war stets eine der ersten Standard-Installationen bei einem neuen Gerät. Aber es hatte sich ja schon länger nichts mehr getan, andere Launcher gefielen mir überhaupt nicht und mit OneUI war ich doch ziemlich glücklich und bin dabei geblieben.

  20. ich warte noch darauf, das Lawnchair das Starten von 2 Apps gleichzeitig unterstützt, als App Paar. Mit Android 15 ist das ja integriert, bislang kann das aber nur der Pixel Launcher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.