Nothing Phone (2): Zweite Open Beta auf Basis von Android 14 ist da
Nothing arbeitet derzeit daran, das Update für Android 14 auf seine Smartphones zu bringen. Seit knapp vier Wochen steht eine erste Beta-Version für interessierte Nutzer des Nothing Phone (2) bereit. Mit Open Beta 2 schiebt man hier ein erstes Update nach.
Das Android-14-Update trägt den Versionsnamen Nothing OS 2.5 und enthält einige Nothing-eigene Anpassungen. Nothing weist auf das Beta-Stadium nochmals explizit dahingehend hin, dass es sich hierbei um keine endgültige Version handelt und somit Softwareinstabilitäten auftreten können. Den Titel „Open Beta“ trägt die Version, da jeder der gewillt ist, sich das Update bereits installieren kann. Damit einhergehen diverse Risiken und Nebenwirkungen, denen sollte man sich auf alle Fälle dessen bewusst sein.
Wer einen rein optischen Eindruck von Android 14 mit Nothing OS 2.5 gewinnen möchte, der kann sich auch schlicht das folgende Video anschauen. Das zeigt auch einige neue Funktionen.
Our OS just keeps getting better and better.
Powered by Android 14, you can experience Nothing OS 2.5 first with the second phase of our open Beta.
Here's what you can expect in our latest update ?? pic.twitter.com/ISGfEr7bWA
— Nothing (@nothing) November 9, 2023
Nothing stellt abermals die entsprechenden Instruktionen zum Installieren sowie auch zum Rollback auf Android 13 bereit. Die Installation erfolgt über eine APK, welche das Update der Beta-Version in den entsprechenden Systemupdate-Einstellungen freischaltet. Man fordert explizit dazu auf, ein Backup zu erstellen. Im Falle eines Rollbacks sind nämlich sämtliche Daten verloren und auch für den Fall, dass beim Installieren des Updates Probleme auftauchen, so sollte man gewappnet sein.
Die Open Beta 2 von Nothing OS 2.5 enthält diverse Anpassungen sowie Verbesserungen. Diese sind zusätzlich zu den Neuerungen in Open Beta 1 sowie den neuen Features in Android 14 zu verstehen.
Anpassungen gibt es für das Glyph-Interface, die leuchtende, blinkende Rückseite. Mit Glyph Progress kündigt man jetzt auch einen 5-minütigen Countdown vor einem Google-Kalender-Event an. Außerdem unterstützen die Glyph Timer jetzt Zeitvorgaben und können auf eine gewünschte Zeit eingestellt werden. Obendrein erlaubt man das Öffnen der Timer direkt vom Sperrbildschirm, ohne das Gerät zu entsperren. Es gibt jetzt eine neue Option, um das Pop-up-Fenster vom Glyph Timer durch Antippen zu öffnen. Zuvor war ein Gedrückthalten erforderlich. Dies funktioniert übrigens auch mit dem Quick-Settings-Widget. Zudem gibt es eine neue Glyph-Animation, wenn man NFC verwendet.
Das Update profitiert zudem von weiteren Verbesserungen. So wird Predictive Back jetzt in allen Nothing-Apps unterstützt. Es gibt mehr Optionen für die Geste des Doppelklicks vom Power-Button und auch die Zuverlässigkeit für die Drei-Finger-Wisch-Geste wurde verbessert. Neben weiteren Fehlerkorrekturen sowie kleineren Verbesserungen an der Benutzeroberfläche hat man mehrere Statusleistensymbole einer Erneuerung unterzogen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin gespannt auf die neuen Widget, die aber leider erst im Dezember kommen.
Die Beta läuft aber bislang sehr gut, ich hatte aber auch mit der 2.4 keinerlei Probleme.