Nothing Phone (2): Nothing OS 2.5.5 mit ChatGPT-Integration wird verteilt
Nothing hat in dieser Woche mit den Nothing Ear und den Nothing Ear (a) neue TWS-Kopfhörer vorgestellt. Im Zuge dessen hat man auch eine ChatGPT-Integration vorgestellt, die zuerst auf dem Phone (2) erscheinen soll. Mit dem Update auf Nothing OS 2.5.5 löst man dieses Versprechen jetzt auch direkt ein.
Hierzu zählt eine Zusammenarbeit mit den neuen Kopfhörern, die es per Geste erlauben, eine Konversation per Sprachchat zu starten. Auf dem Smartphone gibt es ein ChatGPT-Widget, um die App sowie verschiedene Modi direkt vom Homebildschirm abzurufen. Nimmt man einen Screenshot auf, dann gibt es einen Button, welcher den Inhalt direkt an eine Unterhaltung mit ChatGPT weitergeben kann. Selbiges gilt für das Popup der Zwischenablage.
Das soll es dann aber noch nicht gewesen sein, denn das Update fällt wesentlich umfangreicher aus. So gibt es für die Kamera jetzt eine Unterstützung für Ultra XDR (lässt sich in den Kamera-Einstellungen aktivieren). In der Kamera gibt es jetzt zudem im Foto- und Portrait-Mode einen Button, um HDR direkt über die Schnelleinstellungen zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Wie diverse Hersteller bietet man jetzt einen RAM Booster, der einen Teil des Speicherplatzes zur Unterstützung des Arbeitsspeichers verwendet – da kann man sich sicherlich darüber streiten, wie sinnvoll das ist, immerhin haben sind die Geräte ohnehin mit üppigem Arbeitsspeicher bestückt.
Die Schnelleinstellungen erhalten eine Kachel für die Stummschaltung („Ring Mode“). Der Rekorder bekommt ein eigenes Widget, ebenso gibt es eines für den Batterieverbrauch. Zudem gibt es für das Glyph-Interace jetzt einen Debug Modus in den Entwicklereinstellungen.
Nothing fügt dem Changelog zudem eine umfangreiche Liste an weiteren Verbesserungen und Bugfixes bei. Hierzu zählen unter anderem optimierte Animationen, verbesserte Stabilität für NFC und Wi-Fi und Optimierungen für die Lautstärkeeinstellungen. Geschraubt hat man weiter auch am Album Cover des Musikplayer-Widgets. Probleme mit den Daten beim Wechseln der SIM-Karten seien ausgeräumt, zudem habe man das Flackern von Apps gelöst, die über die Schnelleinstellungen gestartet wurden, sowie das Always-On-Display und einige weitere Szenarien.
Wie üblich wird ein solches Update in Wellen verteilt. Auf meinem Gerät ist es bereits eingetrudelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kommt sowas auch für das einser?