Nothing Phone (1) wird jetzt ebenfalls in der Open Beta mit Android 15 versorgt

Android 15 ist da und die ersten Smartphone-Hersteller beginnen mit der Verteilung. Nothing hat ebenfalls begonnen, auf Basis von Android 15 das hauseigene Nothing OS darüber zu zimmern – Nothing OS 3.0. Für das Nothing Phone (2) sowie das Phone (2a) bietet man bereits eine offene Beta von Nothing OS 3.0 (Android 15) an – die stabilen Versionen sollen noch im Laufe des Monats folgen. Im Rahmen der Roadmap hat man bereits verlauten lassen, dass das Phone (1) sowie das Phone (2a) Plus im Dezember folgen. Auch für das Nothing Phone (1) ist die Open Beta auf Basis von Android 15 ab sofort verfügbar.

Die Nothing Gallery wird mit dem kommenden Update deutlich schneller und bietet neue KI-gestützte Funktionen wie automatische Bildkategorisierung und Hintergrundentfernung.

Der Sperrbildschirm erhält eine komplette Überarbeitung mit besserer Platznutzung, mehr Anpassungsoptionen und einem erweiterten Widget-Bereich. Im neu gestalteten Schnelleinstellungsmenü können Nutzer Elemente nach ihren Wünschen anordnen und die automatische Helligkeit per Tastendruck steuern.

Eine intelligente Funktion namens Smart Drawer sortiert Apps mithilfe künstlicher Intelligenz und zeigt kontextabhängig relevante Anwendungen an.

Mit dem neuen Countdown-Widget lassen sich verschiedene Zeiträume und besondere Ereignisse im Blick behalten. Bestandteil von Nothing OS 3.0 sind Shared Widgets. Die ermöglichen es Nutzern, verschiedene Informationen wie Schrittzähler oder Wetterdaten mit anderen zu teilen und darauf zu reagieren.

Die Typografie wurde im gesamten System überarbeitet, um die Lesbarkeit zu verbessern. Als charakteristisches Designelement wurde die neue Dot Engine eingeführt, die durch das gesamte Betriebssystem hinweg animierte Punkt-Elemente zur visuellen Rückmeldung nutzt.

Wenn ihr denn mögt, dann könnt ihr euch – auf eigene Risiken und Nebenwirkungen – die neue Android-Version ab sofort ebenfalls auf das Nothing Phone (1) laden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.