Nothing Phone (1): Nothing OS 1.5.5 mit Verbesserungen wird verteilt
Das Nothing Phone (2) steht kurz bevor. Bis dahin steht das Nothing Phone (1) noch im Fokus und wird, wie auch in den vergangenen Monaten, weiterhin zuverlässig mit regelmäßigen Updates gepflegt. Während das Phone (2) direkt mit Nothing OS 2.0 auf den Markt kommt, sollen Phone-(1)-Nutzer das Update ebenfalls zeitnah, genauer gesagt Ende August, erhalten. Entsprechend fallen Neuerungen im Changelog des jüngsten Nothing-OS-Updates eher dünner und mehr in Richtung Fehlerbehebungen aus.
Nothing hat mit Nothing OS 1.5.5 beim Phone (1) unter anderem die Performance für die Entsperrung per Face Unlock verbessert. Hier sei man nun mit einer erhöhten Genauigkeit in dunkleren Umgebungen unterwegs. Neu ist die Funktion „RAM Expansion“. Hier lagert man geöffnete Apps fortan ebenfalls auf den Systemspeicher aus. Außerdem sei mit dem jüngsten Update der Energieverbrauch von Bluetooth im Standby reduziert worden, der wohl nachts kräftig am Akku nuckelte.
Ansonsten hat man auch einigen Bugs den Garaus gemacht. Darunter einem Problem, welches die automatische Displayhelligkeit automatisch abgeschaltet hatte. Zudem hatte man ein seltenes Problem behoben, welches das Aufnehmen von Fotos verhinderte.
Nothing hat erst frisch mit der Verteilung des Updates begonnen. Wie üblich wird dieses in Wellen ausgerollt, was dafür sorgen kann, dass ihr euch noch einige Tage gedulden müsst, bis ihr letztlich bedacht werdet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Update gestern Abend installiert. Bisher läuft es geschmeidig wie eh und je. Ich hoffe der 8 Wochen Update Rhythmus wird nach Erscheinen des Phone (2) beibehalten.
Ich finde die Geräte wirklich wirklich schön, aber traue mich nicht so recht die Geräte zu kaufen, weil es so ein „kleiner Laden“ ist und am Ende spontan Insolvenz anmeldet und dann sitzt man da mit einem tollen Stück Hardware und Software ohne Support. Ich mag die Optik von Apple Geräten aber bevorzuge Android, Nothing kommt da eigentlich wie gerufen.