Nokia und Microsoft setzen ein Puzzle zusammen

Aus Berufsgründen habe ich hier alle relevanten Smartphone-Systeme  liegen. iOS, Android und Windows Phone. Letzteres dürfte „da draußen“ wohl das System sein, welches am unbeliebtesten ist. Zumindest, wenn man auf die Zahlen schaut. Vorurteile von denen, die weniger tief in der Materie stecken gibt es einige. Windows Phone habe keine Apps, Nokia ist eh bald pleite und und und. Ich sehe das anders.

Ich denke, dass Windows Phone ein riesiges Potential hat und Nokia einiges für die Plattform tut. Die schießen hier und da tolle Features raus, wie zum Beispiel kostenlose Offline-Navigation: so kann man im Ausland  eventuell anfallende Roaming-Gebühren sparen. Die einzelnen Karten lassen sich vor Abfahrt auf das Gerät laden, Dänemark zum Beispiel schlägt mit knappen 51 MB zu Buche.

Auch findet man nun Warnungen vor, wenn man zu sehr den Fuß auf das Gaspedal hält. Außerdem bietet  die Online-Routenplanung auf maps.nokia.com einen erweiterten Service. Neben der bekannten Fußgänger- und Auto-Navigation besteht hier die Option, den öffentlichen Personennahverkehr – zunächst für den Raum Berlin-Brandenburg – mit einzubeziehen. Oder den kostenlosen Musikdienst, den ich neulich vorstellte. Heute gab man dann zusätzlich noch einen Augmented Reality Browser (Nokia City Lens) als erste Beta frei. Wirkt auf den ersten Blick wie eine Spielerei, kann aber durchaus nützlich sein.

Des Weiteren gab man heute noch zig Partnerschaften bekannt. Anwendungen wie Box, Groupon, PayPal, AOL Entertainment und  Games wie FIFA, Angry Birds Space und vieles mehr. Dann kümmert man sich meines Wissens auch gut um die Entwickler. Unterstützt diese. Hört sich erst einmal relativ unspektakulär an.

Man kann aber weiterdenken. Windows 8. Tablets. Windows Phone 8. Ein eigenes Ökosystem. Das funktioniert tatsächlich, Apple hat es vorgemacht und viele kopieren es. Ich schrieb es die Tage erst: Menschen wollen Lösungen. Ich denke, Microsoft und Nokia setzen gerade fleißig Puzzleteile zu einem Komplettpaket zusammen.

Irgendwann merken die Menschen vielleicht: „wow – das da auf dem Smartphone und dem Tablet – das ist ja wie an meinem Rechner! Cool!“.

Ich kann mich natürlich irren, hoffe es aber nicht. Ich sehe da große Möglichkeiten für Microsoft und Nokia. Und auch eines ist zu bemerken: Nokia und Microsoft geben nichts auf ihren alten „Großmacht-Status“. Man kommuniziert, hat ein Ohr am Benutzer.

Das wirkt nicht demütig, sondern sympathisch. Sympathie, die zumindest einer Großmacht auf dem Markt da draußen fehlt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. bist ein ganz harter oder was, erst auslachen und dann nicht eintreten, wie ehrenhaft!

    Wo widerspreche ich mir denn? Wenn du ein ganz klarer HighEnd Käufer bist dann ist WP einfach (zumindest noch?) nichts für dich, bei „Mainstream“ und unteres Segment spielen die immer noch gut mit (vor allem bei der Auflösung). Das habe ich geschrieben! Ich habe ja inzwischen Zweifel dass du den Text überhaupt gelesen hast, und wenn ich schon auf dem Boden liege: ob du überhaupt lesen kannst 😀

    Soll ich auch mal ein schönes Zitat zusammen schustern aus den Wörtern die oben stehen?
    Hoffe ja für dich du kaufst nicht jedes Mal ein neues Smartphone weil das neue immer abwechselnd einen Pixel in der Breite und das nächste Mal einen in der Höhe mehr hat, Hauptsache mehr! Und ganz wichtig: immer einen mehr als die Konkurrenz und am besten noch der Nachbar!

  2. Nach gut zwei Jahren (!) bin ich vom o.a. Motorola Milestone auf das o.a. Galaxy Note gewechselt, das gabs gerade sehr günstig im Rahmenvertrag. 5 Millionen Käufer, u.a. ich, wissen, dass es da um eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Pixelzahl ging/geht. Dein Argument „jedesmal“ und „bei 1 Pixel mehr“ fällt also ziemlich hart auf die Nase.

    Ein vergleichbares WP7 (zum Galaxy Note) gab es nicht und gibt es auch heute noch nicht mal angekündigt. Muss ich deswegen für ebooks und Filme ein Laptop mitschleppen, damit die Microsoft-Quartalsrendite stimmt?
    *eligosnochmalauslach*

  3. Das hat ja richtig Konsistenz bei dir: Meinen Text nehmen und so umschreiben als ob du es gesagt hast… Das mit dem Note habe ich doch selber geschrieben oder nicht? Und dass das Gerät in einer anderen Liga mitspielt auch!

    Und die 2 Jahre hättest du mit 54×480 weniger Pixeln nicht überlebt? Willst mir doch wohl nicht erzählen dass du das Teil damals nur deswegen gekauft hast! Und das mit den Pixeln war mir auch klar, danke.

    Es geht hier eigentlich nicht um dich persönlich und um deinen ganz speziellen Bedürfnisse, sondern um den Markt als ganzes und da bist du ja wohl nicht der 0815 Käufer. Die Menschen wissen doch normalerweise nicht mal was für eine Auflösung das Gerät hat und nicht mal wieviel Zoll das genau sind. Von sich auf alle anderen zu schließen ist halt doch ein bisschen zu viel Egoismus. Vielleicht habe ich hier selber ein Note rum liegen? Aber das heißt nicht dass es das einzig wahre für alle und jeden ist und alles andere Scheiße ist! Das ist meine Meinung und da du gar keine Einsicht zeigst tut mir das leid für dich! Echt schade dass du kein GS2 hast, hättest so vielleicht aus deiner Warte die bessere Weitsicht!

  4. @eligos: Was willst Du hier erreichen?
    Ich hab meine Entscheidung und die zugrundeliengenden Faktoren dargestellt. Dieses als Beitrag zu der (kaum beweisbaren) These „Nokia und Microsoft setzen ein Puzzle zusammen“

    Wer heute noch gern Trabbi fahren will, darf das gern tun, aber Golf- (oder Golf GTI-) Fahrern „Bonze“ hinterherrufen, führt mind. zum Ausgelachtwerden und / oder zu Kopfschütteln.

    > Von sich auf alle anderen zu schließen ist halt doch ein bisschen zu viel Egoismus.
    „You keep using that word. I do not think it means what you think it means.“

  5. Ich will hier gar nichts erreichen, ich hab nur deinen Kommentar kommentiert! Der Markt spricht Bände und du zeigst kein Stück Einsicht… würdest einer Oma auch einen Core i7 mit einem Quad SLI Gespannt empfehlen, damit sie eMails lesen kann

    Du schließt aber schon vor dir aus auf den ganzen Markt, und einen Note als Golf zu bezeichnen … na was ist denn dann bei dir Oberklasse? Oder kommt die erst mit Note 2 und dann ist dein Note der Trabbi? Also bitte

  6. Ich habe hier niemand etwas empfohlen, nur _meine_ Wünsche mit dem vorhandenen Angebot an WP7-Phones verglichen und keinen (!) Treffer gefunden.
    Wer hier anderen etwas aufnötigt, oder aufnötigen versucht (mittels sehr konfuser Argumente), wird von mir wiederholt ausgelacht. Guck mal in den Spiegel.

    An Jubelpersern für WP7 mangelt es nicht, nur an Produkten (Handy + bezahlbare Apps) für 5+ Millionen Galaxy Note Käufer. Das sind bestimmt alles langhaarige ungewaschene Kommunisten, bestimmt!

    Die Frage, warum die 20+ Millionen S2-Käufer kein WP7-Modell gekauft haben (angeblich „vergleichbare Hardware“ – so ein Scherz), hast du versucht zu umschiffen, aber hier der verdiente Auslacher dafür: *auslach*

    Die __Ausgangsthese__ war „Ich denke, Microsoft und Nokia setzen gerade fleißig Puzzleteile zu einem Komplettpaket zusammen.“ – aber: ist dieses ‚Komplettpaket‘ auch attraktiver als eine Grossaufnahme von Heinos verlängerten Rücken?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.