Nokia und Microsoft setzen ein Puzzle zusammen

Aus Berufsgründen habe ich hier alle relevanten Smartphone-Systeme  liegen. iOS, Android und Windows Phone. Letzteres dürfte „da draußen“ wohl das System sein, welches am unbeliebtesten ist. Zumindest, wenn man auf die Zahlen schaut. Vorurteile von denen, die weniger tief in der Materie stecken gibt es einige. Windows Phone habe keine Apps, Nokia ist eh bald pleite und und und. Ich sehe das anders.

Ich denke, dass Windows Phone ein riesiges Potential hat und Nokia einiges für die Plattform tut. Die schießen hier und da tolle Features raus, wie zum Beispiel kostenlose Offline-Navigation: so kann man im Ausland  eventuell anfallende Roaming-Gebühren sparen. Die einzelnen Karten lassen sich vor Abfahrt auf das Gerät laden, Dänemark zum Beispiel schlägt mit knappen 51 MB zu Buche.

Auch findet man nun Warnungen vor, wenn man zu sehr den Fuß auf das Gaspedal hält. Außerdem bietet  die Online-Routenplanung auf maps.nokia.com einen erweiterten Service. Neben der bekannten Fußgänger- und Auto-Navigation besteht hier die Option, den öffentlichen Personennahverkehr – zunächst für den Raum Berlin-Brandenburg – mit einzubeziehen. Oder den kostenlosen Musikdienst, den ich neulich vorstellte. Heute gab man dann zusätzlich noch einen Augmented Reality Browser (Nokia City Lens) als erste Beta frei. Wirkt auf den ersten Blick wie eine Spielerei, kann aber durchaus nützlich sein.

Des Weiteren gab man heute noch zig Partnerschaften bekannt. Anwendungen wie Box, Groupon, PayPal, AOL Entertainment und  Games wie FIFA, Angry Birds Space und vieles mehr. Dann kümmert man sich meines Wissens auch gut um die Entwickler. Unterstützt diese. Hört sich erst einmal relativ unspektakulär an.

Man kann aber weiterdenken. Windows 8. Tablets. Windows Phone 8. Ein eigenes Ökosystem. Das funktioniert tatsächlich, Apple hat es vorgemacht und viele kopieren es. Ich schrieb es die Tage erst: Menschen wollen Lösungen. Ich denke, Microsoft und Nokia setzen gerade fleißig Puzzleteile zu einem Komplettpaket zusammen.

Irgendwann merken die Menschen vielleicht: „wow – das da auf dem Smartphone und dem Tablet – das ist ja wie an meinem Rechner! Cool!“.

Ich kann mich natürlich irren, hoffe es aber nicht. Ich sehe da große Möglichkeiten für Microsoft und Nokia. Und auch eines ist zu bemerken: Nokia und Microsoft geben nichts auf ihren alten „Großmacht-Status“. Man kommuniziert, hat ein Ohr am Benutzer.

Das wirkt nicht demütig, sondern sympathisch. Sympathie, die zumindest einer Großmacht auf dem Markt da draußen fehlt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Ich schrieb es die Tage erst: Menschen wollen Lösungen…..

    Sorry aber das ist die „Denke“ von Menschen die anderen etwas Verkaufen wollen. Fertigware wird ganz schnell „Laaangweilig“ wie auch die Smartphone oder Tablets wenn nicht laufend etwas „Neues“ daher kommt.
    Der Computer ist nicht so Beliebt geworden weil er mit vorgefertigen Lösungen kam … ganz im Gegenteil.
    Der wahre Nerd benutzt daher heute eher Linux oder Unix um noch Kreativ zu sein.
    Die kommerziellen Systeme wie Windows oder Apple gleichen eher einer Fast Food Kette, schnelle Sättigungs Software mit viel bunten Farbstoff und leider ungesunden Zutaten.
    Aber es ist halt schneller und bequemer möglichst alles mit einem „Klick“ oder „Wisch“…. als selbst zu „Kochen“.
    Leider geht auch dieser Blog immer mehr in diese Richtung, statt den Leuten die kreativen Möglichkeiten zu Zeigen werden nur noch Apps und GUIs verglichen.

  2. uniquolol says:

    Wer unter Monopolzeiten von Microsoft unter Windows 95a gelitten hat, tendiert wohl bewusst oder auch unbewusst mehr zu Alternativen wie Android…

  3. Sollte WinPhone einmal eine relevante Größe nach Marktanteilen werden (was ich nicht glaube), würde es Nokia wohl auch auch nicht mehr retten.

    Noch ein paar Quartale wie das vergangene und Nokia ist nämlich pleite (Anleihen sind bereits so gut wie auf Ramsch-Niveau, Geldreserven bewegen sich kontinuierlich in Richtung Null).

    Für Nokia gibt es eigentlich nur zwei Zukunftsszenarien: Übernahme durch Microsoft im Zuge eines Notverkaufs oder ein Wunder.

  4. addumied says:

    Warum nennst du nokia immer im gleichen atemzug wie MS? Sollte es MS schaffen ihr mobileOS doch noch breit durchzusetzen, dann mit den herstellern LG HTC usw. Nokia hat nicht mehr lange die benötigte Luft um durchzuhalten. Ich gehe realistisch davon aus, dass Nokia 2013 stirbt. Die Karten werden neu gemischt werden. Man muss aber auch bedenken, dass das Metro-Design auch 2013 nicht auf einmal in der breiten Masse als schön oder nützlich or whatever angenommen werden wird, der Zug fuhr nie los. Der Markt will es einfach nicht auf Smartphones und ob er es auf Tablets will, muss sich erstmal zeigen… Ich freu mich schon auf win9. Wieder klassisch, als Arbeitstier mit echten Fenster.

  5. Ich hab‘ damals ein LG Optimus bekommen und mich monatelang wegen fehlender Apps damit rumgeärgert. Mittlerweile sind wir Freunde geworden. Ich bin ziemlich zufrieden damit. EverNote habe ich nun auch noch gegen OneNote ausgetauscht. Geht mit dem Smartphone von Anfang an, und als kostenlose Beigabe lag es den Office-Paket für den PC sowieso bei.

    Und so eine „Augmented Reality“-Software hat das LG gleich mitgebracht. Fand ich anfangs überflüssig, aber seit ich vorletzte Woche in einer mir völlig fremden Stadt umherirrte und mithilfe der Software innerhalb von 2 Minuten zu einer netten Pizzeria gelotst wurde, sehe ich das gänzlich anders!

  6. Und?sachmal says:

    @Cashy
    es ist leider sehr traurig dass Du es in letzter Zeit scheinbar nicht mehr für nötig empfindest auf auch nur IRGEND EINEN EINZIGEN Komentar Deiner Leserschaft zu Antworten (reflektieren)

  7. Für mich wird mit Windows 8 der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Android ist für mich okay, aber ich verspreche mir vor allem hinsichtlich dem Zusammenspiel der Systeme (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) von Windows sehr viel. Mit Microsoft und Nokia sollte ja eigentlich ausreichend Potenzial und Erfahrung vorhanden sein, um mal wieder für eine ordentliche Erfolgsgeschichte zu sorgen.

  8. @Und?sachmal
    Dann musst du genauer hinsehen.. Mir erschien es in den letzten Tagen eher so als würde Caschy vermehrt antworten (nicht viel, aber mehr als es schon war).

    Ich konnte mich mit WinPhone 7.5 nicht anfreunden. Hatte es bei der Promo-Tour eine längere Zeit (für eine Tour, ca. 0.5h) zum Testen und konnte mich dafür gar nicht begeistern.
    Dennoch wünsche ich Nokia wieder gute Fahrt und Microsoft Erfolg mit ihrem System. Konkurrenz hilft vor allem dem Konsumenten.

    Thalon

  9. @ Und?sachmal sehe ich anders. Haste wohl nicht aufgepasst. Ich schreibe in letzter Zeit mehr denn je Kommentare und versuche auch auf vieles einzugehen. Geht aber nicht bei allen – hab ja bekanntlich auch ein Leben… wenn du mir einen 72 Stunden-Tag zusicherst, dann denke ich darüber nach 😉

  10. Die Frage ist nicht, ob Windows Phone gut oder schlecht ist, sondern dass Nokia sich nur auf dieses Betriebssystem festgelegt hat.
    Es gibt glaube ich jetzt 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt und die haben alle einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse. Ein Weltkonzern wie Nokia sollte mehr als eine Alternative anbieten, wenn er in diesen Dimensionen Handys und Smarphones an die breite Masse absetzten will, oder er wird Hersteller eines Nischenproduktes, was die rückläufigen Verkaufszahlen ja mehr als deutlich belegen.
    Auch wird bei einem Smartphone, das täglicher Begleiter seines Käufer wird, die emotionale Komponente beim Kauf dieser Geräte von Nokia komplett unterschätzt. Gekauft wird das, was gerade in diesem Moment cool ist. Das war lange Zeit das IPhone und jetzt eben Android und es kann in 2 Jahren wieder was ganz anderes sein. Nokia kann mit seiner Strategie nie auf diese Entwicklungen reagieren und davon profitieren.
    Und die gekachelte Oberfläche dieses Windows Phone X, die ist bestimmt die ersten 2 Wochen ganz nett, aber nach ein paar Wochen spätestens hat man sich daran sattgesehen. Das wird auch noch ein Lernprozess für MS werden, dass die Leute nicht mehr auf das angewiesen sind, was MS gerade schön oder toll findet.

  11. Schön das mal jemand was FÜR etwas anderes als Iphone sagt. Sieht man doch an jeder ecke.. und wenn man nichts von Apple hat wird man ausgelacht.
    Ich wurde vor ca. 2Monaten überfallen.. Geld und Uhr hat er mitgenommen. Als er mein N900 gesehen hat, gab er mir 10Euro zurück und hat mein Handy dagelassen..
    haste kein schickes Handy oder irgendwas von Apple gehört man fast schon zur Unterschicht.
    Ich arbeite ca.10std jeden tag um mein leben am laufen zuhalten (ist kompliziert) und komme gerade so über den Monat mit meiner Freundin. ich habe mir den Hintern ab gefreut als ich mir ein altes gebrauchtes n900 leisten konnte.
    aber mittlerweile ist es auch wieder alt. Fast alle haben Nexus, galaxy sII, note o.ä….
    ich bin schon regelrecht frustriert das ich mir nicht jedes jahr für 600euro ein neues handy kaufen kann…es wird ja schon fast suggeriert das, wenn man kein schickes phone, tablet, notebook hat, man schon aussenseiter ist.
    Haste Nix…. Biste Nix.. gibste nicht min. 2500€ im Jahr für technik aus.. biste randgruppe.
    Ich werde unabsichtlich immer wieder ausgeschlossen, weil ich eben kein praktisches iPhone habe.. weil ich nur ein altes Netbook habe (wenigstens ist mein Desktop nur 2 Jahre alt)
    Alles echt toll.. wenn man Geld hat..
    Ich weiß das es nicht wirklich interessant ist, meine Probleme halb anonym ins Netz zu blasen.. aber tat mir ganz gut das mal in einer kleinen ecke des webs zu packen.
    Ich werde dich leider aus meinem feedreader nehmen.. deprimiert mich einfach.. aber zum Glück fällt es eh nicht auf.. hast ja genug 😉
    Lieber Caschy.. ich freu mich das es bei dir so toll läuft und wünsche dir das es noch lange so weiter läuft 😉 Lieben Gruß, Basti

  12. Mich wurde nur ein Praxistest wirklich überzeugen können. Das System ist innovativ – ohne Frage. Dennoch sah es von weiten immer… etwas merkwürdig aus.

  13. @Basti
    falls es dich beruhigt ich habe auch noch ein Nokia N900 und verwende es für produktive Dinge immer noch sehr gerne. Alleine gespielt wird auf etwas anderem.
    Mein „Tower“ ist ein Atom-Gerät aus 2009, mit Festplatten von 2006, Notebook besitze ich kein eigenes.
    Außerdem muss nach einem Todesfall ein Haus komplett renoviert werden –> übrig bleibt da nicht wirklich was.
    Dennoch lese ich gerne was sich tut und freue mich auf die Zeit wo ich wieder etwas flüssiger bin.
    Bis dahin freue ich mich darüber, dass ich gesund bin.

    Lg,
    Thalon

  14. @LokiBartleby

    „Du solltest dich lieber mal etwas genauer über die Abläufe damals schlau machen,“

    Genau das kann ich dir ebenfalls empfehlen. Darüber hinaus: Weshalb beleidigst du mich? Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Dies, und das Schlecker das selbe Schicksal gehört (Ja, gut schon wieder, Lieber Staat rete ein Unternehmen das Mitarbeiter entlässt und für den halben Lohn wieder einstellt, klar) ist meine Meinung und die hab ich kund getan.

  15. > hat ein Ohr am Benutzer.

    So wie bei der Geschichte „alle Geräte bekommen ein Update auf Version 8, ach ne halt nur alle Anwendungen laufen auf Version 8“? Wo ist das verbindliche Statement von Microsoft? Nur hören reicht nicht.

    Die nach unten (!) aufgeweichten Hardwareanforderungen machen das Thema nicht leichter, weder für Entwickler noch für aktuelle/zukünftige Käufer.

    Und die „super integrierte“ Software hat auch Schwachpunkte, Beispiel Sharepoint-Client mit Firewalls und Outlook-Exchange-Sync (nicht jeder will/darf in die Cloud).

  16. So sehr ich Windows 8 hassen werde, so sehr erfreue ich mich an meinem Windows Phone. Da stimmt die Benutzerführung, alles läuft fluffig und ohne Verständnisprobleme, ich vermisse auch keine Apps.

    Manch einer mag Nokia den Tod bis 2014 voraussagen und Heere von Arbeitslosen all-over-the-world gut heißen (WTF!), aber ich denke, gerade jetzt nimmt das Ganze Ding mit WP und Nokia Fahrt auf. Und wenn es ein Selbstläufer wird, dann wird auch für Nokia alles gut (in letzter Minute!).

    Zum Thema Lösungen: Ein Vorredner sagte, dass der Computer wohl kaum so erfolgreich geworden wäre, wenn er nicht Frickel-Potenzial geboten hätte und dass die heutigen, kommerziellen OS nicht mehr frickel-freudig genug seien. Herrschaften, was wollt Ihr denn noch alles totkonfigurieren?! Versetzt Euch mal in die Lage eines Nicht-Nerds – eines sog. Kunden. Der will, dass es funktioniert. Wenn ich ein Auto kaufe, dann mache ich das auch nicht nach der Maßgabe „Hoffentlich kann ich da genug dran ‚rumschrauben“. Das machen manche, aber beileibe nicht die Mehrheit der Autofahrer. Letztere wollen ein funktionierndes Etwas, das seinen Dienst tut, ohne dass man Kfz-Mechaniker sein muss. Wer basteln will – bitte, da gibt es genug Möglichkeiten (im Smartphonemarkt: Android zum Beispiel).

    Von daher: es wird spannend mit WP und Nokia, und die vielen Innovationen gefallen. Und in spätestens 2 Jahren sind die Karten eh‘ etwas anders gemischt. Die Zusammenarbeit von WP mit Win8 trägt auch dazu bei. Viel Glück.

  17. > der Computer wohl kaum so erfolgreich geworden wäre, wenn er nicht Frickel-Potenzial geboten …

    von „geboten“ kann keine Rede sein, zu DOS/Win3.1-Zeiten „musste“ man frickeln, z.B. autoexec.bat und config.sys für Sound-Eintellungen, CD-ROM-Treiber, loadhigh und sonstiges.
    Zu behaupten „Microsoft steht für Turnkey“ wird in jedem Fall einiges an Stirnrunzeln hervorrufen.

    Auch Firmenkunden sind inzwischen umgeschwenkt, früher hiess es „Du bist Mitarbeiter auf Ebene X, such dir ein Nokia bis X EUR aus.“ Hier (mehrere Tausend MA) ist über 90% Iphone (Bigboss-Level) + Android (Normalsterbliche), 5% WinMo 6.x (die fühlen sich in Erklärungsnot), 5% sonstige.

    > die vielen Innovationen

    Welche Innovationen? *kopfschüttel*

    > immt das Ganze Ding mit WP und Nokia Fahrt auf.

    Wo soll die Trendwende herkommen? Der (deutsche) Markt ist verteilt. Geringe Bildschirmauflösung, kein SD-kartenslot, keine Spieleeignung (da Singlecore-betriebssystem), wenig Apps (die oft auch teurer sind) –> wo soll die trendwende (eines Tages!) herkommen?

  18. @Totty
    > Welche Innovationen? *kopfschüttel*
    Also dass MS sich überhaupt Gedanken über die Gui gemacht hat, ist schon Innovation genug, wer hätte das von denen erwartet (auch wenns nicht für jeden was ist)

    „Die Trendwende“ wirds glaube ich nicht geben, aber dass der Marktanteil stetig steigt, denke ich schon

    Kein SD Slot: hast recht, wenigstens hätten die Hersteller mal mit mehr internem Speicher ankommen können, wobei das beim Nexus die Leute weniger zu stören scheint als bei WPones

    Auflösung: das wird schon seid Gen1 kritisiert, wobei die richtig hohen Auflösungen auch erst jetzt so richtig bei Android angekommen sind (im oberen Preisbereich), davor war das kaum der Rede wert. Dafür hat jedes WP die Auflösung (bis jetzt), was man bei den (besonders) billigeren Androiden nicht behaupten kann. Das viel gelobte / verkaufte GS2 hat genau die gleiche Auflösung da störts nur irgendwie keinen… auf WP rumreiten und selber einen Androiden mit 320×480 besitzen.

    Apps: das kommt immer drauf an, manche haben was sie brauchen, manchen fehlt was – man wird ja nicht gezwungen WPones zu kaufen. Aber ich behaupte mal dass es bei einem Umstieg von AndroidiPhone auch passieren kann. Kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an, die Masse (genau so wie ich) werden nur sehr wenige der installierten Programme auch tatsächlich benutzen! Ab was für einer Anzahl von APPs ist es denn deiner Meinung nach „genug“? 1 Million, 2 Millionen? Oder gehts dir um Relationen? Nach dem Motto wenn Android 10 Millionen hat dann ist eine halbe Million bei WP zu wenig?

    Spiele: Ich würde da eher die GPU bemängeln und den fehlenden Hardwarezugriff, aber von „Singlecore-betriebssystem“ auf Spieletauglichkeit zu schließen… vor allem was soll das bedeuten? „Singlecore-betriebssystem“ ist iOS deiner Meinung nach ein Dualcore-betriebssystem und Android Quadcore-betriebssystem? Nur weil die das einschränken heißt es nicht dass das Betriebssystem das nicht kann, an der Stelle müsste man über Geräte reden (die sind ja alle SCs).

  19. Das sind aber harte 54 Pixel dass du dich daran aufhängst, das ändert nichts an meiner Aussage dass die deutlich größeren Auflösungen erst jetzt so richtig im Markt angekommen sind. (mit der One Serie von HTC und GS3 als baldigen Verkaufsschlager). Sonst hättest du nach dieser Argumentation lange Zeit nichts anderes als ein iPhone kaufen können.

    Dass die Oberfläche nicht für jeden was ist, ist ja offensichtlich aber dann gleich irgendwelche Sachen zu unterstellen… Und wenn wir schon dabei sind: das ist mal wenigstens ein frischer Ansatz der auch noch funktioniert

    Note hat kein Vergleichsprodukt bei keinem anderen Hersteller, ist aber auch definitiv nichts für den Massenmark. Hast das originale Galaxy Tab vergessen, damit konnte man auch telefonieren!

    Wo habe ich denn gesagt dass die Auflösung der Heilige Gral ist? Es ist eine Einschränkung nach oben aber ein Vorteil nach unten in der Preisskala! Aber deswegen das ganze System schlecht zu reden sehe ich deswegen keinen Grund. Und die Auflösung ist bei den Billigteilen gang und gäbe!

    Na gar nicht, aber wenn man zum 100ten Mal das „Argument“ mit der Auflösung ließt kommts einem hoch, wenn man weiß dass die Masse die gleiche Auflösung und darunter hat (und relativ wenige deutlich drüber). Oder sind das die über 20 Millionen GS2 Besitzer die angepisst sind dass ein niederes System die gleiche Auflösung hat?

    Man sollte nach seinen Wünschen und Anforderungen entscheiden und da kommt oft nichts anderes als Android in Frage. Oft auch aus Prinzip weil man könnte ja was machen (tuts aber meißt nie). Aber wenn man nicht an irgendwas gebunden ist sehe ich keinen Grund nicht was anderes auszuprobieren. Da ziehen die meißten Argumente auch nicht mehr. Mit WP8 sollen ja höhere Auflösungen kommen, beschwerst du dich dann dass es keine FullHD Auflösung ist? Die Pixel kannst du dann nicht mal mit deinem Stift treffen…

  20. > das “Argument” mit der Auflösung ließt kommts einem hoch, wenn man weiß dass die Masse die gleiche Auflösung und darunter hat (und relativ wenige deutlich drüber). […] Man sollte nach seinen Wünschen und Anforderungen entscheiden

    Soso, widerspricht sich da jemand ein ganz klein bisschen? *auslach*

    > Das sind aber harte 54 Pixel dass du dich daran aufhängst,

    Nope, die anderen Argumente hatten wir schon weiter oben, und normalerweise trete ich nicht auf am Boden liegende ein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.