Nokia: es passt vieles

Ich war gestern noch einmal bei Nokia und habe mir auf dem Messestand ein eigenes Bild von den neuen Geräten gemacht. Es ist für Firmen immer leicht, Geräte in einem guten Licht auf Papier zu präsentieren, von daher bilde ich mir immer gerne selber eine Meinung. Nokia hat eines in den Jahren der Misserfolge nicht verlernt: das Bauen von Geräten mit unglaublich guter Haptik.

Nokia 105

Selbst das Nokia 105, welches im Verkauf nur 15 Euro kosten wird, fühlt sich gut an. Es ist ein einfaches Dumb-Phone, mehr nicht. Dennoch wird es riesigen Erfolg haben. Wahrscheinlich wird es nicht direkt in Deutschland in den Handel gelangen, aber man wird es sicherlich irgendwie im Internet bestellen können.

[werbung]

Nokia 105_2

Der Stand von Nokia war übrigens durchgehend rappelvoll, für mich ein Indiz, dass man den Glanz vergangener Jahre auf keinen Fall verloren hat, ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass es momentan besser für Nokia läuft. Auf der Messe habe ich viele Menschen mit einem der farbenfrohen Lumias gesehen.

Nokia Lumia 520

Oft erwischt man sich dann selber bei der Frage, warum man denn so ein Gerät nicht einmal produktiv einsetzt. Seit langer Zeit ist es zumindest bei mir die gleiche Antwort: Apps. Funktionen von Apps. Derzeit fehlt mir persönlich einfach zuviel – oder gefällt mir App-technisch nicht. Facebook wäre so ein Beispiel.

Nokia 720

Umsteiger von Android und iOS zu finden, ist sicherlich zwar möglich, doch dürften sich viele weiterhin in ihrem alten Ökosystem bewegen wollen. Wer über die Jahre vielleicht ein Android- oder iOS-Smartphone nutzte, der wird unter Umständen gutes Geld in Apps gesteckt haben – und eben jenes Geld ist durch eine Account-Bindung bei Apps einfach erst einmal weg.

Nokia back

Auf dem Stand von Nokia trieben sich natürlich auch einige Entwickler rum, dennoch wünschte ich mir, dass da noch mehr passieren wird. Apps, Apps und nochmals Apps – die sind das Geheimnis eines florierenden Ökosystems. Hier rede ich nicht einmal nur von Quantität, sondern Qualität ist auch immer gerne gesehen. Ich will für Windows Phone nicht den hundertsten Bildbetrachter wie bei Android und auch nicht den dreißigsten FTP-Client.

Nokia 720_2
Wer vielleicht heutzutage unbelastet in das Smartphone-Leben startet, der wird sicherlich glücklich mit einem Windows Phone, denn irgendwann arrangiert man sich mit den gegebenen Apps. Doch für viele bleibt Windows Phone ein Terrain, welches man nicht betreten will. Ach so: Google Apps auf dem Windows Phone? Google wird einen Teufel tun – so war es zumindest auf dem Mobile World Congress zu hören. Googles Macht sind die eigenen Apps, zumindest, wenn man auf die Dienste setzt.

Sollte Windows Phone weiterhin einen solch geringen Grad der Verbreitung aufweisen, dann wird es natürlich auch für Entwickler immer uninteressanter, für diese Nische zu entwickeln. Ein Teufelskreis, dem Nokia mit der Unterstützung von Entwicklern entgegen wirken will. Ob das Modell Erfolg hat? Weiss natürlich keiner von uns.

Mit den eigenen Geräten und Diensten wie Offline-Navigation und Nokia Music hat Nokia zumindest eindrucksvoll bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen – müsste ich ein Windows Phone nutzen, dann wäre es ohne Frage ein Nokia. Doch Nokia hat eben das Pech, auf ein System festgenagelt zu sein – und mit Android und iOS finde ich da gleich zwei Alternativen – die eine glänzt durch tolle Geräte und hochwertige Apps, die andere durch große App- und Gerätevielfalt nebst Offenheit.

Nokia hat seine Hausaufgaben gemacht, man bietet tolle Geräte in jeder Preisklasse an. Vieles, was nun passieren wird, kann Nokia nicht kontrollieren, hat Nokia nicht mehr alleine in der Hand. Sollte das Konstrukt Windows Phone scheitern, dann wird sicherlich niemand dafür Nokia etwas ankreiden können. Doch Nokia wird es in diesem Fall sicherlich am härtesten treffen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Guter Beitrag sehe auch große Probleme bei WP bei den Apps.
    Und aufgrund der sehr geringen Verbreitung wird sich daran auch nichts ändern.

  2. Mein Smartphone, ein schöner dicker Knochen mit super Haptik, läuft mit W5, da gibt es gar keine Apps, hat’s noch nie gegeben, und seit Jahren auch keine neuen Programme. Na und?! Es läuft und läuft und läuft. Kalender, Notizen, Wecker, Word, Excel, Explorer, offline Navigation, Spiele, und viele, viele Programme, ach ja, fast hätte ich’s vergessen, Telefon.
    Mehr braucht man doch nicht, oder? Ich kauf‘ mir doch nichts neues nur weil es eben gerade „in“ ist. Morgen, spätestens übermorgen, ist’s ja schon wieder „out“.
    Wenn ich mal ein neues brauche, liebäugele ich allerdings mit WP8 und ich hoffe in ein paar Jahren, so lange wird meins wohl noch halten, ist ja erst 7 Jahre alt, gibt es noch WP oder eben was neueres. Mal sehen. Soweit zu Windows. Ein gutes langlebiges System, meiner Meinung nach.

  3. Ich bin momentan am überlegen ein Windows Phone zu kaufen. Kann mich aber nicht wirklich zwischen Lumia 820 und HTC 8X entscheiden. Das HTC überzeugt mit einem besseren Display und einem stärkeren Akku. Allerdings habe ich etwas bedenken, ich könnte einige Nokia exklusiv Apps auf dem HTC verpassen. Könnte mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

  4. Im Vergleich zu den ersten WP7/WP8/Nokia Beiträgen ändern sich die Kommentar Pro WP8/Nokia zunehmend. Alleine das ist schon ein sehr guter Beweis auf welchem Weg Nokia/WP ist. Der Weg war sicher steinig, aber ab jetzt wird das ein selbstläufer werden.

  5. Noch immer traurig, dass du nicht mehr Nokia-Aktien gekauft hast?

  6. @Niyo: Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich aus zwei Gründen fürs Nokia 820 entschieden: 1) Nokia Appswar für mich ein echter Kaufgrund und bietet mir einen Mehrwert. 2) Nokia ist strategischer Partner von MS und die Ausrichtung zwischen Hardware und Software ist mehr als super. Ich habe da bezüglich HTC gehört, dass WP ab und an mal ruckeln soll und die Animationen nicht so flüssig sein sollen?

    Display ist auf jeden Fall gut genug, aber das hängt natürlich stark von deinen Vorlieben und dem Einsatz des Gerätes ab.

  7. @Niyo Bei HTC & Samsung muss man immer bedenken, die sind vor allem bei Android aktiv. Wenn man dazu noch deren Update-Zyklen sieht, ist es unwahrscheinlich dort an der richtigen Adresse zu sein. Da geht es vor allem um Masse und nicht um Klasse.

    Ich finde genau hier zeigt sich der Vorteil aber natürlich auch die Gefahr von Nokia, sich auf ein System eingelassen zu haben. Doch ich denke, den Weg den Nokia geht, ist der Richtige… 🙂

  8. 3lektrolurch says:

    Weg mit der Nostalgie, Nokia ist ein Hersteller wie jeder andere auch.
    Umd die Welt braucht kein weiteres proprietäres System, welches Entwiclungen behindert.

  9. Für mich ist das Probleme bei WP8 ja nicht mal, dass irgendwelche fremden Dienste nicht (richtig) laufen.
    Für mich ist schon das Problem, dass die Teile der Windows-Familie nicht miteinander klar kommen. Ich dachte echt, dass wird was tolles – aber bescheidene (unvollständige und/oder fehlerhafte) Synchronisation zwischen WP8 – Skydrive-Outlook ist echt eine Qual.
    Selbst das hauseigene Skype läuft unter WP nicht anständig und Whatsapp läßt da ständig einen Audiostream laufen, den man mit einem Extra-Stop Button nach jedem Aufruf stoppen muß, damit WA den Akku nicht leer saugt. Gewiss ist letzteres eher ein Problem von WA.
    Es gibt unter WP8 einen „anderen Speicher“ der irgendwie voll läuft und den man nicht löschen kann (angeblich nur mit Hardreset). Das Lumia empfängt Daten, die man dann nicht mehr findet und auch nicht löschen kann
    Wiederherstellung nur via mobile Daten möglich…
    Kram….
    Schade, dass sich Nokia so eng an WP8 gebunden hat…

  10. Eines der Hauptprobleme von WP8 ist, dass es so oft mies- bzw. totgeredet wird. Das verunsichert potenzielle Kunden, und zwar völlig zu Unrecht. Nokia hat seinerzeit die Entscheidung getroffen, ihre Phones mit WP8 zu bestücken, und das war ein ganz großer, mutiger Schritt. Zeigt er doch, dass man sein Fähnchen nicht in den Wind hängt, sondern aktiv an einer Plattform mitgestalten will, die sehr, sehr viel Potenzial hat und schon heute toll gelungen ist.

    Meine Freundin hat ein Galaxy S2, ich ein LG E900 mit WP7.8. Sie ist über den Konfigurations-Overkill von Android teilweise erschrocken und findet mein WP7.8 oft viel intuitiver und überlegt sich, als Nächstes ein Windows Phone zu kaufen. Außerdem findet sie WP viel eleganter, auch wenn es teilweise weniger Möglichkeiten der Personalisierung bietet (z.B. Hintergrundbilder nur für den Lockscreen). Dies empfindet sie eher als Vorteil, denn man kann sich seinen Android-Desktop aufgrund der vielen Möglichkeiten auch sehr unübersichtlich gestalten.

    Außerdem muss ich immer wieder sagen: wir als Nerds schauen nach Features, Features, Features. Den Normal-User interessiert’s aber oft nicht bzw. kann diese mangels Kenntnissen oft gar nicht nutzen. Die haben ihr S2 oder S3 manchmal nur deswegen, weil es nach der Vertragsverlängerung zur Verfügung stand und kein Mitarbeiter der einschlägigen Telekommunikationsanbieter jemals darauf hingewiesen hat, dass es auch Handys mit anderen guten Betriebssystemen gibt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.