Nokia bedankt sich bei Apple
Nokia war der Vorreiter bei bunten Handys. Die legendären Xpress-On-Cover, die sich damals fast über die ganze Produktpalette von Nokia zogen, wurden mit den Lumia-Smartphones wieder aufgegriffen. Mit einem Augenzwinkern bedankt sich Nokia UK nun bei Apple. „Imitiation is the best form of flattery“ („Nachahmung it der beste Weg der Schmeichelei“) prangt in großen Lettern über einem Bild bunter Lumias.
Ein weiterer Seitenhieb von Nokia an einen der größeren Hersteller. Vor allem, so ganz unrecht haben sie ja nicht, auch wenn böse Zungen behaupten könnten, dass die ersten Windows Phone Lumias (ab Lumia 800) eine gewisse Ähnlichkeit zum iPod nano besitzen.
Sebastian: da hast Du etwas falsch verstanden. die bunten iPod Nanos gabs vor den Lumias.
Sebastian Niemann: aber laut der Grafik ist der Nano doch vor dem Nokia?!?!?
Mal davon abgesehen, dass die Diskussion Schwachsinn ist. Aber ich find den Seitenhieb schon ein wenig lustig, auch als Fanboy. 🙂
Seit Jahrtausenden ist bekannt, dass jeder von jedem klaut, nennt sich Inspiration oder das Teilen von Erkenntnissen oder Synergien oder oder oder. Ich finde es absolut nicht schlimm, weil dann mehr Auswahl an Dingen entsteht. Denkt man mal an Bücher, Filme oder Musik, dann gibt es da auch immer den Plagiatspranger. Es hängt dabei immer davon ab, wer wen gerade persönlich bevorzugt, für den man Stellung bezieht. Wenn ich die Preise vergleiche, nehm ich dann doch lieber ein Lumia (430€) statt eines iPhones (599/699€). Und wer da noch sagt, die Qualität von Apple sei höher, als bei einem Lumia 925, der soll das erstmal nachweisen. Richtige Reihenfolge wäre wohl: bunte Kernseife (da wo Apple die Form geklaut hat), Nokia Express-On Covers, iPod Nano, Lumia, iPhone 5C.
Ich musste ehrlich gesagt gestern auch sofort an die bunten Lumias denken und schmunzeln, als Apple das 5c präsentierte.
Und noch ne Frage: Was ist denn eigentlich aus dem Lumia920-Gewinnspiel hier geworden? Gibts schon Gewinner? *duck und weg* 😉
Der iPod ist aber kein Smartphone, sondern ein MP3-Player. Es gab in den 80ern auch schon bunte Walkmans von Sony. Und nu? Hier geht es nur um Telefone und da hat Apple eben abgekupfert. Nokia, weiter machen! 😀
Klauen ist ja recht üblich nur das Apple Jahrelang immer alle verklagt hat und immer gesagt hat nein kopieren ist unter unserem Niveau. Das stört mich an meisten an der ganzen Sache. Schöner Kommentar von Nokia.
Als ob der IPod das erste elektrische Gerät gewesen wäre… sagmal habt Ihr alle diese Zeit hier verdrängt????
http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/5/648/531/25_-1822762274.jpg
„Vor allem, so ganz unrecht haben sie ja nicht, auch wenn böse Zungen behaupten könnten, dass die ersten Windows Phone Lumias (ab Lumia 800) eine gewisse Ähnlichkeit zum iPod nano besitzen.“
@Sascha, soll das ein Witz sein? Leg mal ein iPod nano (5. Generation) neben ein Lumia 800. Das Design des iPod wurde 1:1 übernommen. Oder sieh dir einfach die Bilder in den Kommentaren an. Inspiration ist eine Sache. Das Lumia 800 geht noch ein Paar Schritte weiter.
Und Apple hat zu beginn der Zeit beim Palo Alto Research „geklaut“ – tzz, völlig unwichtig. Phantasie ist Erfahrung. Viel interessanter finde ich, ob Apple Nokia einen Gefallen getan hat? Natürlich unfreiwillig. Aber werden jetzt bunte Plastikteile wieder salonfähig? Ich hoffe ja nicht; bei großen Meetings fällt mein knallgelbes Lumia unter all den langweiligen Samsungs und Apples noch auf 🙂
Ach ja, die Webung ist wieder mal klasse.
Wer von den ganzen Apple-Markteing-Spezialisten hier wird eigentlich von Apple bezahlt?
Vermutlich niemand! Das unterscheidet Apple dann tatsächlich von einer Kirche. Die Kirche kommt für den Lebensunterhalt Ihrer Missionare auf…
😉
PS: farbige Quader hat weder Apple noch Nokia erfunden!