Nokia 5.1 Plus: Android 9 Pie wird verteilt

Ein weiteres Stück vom Update-Kuchen verteilt Nokia aktuell. Wie Juho Sarvikas, seines Zeichens CPO bei HMD Global, via Twitter wissen lässt, erreicht Android 9 Pie das Nokia 5.1 Plus. Nicht das erste Nokia Smartphone, welches das lang ersehnte Update auf die aktuelle Android-Version erhält. Und sicher auch nicht das letzte. Jedenfalls schön zu sehen, dass Nokia trotz der Menge an veröffentlichten Geräten, weiterhin an seiner „Updates für alle“-Strategie festhält.

Wie immer ist es möglich, dass Ihr das Update nicht sofort angezeigt bekommt. Die Verteilung erfolgt in Stufen, um auf etwaige Fehler reagieren zu können. Sollte es schon bei Euch angekommen sein: Viel Spaß damit!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Cashy, du mir deinem weitreichenden Einfluss in der Technikwelt: Kannst du Mal deine Kontakte aktivieren und nachhaken, wenn die 2017er Nokia Modelle (3, 5 und 6) das Update auf Android 9 erhalten?

    Dankeschön im voraus und Guten Rutsch!

  2. Hm, hoffentlich besser als Pie für das 8er.
    -Die versprochene Verbesserung der Kamera…. ausgefallen.
    -Voice Match (“ OK, google“) ohne Funktion.
    -Akkulaufzeit verschlechtert

    Werde diese Tage auf Werkseinstellungen zurück setzen. Und wenn das auch nicht hilft…. warten auf ein vernünftiges Custom-Rom. Den Bootloader kann man ja inzwischen freischalten.

    • Es ist wirklich schade.
      Nokia scheint bei den Updates ja einen ganz guten Job zu machen, zumindest was die Geschwindigkeit und Regelmäßigkeit angeht. Aber wenn die Geräte selbst dann voller Bugs und schlechter Hardware sind, bringt einem das natürlich wenig.

  3. Noch vor einer Woche meinte der gute Mann, dass das Nokia 8 Sirocco als nächstes dran ist.
    https://twitter.com/sarvikas/status/1075566962950828032

    Will er sich allgemein lieber auf das untere Preissegment konzentrieren weil er im oberen Segment gegen die Konkurrenz nicht an kommt?
    Oder hofft er, dass ein verzögertes Pie-Update für seine aktuelle Oberklasse (*) ein paar potenzielle Neukunden auf das angekündigte 8.1 verschieben kann?

    (*) Das 8 Sirocco ist zwar das aktuell teuerste Nokia und lag auch mal bei fast 800€. Der Straßenpreis liegt aber bei unter 400€. Daher ist „Oberklasse“ nur in Relation zur Nokia-Palette zu sehen. Dass die übrigen Marktteilnehmer in anderen Preisregionen spielen weiß ich.

  4. Carsten Meier says:

    Der liebe Herr Produktmanager von HMD macht sich gerade keine Freunde. Aufgrund der damals schleppenden Update Politik von Samsung habe ich mich im Frühjahr 2018 für ein Android One Gerät entschieden. Und zwar für das Nokia 8 Sirocco. Ich habe dem Versprechen von Google und Nokia geglaubt, dass ich für diese Geräte schnelle Updates erhalte. Über die monatlichen Sicherheitsupdates kann und will ich mich auch nicht beschweren, die kommen bis jetzt zuverlässig zur Mitte des Monats. Das Update auf Pie ist jedoch eine einzige Katastrophe. Erst wurde es (schon reichlich spät) für Ende November angekündigt, dann brauchte man „a few more days“, bei Rollout des Pie Updates für das N8 hieß es, dass N8 Sirocco wäre das nächste Modell was Pie erhält und heute wird auf einmal das N5plus vorgezogen. Hätte ich mich für das Samsung S9 entschieden, hätte ich heute Android Pie erhalten. Das nennt man wohl Ironie des Schicksals. Ich hoffe, dass der Lügenbaron von HMD endlich mal die Wahrheit sagt und seine Kunden nicht länger verar***t.

  5. Carsten Meier says:

    Kaum schreibe ich hier meinen Kommentar, bekomme ich auf Twitter eine Reaktion vom HMD Lügenbaron.
    https://twitter.com/sarvikas/status/1078443347977490432?s=19

  6. Verstehe nicht, wieso alle so scharf auf Pie sind. Auf einem Nokia 6*… das würde ich mir gut überlegen. Hab die Updatefunktion extra ausgeschaltet, obwohl es für das 6.1 schon lange da ist. Nach allem, was zu lesen ist, sehr viele Probleme.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.