Niu und Qover führen europaweite digitale Versicherungspolicen für Elektroroller ein
Niu und Qover bieten bald europaweite digitale Versicherungspolicen für Elektroroller an. Damit sind ausdrücklich nicht E-Scooter gemeint, sondern, ihr seht es im Artikelbild, „klassische“ Motorroller. Das neue Affinity-Versicherungsprogramm richtet sich speziell an Elektroroller und ist laut den Partnern ein Novum unter den digitalen Kfz-Versicherungsprogrammen. Die Einführung der Versicherungsprogramme in Deutschland ist für das zweite Quartal 2023 geplant.
Laut Niu wolle man es mit dieser Partnerschaft seinen Kunden erleichtern, die richtige Versicherung für ihre Elektroroller zu finden. Die digitale Versicherungslösung steht laut dem Unternehmen exklusiv Niu-Kunden zur Verfügung. Das Angebot umfasst verschiedene Versicherungspläne. Die Policen werden für alle Elektroroller von Niu verfügbar sein.
Kunden können die Versicherungen auf zwei Arten abschließen: Wahlweise kann ein Kostenvoranschlag für den Elektroroller im Niu-Shop erstellt und die Versicherung anschließend digital vereinbart werden, oder ein Angebot kann direkt in der Niu-App erstellt und abgeschlossen werden. Obacht: Niu beschriebt vage die Nutzung der Telematikdaten, um „maßgeschneiderte Versicherungsprodukte“ zu offerieren. Die Daten der Roller sind also offenbar ausschlaggebend dafür, was für ein Angebot ihr erhaltet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
nah, als hätten die ganzen „Schwurbler“ nicht vor solch einer Praxis gewarnt (Versicherungskonditionen je nach Fahrverhalten).
Der Salat kommt immer näher…
Hat ja wirklich wenig mit „Schwurbler“ zu tun … „Telematik-Versicherungen“ gibt es übrigens schon länger (bspw. vom ADAC, Allianz, DEVK, Ergo, HUK …)
ich bin ein bisschen älter…
und habe sowas tatsächlich vor etwas mehr als einer Dekade bereits vermutet. was wurde ich schräg angeguckt, bei entsprechenden Bemerkungen.
@Ole Wels
tatsächlich gab’s den Begriff „Schwurbler“ zu der Zeit noch nicht (also jedenfalls nicht gängig), aber man hätte ihn durchaus in diesem Kontext auch verwendet, so, wie er heute für den Ausspruch unangenehmer Wahrheiten einiger Zeitgenossen pejorativ Verwendung findet.
Meinst du solche Tarife, welches es seit nun bald 10 Jahren auf den Markt gibt?
Oder noch krasser – Versicherungen die den Gesundheitszustand einer Person einschätzt und bei entsprechenden Risiken einen Zuschlag verlangt?
Das erklärt auch wieso das schlimmer wurde. 😉 Das hat unter anderem noch mal einen guten Keil rein getrieben und generiert aus nichts noch mehr Gelder die alles teurer machen, während noch schön Daten ab geschnorchelt werden. Man hat ja nichts zu verbergen. 😀
Ich fahre seit zwei Jahren einen niu Roller. Der erste war nach einem Jahr hin und konnte nicht repariert werden. Massive Elektronikfehler. Der zweite hat ganze 10 Monate gehalten nun ist der Blinker Defekt. Ich warte seit drei Monaten auf das Ersatzteil.
Wenn ich irgendwo noch diesen Markennamen lese schwillt mir der Kamm.
Ich mache Zukunft um diese Marke einen großen Bogen.
Einfach mal NIU EVO Fehler googlen und staunen.
Da dieser Kommentar vermutlich eh nicht veröffentlicht wird, möchte ich doch noch anmerken, dass es sehr traurig ist, wenn konstruktive Kritik an euren Artikeln nicht anerkannt wird. Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass oft keine Quellen oder weiterführende Links bei euch angegeben wurde und ich hab mir gestern die Zeit genommen um euch freundlich darauf aufmerksam zu machen. Das Kommentarlos zu löschen sehe ich dann schon eher als Beleidigung. Ich habs euch nur gut gemeint, schade.
Und auch wenn ihr findet, dass dieser Kommentar nicht dazu gepasst hat, hätte man dazu Stellung nehmen können. So werde ich eher herabgewürdigt, aber passt schon!
Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Tag.