Nintendo Switch 2: Wohl mit Custom-Chip von Nvidia
Nintendo setzt offenbar auch für die Switch 2, wenn sie denn so heißen wird, auf einen Chip aus dem Hause Nvidia. So berichtet Reuters darüber, dass Nvidia eine neue Abteilung aufbauen will, um Custom-Chips für Partner zu gestalten. Da will man sich zwar hauptsächlich auf KI-SoCs bzw. Lösungen für Cloud-Computing-Partner konzentrieren, aber auch den japanischen Konsolenhersteller hat man nicht vergessen.
Nvidia verhandelt offenbar auch mit Amazon, Meta, Microsoft, Google und OpenAI über spezielle Custom-Chips, welche die Konzerne gerne sähen. Offizielle Kommentare der Firmen fehlen allerdings. Derzeit wird der Markt für Custom-SoCs für Datenzentren von Broadcom und Marvell beherrscht. Nvidia könnte sich in jenem Segment eben auch ausbreiten. Man würde die entsprechenden Chips entwickeln, die Fertigung soll dann TSMC übernehmen.
Anhaltendes Interesse soll Nvidia aber auch weiterhin an den Automobil- und Konsolen-Sektoren haben. Entsprechend rechnet man damit, dass Nvidia auch für die Nintendo Switch 2 das Herzstück liefern wird – wie auch im Falle der ersten Generation, in welcher der Tegra X1 steckt. Theoretisch würde das auch die Tür für eine neue Nvidia Shield TV öffnen. Das letzte Modell stammt aus dem Jahr 2019 und verwendet im Grunde den gleichen Chip wie die Nintendo Switch.
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Ich bin mal gespannt was Nintendo präsentiert und ob auch Ki ein Thema sein wird. Vor allem in Sachen Ergonomie sollte Nintendo mehr tun und hat hoffentlich mehr gemacht, das flache Design ist nicht mehr zeitgemäß.
das intressante ist dann die Abwärtskompitablität, wie die Nintendo um setzen wird und wie gierig sie das machen werden. Ansonsten soll ja auch Microsoft mit Nvidia in Verhandlung stehen für einen Xbox Nachfolger
Interessant, genau zum Thema „Abwärtskompatibilität“ wollte ich eh eine Frage stellen. 🙂
Ich selber komme, wenn gelegentlich Gaming, aus der PC Ecke und habe von Konsolen Null Ahnung. Eher unter Null.
Aber mein Sohn ist jetzt in dem Alter, wo er sich für eine Konsole insteressiert.
Im Focus war zuletzt eine Switch OLED – Pokémon lässt Grüßen. 😉
Aber wenn’s jetzt schon eine neue Generation geben soll – Die Anschaffung soll ja auch einigermaßen zukunftssicher sein.
Also, was weiß man denn aktuell zum Thema „Abwärtskompatibilität“ bei der neuen Switch? 🙂
einfache Antwort: gar nichts
„Wissen“ tut man nichts. Es gibt nur Gerüchte. Es schaut stark danach aus, dass die neue Konsole abwärtskompatibel ist und Nintendo Konsolen waren eigentlich immer gut was Abwärtskompatibilität betrifft. Ausnahme die Konsolen wo sich das Medium oder die Architektur geändert hat. Disc zu Cartridge oder umgekehrt, oder PowerPC zu ARM.
Das SNES konnte keine NES Spiele abspielen
Das N64 konnte keine SNES und/oder NES Spiele abspielen
Die WiiU konnte (offiziel) keine GameCube Spiele abspielen
Kommt halt drauf an, wenn die Architektur ähnlich bleibt (das war bis jetzt immer! die Voraussetzung bei Nintendo für Abwärtskompatibilität) könnte es sein das es eine solche gibt.
Aber da ja jetzt erst wieder Idioten es ermöglicht haben Raubkopien zu ermöglichen…
NES und SNES weiß ich nicht ob sich die Architektur geändert hat, aber beim N64 könnte ichs mir vorstellen. Eine Wii konnte GameCube spiele abspielen und die WiiU Wii Spiele. Also beides abwärtskompatibel. Eine gehackte WiiU kann sogar GameCube Spiele abspielen.
@Michael
@SlasherMcGurk
Danke für Eure Antworten! 🙂
Eventuell (wenn möglich) einfach noch ein paar Monate abwarten – denke bis spätestens August wird man mehr wissen. Bei Nintendo Usern gibt es eine deutlich geringe Zahl an digitalen Verkäufen/Usern. Daher ist der Zwang bei Nintendo nicht so groß wie bei MS/Sony eine Abwärtskompatibilität anzubieten.
Also entweder abwarten oder günstig mit einer Switch Lite einsteigen. Zudem kann man Nintendo Spiele Module auch später noch gut wiederverkaufen. Die Spiele oft deutlich preisstabiler.
also wenn man jetzt noch einsteigt, dann mit einer OLED. Alles andere macht wenig Sinn. Teuer ist die OLED mittlerweile auch nicht mehr – bietet dafür aber ein paar Vorteile
„Theoretisch würde das auch die Tür für eine neue Nvidia Shield TV öffnen. Das letzte Modell stammt aus dem Jahr 2019 und verwendet im Grunde den gleichen Chip wie die Nintendo Switch.“
Das würde mich riesig freuen wenn es da einen Nachfolger gäbe. Das 2019er Modell ist zwar noch ok, zeigt aber hier und da Alterserscheinungen. Besonders schön wäre echtes Bluetooth für mehr als einen Controller. Aktuell gibt es da als Äquivalent ja nur den Apple TV und der wäre in meinen Augen ein Downgrade gegenüber der Shield.
Eine neue Nvidia Shield Pro mit 4k/120hz-Ausgabe ist überfällig.
und für was benötigt man an einem solchen Gerät eine 120Hz Ausgabe?
Automatische Framrateerkennung wäre mal was, aber das müsste ja eigentlich auch per Software umsetzbar sein.
„Benötigen“ tut man es an keinem Gerät.
Es ist einfach schön zu haben.
Mit DLSS wären auch 120 Hz möglich.
ja, aber dann muss ich trotzdem Auflösung und damit Qualität für eine Bildwiederholungsrate opfern die kein Mensch wirklich erkennen kann.
Unrealistisch. Das ist was für Highend Konsolen und Nintendo hat nie die Bestrebungen gehabt mit PS und Xbox zu konkurrieren sondern seine eigene Zielgruppe innerhalb dieser Nische zu bedienen. Für 4K und 120 Hz ist entsprechend potente Hardware mit entsprechendem Energiehunger nötig, dass geht gezwungenermaßen auf Kosten der Laufzeit. Da man davon ausgehen kann, dass die Switch wieder möglichst portable sein wird, passt es überhaupt nicht. Ich gehe wenn ich sehr optimistisch bin maximal von 2K und 100 Hz aus, auch weil die meisten Menschen 1080p und 2k Auflösung spielen. 4K ist immer noch Nische.
Dun87 geht es um die Shield, nicht Switch ;-). Für die Shield fände ich 120Hz auch toll. Dass Switch-2-Spiele nicht in 4k/120Hz laufen werden, davon können wir wohl ausgehen.
Bis zum GameCube hat Nintendo genau das als Ziel gehabt…
Was meinst du mit 2k?
4k verhält sich doch zu UHD genauso wie 2k zu FullHD.
Also wo ist der Unterschied zwischen 2K (2048 x 1080) und FullHD (1920×1080)?
2k ist 2560 x 1440 oder nicht?
Sowohl 2K als auch 4K sind beides Sammelbegriffe, die mehrere Auflösungen umfassen und nicht nur eine einzige.
Z. B. ist 3.840 x 2.160 die Standard-4K-Auflösung fürs Heimkino, während es im Kino 4.096 x 2.160 Pixel sein können.
Allerdings ist 2.560 x 1.440 Pixel keine Standard-2K-Auflösung, sondern als 1440p bekannt.
4k ist offiziell nur 4096×2160
Umgangssprachlich und vor allem in der Werbung aber auch als synonym für die UHD Auflösung in Verwendung.
Doch, es ist eine Standard Auflösung, heißt QHD. 2.560 x 1600 ist QXGA……
Es fehlen Hinweise auf AMDs MI-Chips, die performance-seitig nvidias „KI“ chips durchaus ebenbürtig sind, aber deutlich günstiger. Es passiert in diesem Bereich passiert zur Zeit ja sehr viel – und egal, wie man der „KI“ gegenübersteht: dass wir heute die Rechenpower haben, gesteuerte Statistik (von den Medien als „KI“ bezeichnet) sinnvoll einzusetzen, finde ich schon irre (im positiven Sinn). Dass das negative Seiten hat: Klar. Hat die Beherrschung des Feuers auch.