Nexus 4 OTG-Modus: Google entfernt still und heimlich Feature auf einer Infoseite
Seit einigen Wochen gibt es Diskussionen um das Referenzgerät von Google. Das Smartphone, welches sich nach seiner Geschichte auch an Entwickler richtet, hat nämlich ein entscheidendes Feature nicht, welches sowohl im Handbuch, als auch in der Onlinehilfe beschrieben ist, beziehungsweise war. Dabei handelt es sich um den sogenannten OTG-Modus.
OTG steht dabei für on the go und beschreibt die Tatsache, dass Geräte via USB an das Smartphone geklemmt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Mäuse, Controller, Tastaturen und auch USB-Sticks. So könnte man im Notfall eines USB-Stick an den Micro USB-Anschluss anbringen und von diesem einen Film anschauen – kann ja sein, dass er interne Speicher des Smartphones voll ist.
Google hat eben genau diese Funktion explizit beworben. Ich habe mal einen Screenshot von der offiziellen Nexus 4-Supportseite, welcher ein paar Tage alt ist:
Schaut man sich die aktuelle Supportseite an, dann fehlt der entsprechende Passus. Google hat dieses Feature einfach entfernt. Man spricht nun davon, dass diese Geräte eben nicht unterstützt werden.
Sicherlich: für viele normale Benutzer ist dies eher Nischen-Nutzung, dennoch kenne ich einige Leser, die dieses Feature vermissen und das Nexus 4 explizit aufgrund dieses Features gekauft haben. Einige Benutzer beschrieben, dass es wohl an der Software Android 4.2 liegen soll. Dennoch hätte Google ja bekannt geben können, dass dieses Feature derzeit nicht unterstützt wird und dass man daran arbeitet. So sieht es für mich aus, als wolle man erst einmal für Ruhe sorgen, indem man die Funktion einfach unter den Tisch fallen lässt. (Danke an zymo und Benny für die Infos!)
Hätte ich das Nexus 4 gekauft, wäre das eins der Features gewesen, auf die ich Wert gelegt hätte… na, dann kauf ich es eben nicht! 😉
Ärgerlich nur für die, die sich darauf verlassen haben, und da gibt es anscheinend einige, wie man alleine hier an den Kommentaren ablesen kann!
hey caschy,
wie kann ich den meine apps zusammenfassen? auf deinem screenshot sehe ich da z.b. „social“, „google“ und „games“.
danke 🙂
Einfach den App auf eine andere ziehen, wie bie iOS.
Wie heißt denn das Uhr Widget, welches du auf dem Screenshot des Artikels verwendest?
Weatherlove
@Rob K.
Ne, ich glaube die Masse ist zu blöd für solche Spezialitäten. Geeks&Freaks&Nerds sind doch nur ein kleiner Teil der Käufermasse, die fallen doch gar nicht ins Gewicht!
Das was Android mM nach ausmacht, wurde entfernt 🙂
Bei meinem Note ist das eine Funktion die ich ständig nutze!
*otg
@MKS: Mit Opera wird die Seite auf einem ausländischen Server vorgerendert und dann an dich geschickt, somit denkt die Seite du würdest in diesem Land sitzen und zeigt Features an die es noch nicht in Deutschland gibt.
Ich weiß, der Kommentar kommt etwas spät, aber könnte ja sein, dass das hier trotzdem noch jemand liest.
Wie bereits erwähnt, ist der Grund das OTG deaktiviert wurde, dass die erforderlichen 5V nicht zur Verfügung gestellt werden können. Der Grund dafür wiederum ist, dass die Entwickler bei LG scheinbar meinten, es sei eine gute Idee, das Modem über den USB-Hub anzuschließen… Wenigstens haben sie dazu gelernt und es beim N5 richtig gemacht.