Next DB Navigator: Tickets aus dem DB Navigator abrufbar

Ab sofort können Kunden ihre Tickets (mit Ausnahme von digitalen Abos wie z. B. dem Deutschland-Ticket), die über die App DB Navigator oder die Webseite bahn.de gebucht worden sind, auch in der App Next DB Navigator abrufen. Auf der Webseite next.bahn.de ist dies schon etwas länger möglich.

Wenn ihr im Next DB Navigator mit eurem Kundenkonto eingeloggt seid, werden alle Tickets, die ihr mit diesem Kundenkonto im DB Navigator oder über bahn.de gebucht habt, automatisch im Menüpunkt „Meine Reisen“ in den Next DB Navigator geladen. Wenn ihr nicht mit eurem Kundenkonto im Next DB Navigator eingeloggt seid, könnt ihr eure Tickets per Auftragsnummer und Nachname über das „+“ im Menüpunkt „Meine Reisen“ manuell laden. Umgekehrt funktioniert das Synchronisieren der Tickets ebenfalls, d. h. ihr könnt über Next DB gebuchte Tickets auch im DB Navigator unter „Meine Tickets“ und auf bahn.de unter „Meine Buchungen“ abrufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Leider aktuell nur für Privatkonten. Businesskonten werden derzeit nicht unterstützt.

    • Danke für den Hinweis – wieder Flickwerk das nur bedingt hilft…

      • Ich finde das im Übrigen sehr gut, die kommende Version des Navigators über diesen Kanal der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, um zeitnah Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten einzusammeln. Ganz im Sinne der agilen Produktentwicklung 🙂 Es steht Dir ja frei, diese Version zu verwenden oder halt nicht…

        • Ich glaube die Hauptkritik der meisten besteht in der Prioritätenverteilung der App Entwickler. Es wäre aus Sicht vieler Sinnvoller gewesen erst die Hauptfunktionen zu integrieren und danach das Feintuning, so hätte man eine App die man 1zu1 nutzen kann und einen größeren Pool an Feedback. Aber wie man es macht, man macht es eh falsch 😉

          • Ich denke ob im Backend die Daten der beiden Umgebungen miteinander verbunden werden oder nicht hat wenig mit der restlichen Entwicklung zu tun.

            Generell ist Next halt Beta. Entweder man bringt einiges Verständnis mit dass da eben nicht alles rund läuft oder man lasst es sein. Die Alternative ist Entwicklung im stillen Kämmerlein und spätes Ausrollen neuer Features. Wichtig für die DB ist aber auch, das entsprechend zu kommunizieren.

  2. Bartenwetzer says:

    Ich würde mich freuen, wenn man ohne Probleme Hin- und Rückreise was die Wahl des Tickets anbetrifft Einzeln definieren und zum Schluss in einer Buchung abschließen kann.
    Derzeit – so habe ich es heute wieder erlebt – wird das für die Hinreise gewählte Ticket automatisch auch für die Rückreise verwendet.
    Zoom Funktion mit dem Zwei Finger Use für Vergrößern / Verkleinern funktioniert nach wie vor nicht, wenn man sich Zwoschenhalte anzeigen lässt.
    Da ist noch vieles an Service nicht verwirklicht.

  3. Habe ich vor ein paar Tagen gewundert aber freudig auch festgestellt, dass dem so ist. Infos gab es keine, jetzt ist es scheinbar „offiziell“. Der Next DB Nav. ist seit einer Weile mein Begleiter, finde gut was da auf uns zukommt. Bin auch gespannt, was sich ab November Neues beim Next tun wird, wenn der „alte“ Nav. aussehen wird wie der Next.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.