Next DB Navigator: Tickets aus dem DB Navigator abrufbar
Ab sofort können Kunden ihre Tickets (mit Ausnahme von digitalen Abos wie z. B. dem Deutschland-Ticket), die über die App DB Navigator oder die Webseite bahn.de gebucht worden sind, auch in der App Next DB Navigator abrufen. Auf der Webseite next.bahn.de ist dies schon etwas länger möglich.
Wenn ihr im Next DB Navigator mit eurem Kundenkonto eingeloggt seid, werden alle Tickets, die ihr mit diesem Kundenkonto im DB Navigator oder über bahn.de gebucht habt, automatisch im Menüpunkt „Meine Reisen“ in den Next DB Navigator geladen. Wenn ihr nicht mit eurem Kundenkonto im Next DB Navigator eingeloggt seid, könnt ihr eure Tickets per Auftragsnummer und Nachname über das „+“ im Menüpunkt „Meine Reisen“ manuell laden. Umgekehrt funktioniert das Synchronisieren der Tickets ebenfalls, d. h. ihr könnt über Next DB gebuchte Tickets auch im DB Navigator unter „Meine Tickets“ und auf bahn.de unter „Meine Buchungen“ abrufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leider aktuell nur für Privatkonten. Businesskonten werden derzeit nicht unterstützt.
Danke für den Hinweis – wieder Flickwerk das nur bedingt hilft…
Ich finde das im Übrigen sehr gut, die kommende Version des Navigators über diesen Kanal der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, um zeitnah Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten einzusammeln. Ganz im Sinne der agilen Produktentwicklung 🙂 Es steht Dir ja frei, diese Version zu verwenden oder halt nicht…
Ich glaube die Hauptkritik der meisten besteht in der Prioritätenverteilung der App Entwickler. Es wäre aus Sicht vieler Sinnvoller gewesen erst die Hauptfunktionen zu integrieren und danach das Feintuning, so hätte man eine App die man 1zu1 nutzen kann und einen größeren Pool an Feedback. Aber wie man es macht, man macht es eh falsch 😉
Ich denke ob im Backend die Daten der beiden Umgebungen miteinander verbunden werden oder nicht hat wenig mit der restlichen Entwicklung zu tun.
Generell ist Next halt Beta. Entweder man bringt einiges Verständnis mit dass da eben nicht alles rund läuft oder man lasst es sein. Die Alternative ist Entwicklung im stillen Kämmerlein und spätes Ausrollen neuer Features. Wichtig für die DB ist aber auch, das entsprechend zu kommunizieren.
Ich würde mich freuen, wenn man ohne Probleme Hin- und Rückreise was die Wahl des Tickets anbetrifft Einzeln definieren und zum Schluss in einer Buchung abschließen kann.
Derzeit – so habe ich es heute wieder erlebt – wird das für die Hinreise gewählte Ticket automatisch auch für die Rückreise verwendet.
Zoom Funktion mit dem Zwei Finger Use für Vergrößern / Verkleinern funktioniert nach wie vor nicht, wenn man sich Zwoschenhalte anzeigen lässt.
Da ist noch vieles an Service nicht verwirklicht.
Habe ich vor ein paar Tagen gewundert aber freudig auch festgestellt, dass dem so ist. Infos gab es keine, jetzt ist es scheinbar „offiziell“. Der Next DB Nav. ist seit einer Weile mein Begleiter, finde gut was da auf uns zukommt. Bin auch gespannt, was sich ab November Neues beim Next tun wird, wenn der „alte“ Nav. aussehen wird wie der Next.