Neuer Google-Dienst: kostenlos Google nutzen dank Free Zone
Mit Google Free Zone schickt der Suchmaschinen-Riese heute einen neuen Dienst an den Start. Der richtet sich eher an Menschen in den weniger entwickelten Schwellenländern, ist dementsprechend heute erst einmal nur in einem Land – den Philippinen – gestartet. Google Free Zone richtet sich an Handy-Besitzer, die zwar ein internet-taugliches Device haben, dieses Feature aus Kostengründen nur wenig oder gar nicht nutzen können.
Wenn ihr in einem Land wohnt, in welchem Free Zone angeboten wird, erhaltet ihr kostenlosen Zugriff auf einige Google-Dienste. Diese Dienste sind Google+, Gmail und die Google Websuche. Egal, ob der Nutzer einen Datenplan hat oder nicht – das Nutzen dieser Seiten ist komplett kostenlos.
Wenn ihr die Google-Suche verwendet, könnt ihr auch das Suchergebnis kostenlos aufrufen. Solltet ihr allerdings von dort aus – oder auch von den anderen Diensten aus – eine externe Seite ansurfen wollen, bekommt ihr einen Warnhinweis, dass ab diesem Punkt Extrakosten anfallen können. Außerdem könnt ihr von dort aus auch veranlassen, dass ein neuer Vertrag mit Googles Partner – auf den Philippinen ist das Globe Telecom – abgeschlossen wird.
Somit hat der Partner seinen Benefit, indem das Netz mehr ausgelastet wird und möglicherweise neue Kunden an Land gezogen werden. Na und Google profitiert natürlich von der Werbung auf seinen Seiten, wenngleich Google selbst eher andere Gründe für den Start der Free Zone kommuniziert. So spricht man davon, die „nächste Milliarde“ Internet-Nutzer online zu bringen. Warten wir ab, wie weit sich die Free Zone künftig erstrecken wird.
Quelle: Google
Was ist denn ein Datenplan?
@JD
Leute die dann bspw. 3€ pro mb zahlen…
Super Sache wie ich finde.
Hätte ich heir auch gerne
Und was ist wenn man jetzt bei Google was sucht? Dann kann man die Suchergebnisse sehen aber nicht auf die Seite? Würde dann ja wenig helfen.
Vielleicht geht ja der Google Cache 😀
Ansonsten ist das schon mal mehr als nix.
Außerdem Gmail gehört auch dazu!
@JD: http://www.gidf.de/ 😉
@Fraqq: „Wenn ihr die Google-Suche verwendet, könnt ihr auch das Suchergebnis kostenlos aufrufen.“
Finde ich sehr nett von Google, auch wenn sie möglicherweise einen eigenen Nutzen daraus ziehen. Aber warum denn auch nicht ?