Neuer DB Navigator wird ausgerollt

Die Bahn stellt den DB Navigator derzeit auf ein neues Vertriebssystem um. Die neue App-Version 24.0.0 erhalten Kunden über ein Update. Die Verfügbarkeit des Updates erfolgt gestaffelt, abhängig von den unterschiedlichen Betriebssystemen. Sollten Nutzer Updates nicht automatisch zulassen, werden sie im DB Navigator informiert, sobald das Update für sie verfügbar ist.  In Kürze wird der Next DB Navigator aus den Stores entfernt und Buchungen über den Next DB Navigator werden nicht mehr möglich sein. Alle Features und Services im neuen Design finden Nutzer mit dem App-Update im DB Navigator. Voraussichtlich im Dezember 2023 wird das Update für alle Nutzer zur Pflicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Jetzt kann man keine Verbindungen mehr „merken“ (Speichern), ohne sich einzuloggen 🙁

  2. Sollte nicht der DB Navigator weg, Next DB Navigator ist die NEUE App/Browser Seite ?

    • Nach dem Next ist vor dem Next… Der Name DB Navigator bleibt, die App ist inhaltlich was vorher Next DB Navigator war. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wir sind im heute und nicht im morgen (demnächst).

    • Nicht direkt, next ist quasi nur der Beta Channel. All das wird nun in die normale Navigator überführt.

    • Ich meine auch das es so irgendwann mal kommuniziert wurde.

    • Ja sollte er auch – vor etwa einem halben Jahr wurde seitens der Bahn kommuniziert (keine Ahnung ob das nicht sogar hier erschien), dass der DB Navigator am Ende seiner Möglichkeiten sei bzw. schon seit über einem Jahrzehnt um die Ursprungsversion herumentwickelt und man das ganze neu und optimiert aufziehen wolle – da sollte man sich den „Next DB Navigator“ schon mal aufs Smartphone laden… Hab ich auch gemacht, nur das die App zum Start wie auch heute nicht mal das kann was der DB Navigator seither könnte und ich daher auch jenen weiter nutzte, in der Annahme das wird alles mal in die neue App übertragen…

  3. Da die DB ein staatliches Verkehrsunternehmen ist, sollte der DB Navigator Open Source werden. Public money, public code!

  4. Jetzt mit Einhaltung des Datenschutz?
    *hr hr hr*

  5. Und das Deutschland-Ticket geht nur noch auf einem einzelnen Gerät. Früher ging das auf mehreren.
    Fande ich recht praktisch. Habe ein zweites, günstiges Smartphone fürs Freibad zum Musik/Hörbuch hören und ggf. mal ne Nachricht zu verschicken. Gibt leider doch Deppen die klauen. Wenn ich mal kurz schwimmen wollte hat das es gereicht das mitzunehmen. Ticket war da ja auch drauf.

    Heißt dann wohl jetzt: 2 Smartphones mitnehmen und das eine einschließen. Oder das teure mitnehmen. Hmpft.

    • Du kannst das DeutschlandTicket auch bei anderen Verkehrsverbänden kaufen, die das Ticket in PDF-Form oder fürs Wallet anbieten. Die HSB macht das bspw.

    • Falls es wirklich so ist dann einfach zu einem anderen Anbieter wechseln, nur so lernt die Bahn etwas über Kundenzuriedenheit.

    • Ja, auf einen Anbieterwechsel wirds wohl dann auch demnächst raus laufen.

    • Verstehe ich nicht: Screenshot vom QR Code sollte doch reichen?

      • Leider nicht. Nicht alle Unternehmen können den QR-Code prüfen und schauen dann halt ob zumindest das Ticket wirklich in einer App hinterlegt ist oder ob es eben ein Screenshot ist.
        Betrifft vor allem kleinere Busunternehmen oder auch AST die einen Rabatt mit dem Deutschland-Ticket geben.

      • Ne Screenshot ist offiziell nicht gültig

    • Franz Lechner says:

      Also bei mir habe ich das DB Deutschlandticket auf 3 Geräten, zweimal Handy, einmal Tablet…

      • Mit dem neuen DB Navigator? Hatte ich früher ja beim alten auch.
        Bei der Umstellung wurde gemeckert dass ich das schon auf einem anderen benutze und einen Link bekommen mit dem ich das auf dem alten Gerät deaktivieren musste um es auf dem aktuellen Gerät nnutzen zu können.

        • Bei mir werden die Tickets in der neuen DB App bequem synchronisiert. Egal auf welchem Gerät ich sie anschaue. Findet sich alles unter dem Reiter „Reisen“

          • Nope, Ticket wird zwar als vorhanden angezeigt. Abrufen kann ich es aber nicht. „Ihr Abo ist bereits mit einem anderen Gerät verknüpft“ auf dem Zweithandy.

            Sicher dass ihr bereits die neue Version nutzt?

    • Hab weder Navigator noch Deutschlandticket.
      Wird da nicht ein QR-Code angezeigt, kann man den nicht screenshotten und als Bild im billigen Handy speichern? Oder als Ausdruck?
      Mit dem Schwimmbad gehts mir auch so, wenn ich alleine da bin, nehme ich kein Smartphone und andere Wertgegenstände mit, die „finden“ sonst neue Besitzer 🙁

      • Der neue Code ist, bzw. soll so werden wir in der DHL-App. Also immer wieder neu erzeugt, so dass das D-Ticket nicht doppelt, also auf mehreren Geräten, genutzt werden kann.

  6. Interessant. Auf Bahn.de im Menü wenn man auf Navigator App klickt kommt 404 Fehler und der link geht auf next dB navigator. Warum nicht auf die aktuelle dB navigator App?

  7. Wenn das so wird wie der online Auftritt, dann wird wohl einiges besser und manches schlechter sein.

    Ml sehen ob dann die „Echtzeitdaten“ in Navigator, Anzeige im zug , am Bahnsteig und online übereinstimmen, kleine Schrift verschwunden ist und das Ganze Sonstige nicht in Schriftform sondern als Buttob ausgeführt ist. IOnline ist das ja nicht der Fall.
    Da ist statt wie vorher die Änderung automatisch umzusetzen jetzt erforderlich jede Änderung erst speichern undd ann Übernehmen – und zum Schluss noch mal auf Ändern.

    Da ist nichts intuitiv sondern alles nur umständlich.

    • Also diesen Monat hatte ich keinerlei Echtzeitdaten im Next Navigator. Auch keine Informationen zu Wagenreihung, Bistro fehlt, oder Zug fällt aus; aber vereinzelt geht es doch manchmal.

  8. Ein Kollege wurde heute morgen ausm Regio geworfen da er als der Schaffner kam sah dass die Bahn-App möchte dass er sein Deutschlandticket neu einträgt. Irgendwoin Brandenburg(empfang?), und aus der kalten fand er so schnell wohl die Mail nicht mit der Bestätigungsnummer.
    Der Kontrolleur hat wohl irgendwie eingesehen dass es nicht sein Fehler ist dass die App leer ist und so musste er immerhin nicht zahlen, aber aussteigen musste er dennoch und ist dann den Rest geradelt.
    Ich (iOS, noch ohne das Update) hab mir die Mails schonmal rausgesucht.

    • Na toll. Ich bekomme keine Mails bei automatischer Buchung des Deutschlandtickets. Wird der QR Code in der App ein paar Tage vor Gültigkeit geladen. Hoffentlich kommt das Update nicht wenn ich unterwegs bin.

      • Ich denke die neuen bekommste dann auch, die challenge ist für die leute die die apps einfach aktualisieren lassen und sich darauf verlassen dass die plötzlich ohne ticket dastehen.
        Hab gestern noch ein paar kollegInnen drauf hinwiesen. Einer hats auch gehabt und eine heute morgen in der bahn, die hat meine nachricht erst heute im büro gelesen. Der schaffner lies sie aber sitzen; vllt haben sie das jetzt öfter erlebt.

        • Ist mir beim Einsteigen in den Bus auch passiert. Musste mich neu einloggen, bekam dann die Info dass ich das Ticket bereits auf einem anderen Gerät nutze. Daraufhin musste ich ne Mail beantragen um das Ticket vom anderen Gerät zu löschen und erst danach konnte ich das Ticket nutzen.

          Glück gehabt dass der Busfahrer und ich uns kannten, er wusste dass ich das Ticket habe und er mich einfach durchgewinkt hat.

    • Ging mir ähnlich….
      Ich bin Berufspendler, habe ein Abo(ICE), das Ganze seit Jahren im DB-Navigator.
      Heute Morgen……..
      Nachts unbemerkt das Update erhalten.
      Wann schaut man in die App…..wenn der Zugbegleter naht…ups, erstmal anmelden, das war schon schwierig, kein Netz unterwegs, hat nach einer Weile doch geklappt, zweiter Schreck, Ticket weg……….
      Dies sei auf einem anderen Gerät zuhause, könne aber übertragen werden, Versuch macht klug, kommt natürlich die Meldung, Email konnte nicht verschickt werden……
      Mehrmals versucht, plötzlich gab es Empfang, zwei Emails trafen ein, mit einem zeitlich befristeten Bestätigungslink, Link angeklickt nichts passiert, andere Mail, da den Link angeklickt, schon etwas nervös….
      Sollte ich mich wieder anmelden und schwere Fahrzeuge anklicken um DB zu überzeugen, daß ich kein Roboter bin, ( b.t.w. ist ein Gabelstapler ein schweres Fahrzeug….?), irgendwie klappte das Ganze doch noch, ich konnte mein Abo sehen, aber nicht öffnen, das ging erst geraume Zeit später nach unzähligen Aktualisierungen…. und das früh um 5

  9. Für mein Business Konto muss ich nun eine extra App installieren die aussieht wie der alte DB Navigator. Die Folge… meine Tickets sind immer 2 Apps verteilt. Welchen Sinn das macht erschließt sich mir noch nicht so ganz. Immerhin die Bahncard ist in beiden Apps hinterlegt.

    • Vermutlich ist das Abrechnungssystem für Businesskunden noch nicht umgestellt. Das soll ja Anfang 24 folgen.

    • Oh, welche App ist das denn? Das würde mich auch interessieren, da ja die Anmeldung mit dem Firmenkonto in der tollen neuen App nicht funktioniert.
      Mein Firmen-Deutschlandticket bekomme ich nämlich nur mit dem Firmen Account.

  10. Hm. In der alten App hatte ich bereits das D-Ticket für Oktober bekommen, nach dem Update ist jetzt nur noch das für September da. Hoffentlich taucht das für Oktober rechtzeitig auf. Diese Pfeifen …

  11. Mal gucken, ob sie es auch ohne CAPTCHA für den Login schaffen, was vor allem viele Blinde und Sehbehinderte ausgeschlossen hat.

  12. Seit heute morgen in der neuen App keine Anmeldung möglich. Bin ich zu blöd oder ist das ein allgemeines Problem?

  13. Torsten Herber says:

    so ein scheiß nur Probleme noch nicht mal einloggen kann ich mich was bringt mir dann das Deutschland Ticket, sofort rückgängig machen.

  14. Gibt es das Update bisher nur für Android oder hat es jemand auch schon auf dem iPhone bekommen?

  15. Es wird nicht besser mit der App. Keine Ahnung seit dem Update im Frühjahr hatte ich schon Stress mit dem Buchungsvorgang. man muss immer kaufen, dann zurück und nochmal kaufen. erst dann geht’s. Die neue App ist von der Usebility viel schlechter als die Alte. Warum geht man nicht auf Kundenfeedback ein? Naja Bahn halt

  16. Bus verpasst. Wusste nichts wg update.
    Das Oktober 49 Ticket ist auch (erstmal?) weg.

  17. Alexander Eller says:

    Super nach dem Update gestern geht in der Navigator App keine Anmeldung mehr. Hängt sich nach Wechsel auf accounts.bahn.de und Eingabe der Login Daten einfach kommentarlos auf. toll wenn man gerade Urlaub mit der Bahn macht und alle Tickets und die Bahncard im der App hat (besser hatte). Absolute Katastrophe

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.