Neuer Apple TV noch für 2025 geplant

Die Gerüchteküche rund um einen neuen Apple TV nimmt wieder Fahrt auf. Nach Informationen von MacRumors plant Apple tatsächlich noch für dieses Jahr einen Nachfolger des aktuellen Apple TV 4K. Das aktuelle Modell aus 2022 soll dann, nicht überraschend, aus dem Programm genommen werden.

Der derzeitige Apple TV 4K ist mit dem A15 Bionic Chip ausgestattet und unterstützt HDR10+. Die mitgelieferte Siri-Fernbedienung verfügt über einen USB-C-Anschluss zum Aufladen. Apple aktualisiert die TV-Hardware üblicherweise in einem Dreijahresrhythmus, was den Zeitpunkt für ein Update passend erscheinen lässt.

Die neue Generation soll mit einem leistungsfähigeren Chip und Unterstützung für Wi-Fi 7 ausgestattet werden. Erstmals kommt, so behauptet es der Bericht, ein von Apple selbst entwickelter Bluetooth- und Wi-Fi-Chip zum Einsatz. Dieser soll die Zusammenarbeit zwischen Apples Smart-Home-Geräten verbessern und einen schnelleren Datenaustausch ermöglichen. Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht zudem von einem günstigeren Verkaufspreis aus, um das Gerät im Markt wettbewerbsfähiger zu positionieren.

Die Markteinführung wird zwischen September und Dezember 2025 erwartet. Ich bin mal gespannt, ob man dieses Mal auch noch Unterscheidungen macht. Erinnerung: Nicht jeder Apple TV 4K von 2022 ist auch ein Thread-Border-Hub, nur der 128er.

Anker Zolo magnetische Powerbank, kompaktes 10.000mAh Ladegerät mit 30W Max. Schnellladen, kabellos und portabel,...
  • 【Laden mit oder ohne Kabel】Diese Powerbank passt sich deinen alltäglichen Bedürfnissen an, sodass...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Auf meiner Wunschliste wäre noch:

    • Ständige Ausgabe eines “stummen” Audiosignals, damit der Soundbar nicht in den Ruhezustand gehen kann.
    • Koppelung einer zweiten vollwertigen Siri-Remote

    Aber sonst finde ich die kleine Box schlicht perfekt. Mehr Leistung würde wohl auch nichts daran ändern, dass Apple TV keine ernstzunehmende Spielkonsole ist – und vermutlich auch nie werden wird.

    • Spielkonsole: Könnte sie, wenn Apple Cloud-Gaming vollumfänglich ohne irgendwelchen Apple-Hirnschiss-Regeln zulassen würde.
      Ansonsten gibts ein paar Emulatoren – schon ist es eine Spielkonsole für alte Games.

    • Ich habe letztes Jahr meine Shield von 2015 gegen ein 4k/128 ATV ersetzt, die Software könnte einige Verbesserungen vertragen, die Hardware ist top. Einziger Wermutstropfen ist für mich die Fernbedienung. Die Verarbeitung war von Anfang an etwas knarzig, mittlerweile hakt öfters der Kontakt wenn man nach rechts auf dem Ring drückt, dann scrollt das Ding z.B. sehr schnell durch Titel in Apps und hört erst auf, wenn man nach links drückt.

      • Hardware-Defekt, also einfach austauschen. Meine Siri-Remote ist noch wie am Tag 1 zu bedienen.

      • Dito. Ein Klick nach rechts ergibt immer Doppelklick nach rechts… Billig verarbeitet.

        • Gibt es viele Kommentare im Internet zu aber leide keine 100% Lösung. Was bei mir geholfen hat: Schalte in den Remote-Einstellungen mal zwischen „Nur klicken“ und „Touch + Klicken“ hin und her. Das hat mir den doppelten Rechtsklick entfernt bzw. er tritt deutlich seltener auf. Ich vermute wirklich eine Art Bug dahinter.

  2. Wirklich wichtig wäre noch eine „Quellen“ Taste. Man kann das zwar auf eine andere Taste legen, aber schön ist das halt absolut nicht.

    • Wozu wäre die in deinem Fall wichtig? Unser Setup (TV, Xbox, PlayStation, Apple TV, Soundbar) wird zu 100% über HDMI-CEC gesteuert. Die Siri-Remote ist ohne weitere Mätzchen oder Verbiegungen die einzige Fernbedienung – und sie funktioniert perfekt.

      • Erzähl mir mal bitte mehr, wie bekommt man den TV mit rein? (Samsung)

      • Ich gestehe – ich habe noch keinen Apple TV (Plane aber die Anschaffung), aber eben oft von dem Problem gelesen.

        Setup ist ähnlich (LG TV, PS5, Switch) – wenn ich starte geht er dann logischerweise hoffentlich per CEC zum Apple TV. Dann starte ich z.b. die Switch – er wechselt zur Switch. Wenn ich diese nun aber ausschalte – geht er dann wieder zum Apple TV ?

        • @Michael
          @Sebastian

          OK, ich fasse mich möglichst kurz – und muss vorausschicken, dass wir kein lineares TV schauen, also nicht auf eine granulare Steuerung des TVs via Siri-Remote angewiesen sind.
          Wir beginnen immer mit dem Wecken des Apple TV via Siri-Remote. Wenn HDMI-CEC korrekt eingestellt ist, werden auch der TV und der Soundbar geweckt. Danach verbringen wir viel Zeit mit den Apps auf Apple TV, wobei die Siri-Remote die Lautstärke über den Soundbar regelt. So weit, so einfach.
          Die Xbox und die PlayStation werden bei laufendem Apple TV durch den üblichen Druck auf den Controller geweckt, also auf die Xbox- oder PS-Taste. Ein paar Sekunden später, wenn die Konsole wach ist, wird diese Taste erneut kurz gedrückt. Damit wird auf den jeweiligen HDMI-Eingang umgeschaltet. Lautstärke: Wie schon vorhin über die Siri-Remote, die den Soundbar steuert.
          Rückkehr zu Apple TV: Auf der Siri-Remote die TV-Taste drücken.
          Alles abschalten: Power-Taste auf der Siri-Remote etwa zwei Sekunden lang gedrückt halten.
          Wichtig ist einfach, dass du auf allen Geräten die Einstellungen zu HDMI-CEC prüfst und korrekt einstellst.
          Wir haben übrigens auch noch ein Switch 1. Die sollte ebenfalls HDMI-CEC verstehen, aber das funktioniert bei uns nicht. Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass das an einer Obergrenze der Geräte liegt, die via HDMI-CEC gesteuert werden können. Aber genau weiss ich das nicht; es hat mich auch nie so interessiert, weil die Switch bei uns die 7. Geige spielt.

  3. Beutelholger says:

    Nutze eh nur den LAN Port, daher ist WiFi 7 kein Verkaufsargument, zumal nicht jeder schon auf WiFi7 umgestiegen ist. Die sollen lieber Audio-Passthrough für tv OS 26 rausbringen…

  4. Lohnt sich denn tatsächlich ein Apple TV? Preislich ist er ja ganz ordentlich jedenfalls im Vergleich zu meinem FireTV Stick

    • Also ich hab ewig schon welche. Oberfläche ist leichter, flotter – und wenn du im Apple-Universum daheim bist, passt es auch. Hab gar noch nen ganz alten, den würde ich jedem Fire TV vorziehen.

      • Seh ich auch so…heute für die Mutter nen FireTV an den Fernseher gehängt und war negativ überrascht über die kleinteilige Darstellung und Werbung. Sobald es die neue Version den Apple TV gibt, wird die alte an meine Mutter vererbt. Ist einfach intuitiver zu bedienen.

    • Ich nutze beides: Beim FTV 4K Max finde ich die Navigation besser und intuitiver, dafür ist die Oberfläche leider werbeverseucht. Auch die Anpassung der Framerates ist so lala, Resultat: teilweise Ruckeln. Set ATV ist ohne Werbung, dafür finde ich die Bedienung teilweise etwas hakelig. Und er braucht immer eine extra Stromversorgung, während der FTV per USB vom TV versorgt wird.

      • @Peter: vom Betrieb eines FireTV-Sticks am USB-Port des TV wird dringend abgeraten, dies ist auf diversen Seiten nachzulesen. 😉

        • Mache ich seit Jahren, war noch nie ein Problem.

          • Na dann ….. – viel Glück, dass es weiterhin läuft. 🙂

            • „Mache ich seit Jahren, war noch nie ein Problem.“ – bei mir ruckelt nichts (externe Stromversorgung). Schon mal dran gedacht, das durch die viel zu niedrige Leistung, das undervolting des USB Ports am TV der FTV einfach nicht die volle Leistung bringt? Mal davon ab, dass wenn das Ding immer erst mit dem TV startet, dann erstmal Updates installiert werden, was das Gerät auch nicht schneller macht.

    • Bei uns wohl ähnlich wie auch bei Caschy:

      Im Wohnzimmer läuft noch ein betagter AppleTV HD von 2015 – und dieser verrichtet den täglichen Dienst noch sehr gut (PrimeVideo, AppleTV+, Infuse mit dem NAS, Mediatheken, Fotos vom NAS abspielen, Airplay…).

      Am Zweitfernseher hängt ein FireTV HD, damit die beiden „ausrangierten“ Echo Studios ein Leben als „Heimkinosoundsystem“ fristen dürfen.
      Unterm Strich ist der AppleTV HD von 2015 noch etwas flüssiger als der FireTV HD von 2025.

    • Für das Hauptgerät – meiner Meinung nach – auf jeden Fall. Für irgendwelche Geräte, die nur selten mal genutzt werden, eher nicht.

      Was mich bei dem Amazon-Geräten am meisten stört:
      – die werbeverseuchte Oberfläche
      – dass es Amazon bisher zuverlässig geschafft hat, die Geräte innerhalb von sehr wenigen Jahren per Update so auszubremsen, dass die Bedienung zur Qual geworden ist, weil es an allen Ecken hängt und hakt

    • FireTVs werden irgendwie immer nach einem Jahr so langsam, es macht keinen Spaß und macht die unbrauchbar. Ich dachte zuerst der 4K Max wäre davon verschont, aber hier genau das gleiche inzwischen..
      Die Apple TVs laufen einfach ohne auch nur irgendwie zu laggen

  5. Ich finde es noch immer schade das Google nicht selbst ein solches Produkt im Angebot hat.
    Sollte Nvidia kein Interesse am ShieldTV haben sieht es leider recht düster mit guten AdroidTV Geräten aus.

  6. Jemand Anders says:

    Ich habe mich noch nie mit Apple TV beschäftigt, aber kann man da alle Apps drauf laden, die man z.B. auch im iOS hat? UHF (für IPTV) wäre mir da sehr wichtig, zum Beispiel.
    Ansonsten bin ich mit der Shield Pro sehr zufrieden, und angeblich soll es bald einen Nachfolger geben.

  7. „Okay Boomer“ Kommentare in 3…2…1. Egal. Trotzdem möchte ich loswerden, dass es „das Apple TV“ heißt und nicht „der“. Es erscheint also auch demnächst ein „neues Apple TV“. Ich weiß schon, dass wegen des „TV“ im Namen alle von einem männlichen Substantiv ausgehen. Tatsächlich ist es aber in diesem Fall neutral.

    • Abgesehen davon, dass du recht hast, hat das weniger mit Boomer und mehr mit Klugschei**er zu tun.

      Warum? Weil ein Boomer seine sprachlichen Künste in einem artikelbezogenen Kommentar darbietet, während ein Klugschei**er einfach sein enormes Wissen anderen ungefragt unter die Nase reibt.

      Mein Kommentar zum Artikel:
      Logisches Update um für die nächsten Jahre am aktuellsten Stand zu bleiben.
      Ich bin mit meinem Apple-Block ( 😉 ) der letzten Generation immer noch sehr zufrieden. Zum Zocken gibts die PS5 und den PC

    • Kriegst ein Fleiß-Sternchen …. hat er gut gemacht, braver Holger.

    • Es handelt sich hier mitnichten um ein „männliches Substantiv“, sondern um ein „maskulines“! Wenn schon, denn schon 🙂

      Maskulinum, Neutrum… Ich bin will ja kein Öl ins Feuer gießen. Okay doch Wieso nicht mal feminin? „TV“ ist die Abkürzung für das Kompositum „Television“ und soweit ich weiß, ist „Vision“ feminin.

  8. Wird eher für Leute interessant, die Facetime nutzen wollen (Kamera drin?). Mein 4K von 2022 läuft immer noch flüssig und es gibt keinen Grund für einen schnelleren Prozessor. Selbst mein alter 4K 1st Gen leistet im Schlafzimmer seinen Dienst, ruckelfrei. Die Software ist so gut programmiert, dass weiterhin alles flüssig läuft. Meine Wunschliste ist daher weiterhin eine Software-Geschichte: Ich habe tausende Filme bei itunes gekauft und sie sind alle durcheinander, weil von Haus aus oft falsch benanntn und mit falschen Genres versehen. Mal ist ein Bond Film und J wie James, oder unter D wie Diamantenfieber. Ich möchte endlich meine Filme schön präsentieren, sortieren und organisieren. Und ein Icon für die Library auf dem Startbildschirm, damit ich nicht ständig über die hässliche TV+ App in die Seitenleiste muss. Überhaupt würde ich die TV+ App gerne kicken und die einzelnen Funktionen in separaten Apps haben. Das ist ein einziges Durcheinander, besonders im Store.
    Außerdem wäre es schön, wenn Serien sowohl deutschen als auch englischen Ton hätten und ich nicht beide Versionen separat kaufen müsste. Das ist leider Abzocke.

  9. Ich bin ja sonst eher bei Android unterwegs, aber eine Benutzeroberfläche ohne Werbung und ein System welches nicht hakt sind schon ziemlich gute Argumente für Apple TV. Nur warum sollte ich meinen 2022 Apple TV ersetzen? Da hat Apple wenig Verkaufsargumente, weil das Teil einfach völlig Fehlerfrei und flüssig läuft.

  10. Ich habe bei meinem FireTV Stick immer mal wieder Probleme mit meinen Airpods 4. Ich nehme mal an die Integration dürfte beim Apple TV besser laufen von der Stabilität?

  11. Wird mal Zeit für eine Pro-Variante mit mindestens M3 …

  12. Vermutlich, weil das Apple TV 4K einfach immer läuft und DAS Gerät im Home Entertainment bei uns ist, würde ich den neuen einfach an Tag 1 kaufen. Wird keinesfalls zwingend notwendig sein, aber einfach „trotzdem“.
    Das ist einfach echt ein tolles Gerät!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.