Neue Firefox Nightly kommt mit Narrate, einem Vorlesemodus in der Leseansicht
Die neue Nightly-Version von Firefox ist mit einer Funktion ausgestattet, die auf der Leseansicht basiert. Die Leseansicht sorgt für die Entwirrung eines Artikels, zeigt nur den Text an und lässt unwichtige Elemente verschwinden. In der Reader-Toolbar gibt es nun einen neuen Button, der eine neue Funktion aufruft: Narrate. Über Narrate lassen sich Texte in der Leseansicht einfach vorlesen. Das kann praktisch sein, falls man nebenher etwas möchte. Essentiell ist es aber für Menschen, die einen Text nicht einfach mal so vom Bildschirm ablesen können, sei es durch eine Behinderung oder andere Gründe. Die Vorlesegeschwindigkeit kann vom Nutzer festgelegt werden, außerdem gibt es verschiedene Stimmen, die genutzt werden können. Eine nützliche Funktion, egal warum man sie verwendet. Die Nightly Builds von Firefox findet Ihr auf dieser Seite.
Das ist ja ganz gut und schön. Ich finde aber die Entwicklung sollte sich langsam mal auf die Performance konzentrieren. 500MB RAM Verbrauch und trotzdem ruckelt das Ganze wie die Hölle.
Hoffentlich kann das komplett abschalten!
@georg
Viel RAM nutzen habe ich allerdings kein Problem mit in meinem NUC Mini-Boliden habe ich 16GB DDR3L drin.
Aber Chrome ist VIEL schneller!!
Ich surfe nach wie vor lieber mit FF. aber wenn ich mit vielen Tabs und auf Seiten mit viel JS arbeite, dann geht es nur mit Chrome. FF stürzt da regelrecht ein.
Irgendwie verbessern die bei der Perfomance nicht wirklich was.
Es kommen nur immer mehr Funktionen rein, die kaum einer braucht. Die könnte man auch als Add-On anbieten,,Dann kann jeder der z.B. die Vorlese Funktion braucht, die auch aktivieren. Und die anderen 99,5%, die diese Funktion nie brauchen, haben das nicht auch mit drin.
Und der Browser selbst wäre schlanker. Das wäre schon die intelligentere Lösung,