Neue Blogs entdecken mit Twingly

Habe eben eine Pressemitteilung von Twingly bekomme – wie wahrscheinlich ganz viele andere Blogger auch. Die Blogsuchmaschine bietet jetzt europäische Toplisten (hier die deutsche Top 100) an. So kann man sich quasi die besten Blogs aus aller Welt anschauen – sofern man multilingual veranlagt ist.

Twingly kickt eigenen Angaben nach Spamblogs. Sehr schön. Wer allerdings zum Finden von neuen Blogs Dienste wie deutscheblogcharts.de, Wikio, Blogoscoop und Co nutzt, der braucht Twingly (eigentlich) nicht. Meistens tummeln sich in den höheren Blogsphären eh immer die üblichen Verdächtigen. Schön zu sehen ist, dass im Ausland oftmals bekannte technische Blogs die Top 10 belagern, während in Deutschland irgendwie alles bunt gemischt ist. Hier bei uns scheint Bloggen noch Privatsache zu sein. Sicherlich gibt es einige wenige die davon leben – doch richtige “Blogfirmen” gibt es meines Wissens nicht (die “oben” mitspielen).

In Deutschland ganz oben ist übrigens der Robert, der auch über Twingly berichtet. Eigentlich könnte er aber auch ein englisches Topblog sein – so viele Anglizismen wie er andauernd nutzt (finde ich in der Häufigkeit extrem ätzend) – aber who cares? 😉

Für alle Blogger bietet Twingly Widgets an – so kann man sich zum Beispiel die aktuellsten, die meist verlinkten und die zuletzt gelinkten Beiträge anzeigen:

Hatte vor Kurzem bereits über Twingly gelesen – fand es zu dem Zeitpunkt aber nicht so spannend. Werde es jetzt einmal häufiger nutzen um meinen Blogger-Horizont zu erweiteren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Fritz Walter says:

    Hi Carsten,
    gratuliere zu Platz 16. Für mich ist dein Blog wegen der tollen Aktionen, guter Software- und sonstiger Tipps und der portablen Programme die Nr. 1. Weiter so.

  2. Die französische Topliste wird übrigens mehrheitlich von gutem Essen, Kochen und Handarbeitstechniken aller Art dominiert – und die meisten Blogger dort sind weiblich. Echt gemein, wenn man wie ich diese gestern vor dem Mittagessen durchgehen muss….

  3. Nur gut, dass ich die französische Sprache nicht beherrsche 😉

  4. Diesem Kommentar schließe ich mich doch glatt an!

    (Gemeint ist der erste in dieser Liste, andere waren schneller!)

  5. Von Twingly gibt´s auch einen Screensaver – den hab´ ich schon länger. Muß ihn mir nur mal wieder zu Gemüte führen.

  6. Ich gratuliere auch zu Platz 16. Dein Blog, denke ich, ist einem der besten, die mir bekannt sind! Viele Grüße!

  7. „sofern man multilingual veranlagt ist.“

    Naja heutzutage können sowieso die meißten 2 oder mehr Sprachen oder und für mich der 4 Sprachen kann 🙂 ist das ein guter Service werd ihn mir gleich mal ansehen.

  8. Toplisten sind immer so ein Ding. Auf der einen Seite mag ich sie, weil ich dadurch schnell sehe wer viel gelesen wird, aber andererseits habe ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, von viel gelesen werden auf die Qualität zu schließen. Du bist da eine Ausnahme!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.