Neue Android-Funktion: Gemini-Erweiterungen direkt vom Sperrbildschirm nutzen

Google hat für Android-Nutzer unlängst eine praktische Neuerung eingeführt. Gemini lässt sich nun auch bei gesperrtem Bildschirm vielfältiger verwenden. Diese Funktion ermöglicht den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Gemini-Funktionen, ohne das Smartphone entsperren zu müssen.

Nutzer, die bereits den Google Assistant oder Gemini auf dem Sperrbildschirm aktiviert haben, können die Erweiterungen sofort nutzen. Für alle anderen ist nur eine kurze Konfiguration erforderlich: In der Gemini-App führt der Weg über das Profilbild zu den Einstellungen. Dort findet sich die Option „Gemini auf dem Sperrbildschirm“, die sich mit einem Schalter aktivieren lässt.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Nutzer können Erinnerungen erstellen, nach Öffnungszeiten fragen oder Wegbeschreibungen abrufen. Das System unterscheidet dabei zwischen allgemeinen Anfragen und solchen, die persönliche Daten betreffen. Bei Letzteren, etwa beim Zugriff auf Kalendereinträge, ist aus Sicherheitsgründen weiterhin eine Entsperrung des Geräts erforderlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich habe heute Google Assistant durch Gemini 2.0 ersetzt. Ja, auf dem Sperrbildschirm lässt sich jetzt ein Alarm anlegen.
    Frage ich nach dem Wetter bekomme ich eine lieblose Ansage wie warm es ist oder wird, aber keine Übersicht für die nächste Woche. Ich soll zu wetter.com gehen wenn ich mehr wissen will. Großer Rückschritt zum Assistant.
    3x hab ich heute gesagt: „Hey Google, navigiere nach München“ und 3x wurden mir nur Informationen angezeigt zu München. Eine Navigation konnte ich nicht starten. Wir Gemini irgendwan mal benutzbar oder hab nur ich das Problem dass es weniger kann als der Assistant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.