NetWorx: Bandbreite des Netzwerks überprüfen

NetWorx ist eine kleine Freeware, mit der ihr euer Netzwerk überwachen könnt. Also nicht überwachen im 1984-er Stil, sondern in Sachen Geschwindigkeit. Ich nutze das Tool relativ gerne, wenn ich mein Netzwerk mal wieder durchchecke. Kommt bei mir ja des Öfteren vor, da ich mal ab und an andere Komponenten wie diverse NAS-Geschichten und zuletzt sogar devolo dLan hier im Haus testweise genutzt habe.

NetWorx gibt es auch in einer portablen Version, ist also auch ideal für unterwegs auf dem USB-Stick nutzbar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. @ EviL
    schau dir doch mal den „TCPView“ an.

  2. Die Statistikfunktionen gefallen mir. Vorallem, dass alle Verbindungen überwacht werden, nicht nur eine wie bei NetSpeeed Monitor. Aber daher rührt glaube ich auch das Problem mit der Anzeige von überhöhten Geschwindigkeiten (bei mir wird genau das doppelte angezeigt, wird wohl noch der Traffic über irgntn internes Protokoll oder so mitgeloggt).
    Der Speedtest hingegen ist irgendwie unbrauchbar… Was wird wörüber wohin gesendet??? Man hat so null einstellungsmöglichkeiten und Informationen gibts auch nur spärlich.
    Um wirklich Leitungen auszumessen bleibt daher nur NetIO.

  3. @ myamo !
    ja danke das de mich drauf aufmerksam gemacht hast 🙂
    ich hatte das sogar auf der Externen druff, irgendwann ma runtergeladen, wie so vieles jeden tach, aber das ein oder andere verpeil ich dann schonma und dann naja dann liegts da irgendwo rum.
    vielen dank nochma und !
    und hier noch n link, für alle, die ihren laptop verloren haben, oder er evtl gestohlen wurde. kannste Tracken, wo die gurke steht, und wenn eine camera drin is gleich n foto schiessen.
    http://adeona.cs.washington.edu/
    Muss man sich allerdings für anmelden..

  4. NetSpeed-Monitor wird allerdings seit Mai 2008 nicht mehr weiter entwickelt. Hat unter Vista gute Dienste geleistet, zumal keine Treiber installiert wurden.
    Unter Win-7 funktionieren die Hinweisfenster nicht mehr im Tray. Sie flackern ständig. Probiert auf fünf Rechner.

    Die tolle t-online Software-Gurke DSL-Manager wird lt. Auskunft vom T-Home Team (Forum t-online) nicht mehr weiter entwickelt und verursacht bei den Usern Probleme unter Win7
    http://service.download.t-online.de/T-Online-DSL-Manager/18135
    Ohne Treiber kriegen scheinbar einige Software-Hersteller ihre Software nicht zum laufen; s. t-online. Auch wenn’s ohne gehen kann.

    Alternativ gibt es noch Bitmeter, was einwandfrei unter Win-7 läuft/funktioniert.
    http://codebox.org.uk/controller?page=bitmeter2

    NetWorx ist allerdings auch ein Klasse-Tool und ebenso einfach zu konfigurieren.
    Dass dort im Monat bei der Statistik „irgendetwas“ halb abgeschnitten ist, kann ich nicht bestätigen. Alles im „grünen-Bereich“.

  5. JürgenHugo says:

    @tealock:

    Guck doch mal bitte bei Benutzerstatistiken/Monats-Bericht ganz unten – UNTER der Jahreszahl, also 2010 – da ist bei mir der/die Monatsnamen nur halb zu sehen.

    Würde mich echt interessieren, ob das wirklich nur bei mir so ist. Danke. 😛

  6. @JürgenHugo
    Unter Monatsbericht , Jahr , steht bei mir abgekürzt der Monat ‚Mrz‘ korrekt lesbar.
    dafür tritt allerdings ein anderer grafischer Fehler auf: wo links die Zahlen-Statistik steht: Beispiel „307,76MB“ geht zwischen dem „M“ und dem „B“ der schwarze senkrechte Strich durch; der eigentlich hinter dem „B“ sein sollte.
    Gruß

  7. JürgenHugo says:

    @tealock:

    Ne – der „halbe“ Monat ist bei mir der einzige Fehler. Lesen kann ich das natürlich auch, wenns halb ist – das sieht nur doof aus.

    Das ist ja bei mir auch nur beim Monats-Bericht – bei Tages und Wochen-Bericht steht der Monat ja RECHTS von der Zahl – da ist das in Ordnung.

    Vielleicht hängt das mit der Auflösung zusammen? Ich geb dir mal meine Parameter. wenn du die mal mit deinen vergleichst, sind wir evtl. schlauer.

    Bei mir läüft Win 7 Ultimate 32-bit. Mit 2 Monitoren – 24″ 1920×1200 und 19″ 1280×1024. Und ich habe 120 dpi eingestellt. Das entspricht in 7 125% oder der Einstellung „Mittel“ bei „Anzeige“.

    Der Fehler tritt bei beiden Monitoren auf, ich kann das Fenster ja hin und herschieben. Hmm, hmm.

    dem Programm an sich macht das ja nix, das läuft 1A. 😛

  8. kingofcomedy says:

    FYI: es gibt eine neue Version 5.1.1 von NetWorx.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.