Netflix: Streaming-Qualität lässt sich mobil justieren
Kurz notiert für alle, die via Android- oder iOS-Gerät mobil Netflix schauen. Der Streamingdienst bietet bislang keinen Offlinemodus an, weshalb man unterwegs halt nur über WLAN oder Mobilfunk streamen kann. Das kann natürlich dick ins Volumen gehen – und wir leben in einer Zeit, in der das mobile Datenvolumen bei vielen Anbietern halt unfassbar frech teuer ist. Da kannste nicht mal die Bundesliga streamen, ohne dabei so viel für Datenvolumen zu latzen, wie sonst eine Karte im Stadion gekostet hätte – wahrscheinlich im VIP-Bereich mit freier Bewirtung. Ok, ist übertrieben, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Netflix geht nun dazu über, die Dateneinstellungen justierbar zu machen.
War initial nicht für alle Nutzer, geht nun global in Android und iOS live. Zu finden in den Einstellungen der App, könnt ihr nun justieren, wie gut die Qualität des Streams sein soll. Je höher die Qualität, desto mehr Volumen wird verbraten. Bei niedriger Qualität geht rund 1 GB für 4 Stunden Filmspaß drauf – bei hoher haut ihr schon 1 GB pro Stunde raus. In diesem Sinne: Augen auf beim Streaming. Oder man greift zu Amazon, die erlauben den Offline-Zugriff.
(via netflix)
Obwohl ich die Einstellungsmöglichkeit toll finde, nützt sie vermutlich nichts beim Tethering (iPhone/iPad), da hier Netflix sicher von einer WLAN-Verbindung ausgeht :-(.
1GB bei 4 Stunden ist aber sehr akzeptabel!
Das ist dramatisch mehr als jetzt. Vorher war 500mb pro stunde.
Und wegen datenvolumen also fur 40€ gibt’s 12gb bei der telekom
Anscheinend ist die Funktion von Android, bestimmte Hotspots als volumenbeschränkt zu markieren(*), ziemlich nutzlos. Werde nachher mal ausprobieren, ob vielleicht wenigstens Netflix diese Information berücksichtigt, die meisten Apps sehen entgegen der Beschreibung nur WLAN und ziehen mit voller Bandbreite.
(*) Einstellungen -> Datenverbrauch -> … -> Netzwerkbeschränkungen