Netflix plant TikTok-artige Kurzvideo-Funktion für Kinder
Netflix plant laut Informationen von Bloomberg eine Kurzvideo-Funktion im Stil von TikTok. Jene soll sich in erster Linie an Kinder richten. Taufen möchte man das Ganze „Kids Clips“. Zuerst soll die Neuerung für Apple iOS verteilt werden. Die zu sehenden Kurzvideos sollen sich allesamt auf die Kinder- und Familieninhalte beim Streaming-Anbieter beziehen.
Es sollen dann täglich neue Kurzvideos gezeigt werden, um Kindern die Inhalte bei Netflix schmackhaft zu machen. Eigenwerbung kann man das im Grunde nennen. Kann man also durchaus kritisch sehen, denn eigentlich zeigt Netflix den Kindern damit nichts anderes als kurze Werbeclips. Zuvor hatte der Streaming-Anbieter mit einem ähnlichen Feature experimentiert, das man „Fast Laughs“ taufte. Jenes bewarb allerdings nur Comedy-Inhalte.
Die Kids Clips sollen horizontal den Smartphone-Bildschirm füllen. Kinder sollen sich maximal 10 bis 20 Kurzvideos in einem Rutsch ansehen können. Zunächst wird diese Funktion diese Woche in den USA und spanischsprachigen Ländern in Lateinamerika starten. Auch in Kanada, Australien und Irland soll es losgehen. Ob und wann wir in Deutschland mit den Netflix Kids Clips rechnen können, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das kann ich hoffentlich blockieren…