Netflix könnte sich an Video-Podcasts versuchen
Netflix könnte ein neues Steckenpferd für sich entdeckt haben: Video-Podcasts. Laut einem Bericht von Business Insider hat der Streaming-Anbieter bereits mit einigen Content-Erstellern Gespräche geführt, um sie zu Deals zu überreden. Bislang ist dabei aber wohl noch nichts herausgekommen. Für Netflix hätten Video-Pocasts vor allem ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
So wären Video-Podcasts nämlich deutlich günstiger zu produzieren als Filme und Serien oder gar eigene Reality-Shows. Gleichzeitig eignen sie sich aber besonders gut für die Einbindung von Werbung und Sponsored Content. Da könnte Netflix also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Inspiriert fühlt man sich offenbar von YouTube, wo Video-Podcasts bereits extrem erfolgreich laufen.
Offiziell hat sich Netflix jedoch bislang zu diesem Thema nicht weiter geäußert. Offen ist auch, ob es der Streaming-Anbieter vorwiegend auf exklusive Video-Podcasts abgesehen hätte, oder auch Inhalte lizenzieren könnte, die parallel auf anderen Plattformen verbreitet werden. Denkbar wäre natürlich auch eine gewisse Mischung. Denn erfolgreiche Podcaster sind natürlich in der Regel bereits gebunden und gut ausgelastet. Da müsste Netflix also doch den Geldbeutel weit öffnen, was die Frage eröffnet, um die Inhalte am Ende wirklich so viel günstiger wären als anderweitiger Content.
Langfristig wären dann wohl auch Audio-Podcasts für Netflix denkbar, um eine möglichst breite Palette an Content parat zu haben. Die wichtigste Frage ist aber freilich, ob das wirklich den Wünschen der Abonnenten entspricht. Immerhin hat der Streaming-Anbieter ja gerade erst in einigen Ländern die Preise erhöht. Auch Deutschland dürfte im weiteren Jahresverlauf wieder an die Reihe kommen. Manch einer hat den Dienst vorwiegend wegen Filmen und Serien abonniert und schon an dem zunehmenden Live-Sport oder den Games keinerlei Interesse. Stoßen in Zukunft auch noch Video-Podcasts hinzu, wird es manchem Abonnenten vielleicht auch langsam zu bunt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wann kommen die hochwertigen Serien welche sie von den preiserhöhungen selbstverständlich produzieren? 🙂