Netflix eröffnet eigenen Online-Shop mit T-Shirts und Co. (US-only)
Netflix geht in den USA neue Wege: So hat man dort einen eigenen Online-Shop eröffnet, über welchen man nun Kleidung zu seinen eigenen Film- und Serienproduktionen verscherbelt. Dazu zählen natürlich T-Shirts, Kapuzenpullover aber auch beispielsweise Mützen und Unterhosen.
Schaut ihr euch nun im Online-Shop um, dann wird euch auffallen, dass sich das erste Merchandise noch auf Animeserien wie „Eden“ und „Yasuke“ fokussiert. Das soll aber nicht so bleiben, denn man will da wohl sukzessive weitere Formate abdecken – natürlich auch Hits wie „Stranger Things“.
Da will Netflix wohl generell mehr mit Partnern arbeiten und eigene Produkte anbieten. In den USA gab es daher z. B. auch schon DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays zu den ersten beiden Staffeln von „Stranger Things“ exklusiv bei der Supermarktkette Target. Generell bietet sich der Verkauf von Merchandise natürlich an, um aus den Eigenproduktionen noch mehr Geld zu ziehen.
Neu ist diese Masche freilich nicht: Meister dieser Strategie ist wohl Disney. Insbesondere zu seinen Animationsfilmen gibt es stets so ein massives Angebot an Merchandise, das sich zudem besonders an Kinder richtet, dass einem beinahe Hören und Sehen vergeht. Oft verkauft sich das Zubehör zu Filmen wie „Die Eiskönigin“ jahrelang gut. Kein Wunder also, dass auch Netflix Experimente startet. Ob der Online-Shop auch in Europa anlaufen könnte, ist allerdings noch offen.
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Merch hin oder her, aber die Preise? Ist das mittlerweile das übliche Level, was Leute bereit sind zu zahlen? Ernsthaft?