Netflix: Basis-Abo wird ersten Bestandskunden gekündigt

Das günstige Netflix-Basis-Abo ohne Werbung ist in Deutschland schon länger Geschichte, d. h. nicht buchbar. Bislang hatten Bestandskunden allerdings Schonzeit. Dass diese nicht ewig dauert, wurde schon Anfang des Jahres von Netflix kommuniziert.

Erste Kunden haben die Qual der Wahl: entweder in das günstigere, aber mit Werbung versehene Abo fallen – oder eben mehr bezahlen. In Quartalsbericht Q4 2023 gab Netflix im Januar bekannt, dass ab dem zweiten Quartal das günstigste werbefreie Basis-Abo zuerst in Kanada und UK vollständig gestrichen wird, weitere Märkte sollen folgen. Erste Betroffene haben sich bereits auf diversen Plattformen zu Wort gemeldet – nicht überraschend aus Kanada und UK. Mal schauen, wann Netflix das Ganze ausweitet.

Der Streaming-Anbieter hatte seine Preise in Deutschland Mitte April 2024 erhöht, und zwar um bis zu zwei Euro monatlich. Das Standard-Abonnement, das Full-HD-Qualität bietet, kostet seitdem 13,99 Euro pro Monat statt der früheren 12,99 Euro. Für das Premium-Abonnement, welches Zugang zu Ultra-HD-Inhalten bietet, werden mittlerweile 19,99 Euro statt zuvor 17,99 Euro fällig. Bestandskunden mit dem nicht mehr für Neukunden erhältlichen Basic-Abo zahlen momentan 9,99 Euro, während das Standard-Abo mit Werbung bei 4,99 Euro bleibt. Bedeutet also unter Umständen bald: 4,99 Euro, 13,99 Euro oder Kündigung.

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40 Kommentare

  1. Na immerhin verschlechtern sie nicht wie Amazon einseitig die im Voraus bezahlte Leistung. So ist rs einfach nur ne Preiserhöhung, kann man mitmachen, muss man nicht.

    • Naja ich denke das ist nur die Spitze des Eisberges. Das Grundproblem mit DRM und Abos ist ja, dass man da wunderbar skalieren kann und dann gibt es halt irgendwann ein Premium Plus Pro Extra Abo, was halt 50€ kostet um der Werbung zu entgehen oder man verzichtet komplett.

    • Eigentlich kamen Streaming Dienste damals nur Netflix und Amazon und hier noch Maxdome um Lineares Fernsehen abzulösen wisst ihr noch? Keine Werbung! Kostet weniger als HD+ bietet auf Abruf an.
      Jetzt ist man doppelt so teuer und hat auch Werbung eingeführt um billiger zu sein und hat aber weniger OutputDeals…

      • Man hat Werbung eingeführt um den Gewinn zu steigern, nicht um billiger zu sein.
        Die goldene Zeit der Versprechen war die Zeit des Wachstums.
        Jetzt ist die Nutzerbasis groß genug das die Kunden jetzt ihr Investment verzinst zurückfordern.
        Und auch das Premium Plus Pro Extra Abo wird am Ende nur „weniger“ Werbung beinhalten.

    • Die Aussage ist schlichtweg falsch. Du hast nicht im Voraus bezahlt und musst das jetzt aus sitzen. Du kannst jederzeit kündigen und bekommst Dein Geld anteilig zurück. Ansonsten wäre es sehr einfach dagegen vorzugehen.

  2. Also nur noch Werbung oder Ultra-HD? Von der Einstellung des Standard-Tarifs (13,99) war doch gar keine Rede.

  3. Bin auch im Basis Abo. Wenn die kündigen dann bin ich weg. Ich schaue Netflix sowieso so gut wie garnicht. Werbung kommt nicht infrage und 14€ zahle ich definitiv nicht dafür.

    • Das wird bei mir auch so sein.

    • Ich hab das gekündigt und frage mich jetzt bei Amazon prime wie lange es dauern wird, bis man 20 Minuten Werbung pro Folge reingedrückt bekommt und das aktuell werbefreie Abo mit Extragebühr dann halt „nur 10 Minuten Werbung“ enthält.

      • Thomas H. says:

        Ich bin dazu umgesteigen, den TV als großen Zweitmonitor zu nutzen. Sprich, 5 Meter langes HDMI-Kabel vom Chromebook zum TV, Browser mit Werbeblocker dort öffnen und seitdem weder bei YouTube noch bei Prime Video Probleme mit nerviger Werbung.

  4. Das Standard Abo mit Werbung kostet 4,99 Euro. Also bleibt die Wahl zwischen diesem, den 13,99 Euro oder den 19,99 Euro oder halt die Kündigung. Und keine Empörung deshalb das steht Netflix völlig frei.

  5. ich habe seit über einen halben Jahr kein Netflix mehr. Ich lebe noch und vermisse gar nix. Disney+ ist schon gekündigt. wird mir alles zu viel bei zu hohen Kosten und zu wenig Zeit.

  6. „Bedeutet also unter Umständen bald: 4,99 Euro, 19,99 Euro oder Kündigung.„

    Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt doch immer noch das 13,99 Abo oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

  7. Also bislang lasse ich mir die Werbung gefallen. Bei einer 6teiligen Serie kamen 2 Spots zu 15 Sekunden, einer gleich am Anfang, einer irgendwann mittendrin. Könnte sich natürlich ändern, Freevee ist inzwischen auch nervig

  8. tanner005 says:

    So langsam fängt die Abo-Blase an zu platzen. Los gehts mit den Streamingdiensten und irgendwann wird sich das sicher auch auf den Abowahn im Software-/App-bereich ausdehnen.

    Kein Mensch kann sich mehrer Abos jeden Monat leisten, ganz egal ob Streamingdienst oder App oder oder…

    Klar wollen dier alle Geld verdienen, aber irgendwo muss das Geld auch herkommen. Keiner braucht mehrer Streamingdienste, von denen am Ende vllt keiner geschaurt wird.

    • Thomas H. says:

      Deswegen habe ich immer nur einen zur gelichen Zeit. Alles durchschauen bis man merkt, dass man ansteht und neuer Inhalt nur noch schleppend nachgeliefert wird. Abo kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen. Dort wieder alles durchschauen und so weiter. Wozu manche Menschen 3 oder 4 Streaming-Dienste gleichzeitig im Abo haben, weiß ich nicht.

    • „Kein Mensch kann sich mehrer Abos jeden Monat leisten…“
      Stimmt doch gar nicht. Bezos oder Musk sind Multimilliardäre, um mal nur ein Beispiel zu nennen!
      🙂

  9. Netflix schon lange gekündigt.
    Aktuell brummt der alte Torrent Tracker wie in der guten alten Zeit vor dem Streaming

  10. Kinoflat UCI/Monat: 23€. Aufschläge gibts nicht.
    Jahrsmitgliedschaft Bücherei mit Blu-Rays noch und nöcher: Ebenfalls um die 23€.

    Irre wie viel Geld Netflix will.

  11. Ich habe die Kündigung vor wenigen Wochen erhalten und bisher nichts unternommen. Dann machen wir halt eine Pause von Netflix und schauen mal, ob wir irgendwann mal wieder für ein paar Monate einsteigen. Das Abo lief jetzt mehrere Jahre durch, auch wenn wir mal weniger oder gar nicht geschaut haben. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten zwei Jahren eine Konsolidierung auf dem Streaming Markt geben.

    • Und auf was wird sich konsolidiert? Ich denke eher, dass es eine leichte Ausdifferenzierung geben wird. Einfach weil immer mehr Akteure ein Stück vom selben Kuchen haben wollen und SVoD noch immer Wachstumspotenzial hat. Konsequenzen sehe ich für die Platzhirsche aber noch immer nicht. Die Mitgliederzahlen von Netflix und Amazon wachsen trotz ständiger „jetzt kündige ich aber“-Aussagen in Kommentarspalten wie dieser. Und an eine „leichte Ausdifferenzierung“ glaube ich, weil es weiterhin große Platzhirsche geben wird, mit „Sonstige“, die dann entweder zielgruppenbezogen spitz oder temporär gebucht werden. Der Kern ist dabei aktuell deutlich Amazon Prime Video, Netflix und Disney wegen des cleveren Portfolios.

  12. Bin von Standard in Standard mit Werbung gewechselt, da ich nicht mehr so viel Netflix schaue und der Preisunterschied signifikant ist. Die Anzahl an Werbespots ist mehr als überschaubar, die paar Sekunden am Anfang des Streams sind ja völlig irrelevant. Hoffentlich bleibt das so 🙂

  13. Die dritte Option ist übrigens einfach zu kündigen.

  14. TheRealSlimShady says:

    Leute, das war doch von Anfang an klar dass das so läuft. Die ganzen Unternehmen laufen auf Pump (gut bei Prime Video ist es auch die Bindung an Amazon), das macht alles keinen Gewinn. Ziel ist es den Markt zu verändern (das hat man geschafft, es kommen kaum noch neue Serien im „normalen“ Fernsehen) die Nutzerzahlen hoch zu bekommen und dann irgendwann die Preise zu erhöhen bis es rentabel wird. Und dann werden die Preise erhöht damit die Anteilseigner zufrieden sind. Werbung einzuführen ist ein logischer Schritt weil man die Preise nicht ins Unendliche erhöhen kann da sonst die Kunden kündigen. Und da die Nutzer die das Werbeabo haben immer mehr werden sind sie umso lukrativer für die Plattform. die den Preis für den Endkunden niedrig halten kann dann aber von den Werbeschaffenden mehr verlangen kann.

    Das ist nicht nur bei den Streamingplattformen so. Schaut euch Lieferando, Wolt und co. an, die verändern den Markt mit ihren aggressiven Preisen damit dann jeder zu denen umschwänkt und killt damit die Bereitschaft der Restaurants selbst zu liefern und die Bereitschaft der Kunden selbst nach einem Restaurant zu suchen und da zu bestellen (ist ja alles in der App) un dann erhöht man die Preise.

    Das sind alles keine barmherzigen Samariter die euch Unterhaltung und Essen für paar Euro bringen, die wollen zwar euer Bestes aber das ist euer Geld. Das ist auch kein Tante Emma Laden den es interessiert ob du da einkaufst, solange genug Leute dabei sind ist es denen egal wer schaut/isst, solange dieser zahlt.

  15. Hoffentlich besitzen die NetflixKunden auch alle NetflixAktien ^

  16. wer bucht bitte einen Werbetarif?
    Dann lieber gar kein Netflix mehr.
    Aber unabhängig davon teilen wir den Account nach wie vor im Familien- u. Freundeskreis

    • Christian says:

      Meine Schiwiegereltern, die dann weit über 10€ am Ende monatlich bezahlt haben. Da wir nicht mehr „mit drin“ waren haben sie nun den 4,99€ Tarif welcher ihnen völlig ausreicht (auf mein anraten). Sicher, paar Werbespots aber fürs gelegentliche schauen noch im Rahmen. Wir haben hingegen überhaupt kein Netflix mehr, könnten aber theoretisch mit ein bisschen Gebastel und einem VPN bei Schwiegereltern im Router eingerichtet oder halt einen Pi Zero daneben stellen auch weiter mit schauen…aber die Zeit fehlt einfach.

  17. maschu666 says:

    Ich habe mit pi-hole, AdGuard und uBlock noche keine Werbung gesehen. War das nur Glück? Noch wer?

  18. Dominik Ziegler says:

    Passt einfach immer. Egal ob Netflix, Facebook oder sonstige „Dienste“…

    [The Enshittification of All Things] Here is how platforms die: First, they are good to their users. Then they abuse their users to make things better for their business customers. Finally, they abuse those business customers to claw back all the value for themselves. Then, they die! I call this enshittification, and it is a seemingly inevitable consequence. – Cory Doctorow 2023

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