Nearby Share für Windows startet in Deutschland

 

Google hat die Beta seiner Nearby-Share-Funktion für Windows nun auch in Deutschland gestartet. Viele kennen das Feature wahrscheinlich von Android: Es ermöglicht den schnellen Datenaustausch mit anderen Android-Geräten in der Nähe.

Der Deppen-Apostroph wurde von Google vorgeschlagen.

Durch das Desktop-Programm von Google wird auch das Betriebssystem von Microsoft mit ins Boot geholt.

Nearby Share gibt es schon ein paar Jahre. Google hat den Funktionsumfang aber über die Jahre immer weiter ausgebaut und zum Beispiel seit Mitte 2021 auch Chrome OS eingebunden. Für die Übertragung von Dateien auf andere Geräte in der Nähe wählt Nearby Share automatisch das Protokoll, das für eine schnelle Übertragung am besten geeignet ist:

Neben Bluetooth, Bluetooth Low Energy stehen hier auch WebRTC oder Peer-to-Peer-Wi-Fi zur Auswahl. So können Dateien auch komplett offline geteilt werden.

Grundsätzlich funktioniert Nearby Share in der Beta-Version, wenn die App geöffnet oder im Hintergrund aktiv ist. Um z. B. Fotos, Videos oder Dokumente zu teilen, zieht ihr sie einfach per Drag & Drop in die App. Alternativ kann man auch per Rechtsklick im Kontextmenü die Option „Senden per Nearby Share“ auswählen.

Wollt ihr Dateien auf eure eigenen Geräte übertragen und seid auf beiden im selben Google-Konto angemeldet, wird es noch etwas einfacher. Denn dann müsst ihr die Übertragungen nicht mehr manuell annehmen, sondern dies geschieht automatisch, auch wenn euer Bildschirm inaktiv ist. Die Screenshots im Beitrag zeigen es ja auch. Die App könnt ihr hier herunterladen. Eine Hilfeseite von Google findet ihr hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Der Download-Link führt bei mir leider ins Nichts (also der Button).

  2. DerEineDa says:

    Gleich installiert, vielen Dank! Sowas vermisse ich schon sehr lange, endlich holt die „Nicht-Apple-Welt“ hier etwas auf

  3. Bei mir geht es leider nur mit Bluetooth, P2P WiFi ist nicht möglich. Beide Geräte sind im selben Netzwerk, mit dem gleichen Google Konto angemeldet.

  4. Wenn es das noch als iOS App geben würde käme Apple ein bisschen unter Zugzwang.
    Ist sowas ggf auch in Planung?

    • Wenn ich den Kommentar von DerEineDa richtig deute, dann sollte es dieses Feature bei iOS/MacOS schon längst geben?

    • port_shepstone says:

      Im Apple-Kosmos gibt es das doch schon ewig. Oder meinst du iOS zu Windows? Das wir eher nicht so bald kommen.

  5. Meine Erfahrungen, auch mit der US Beta zuvor, sind sehr gemischt.
    PC -> Phone = zuverlässig und immer schnell bei ~30-40MB/s
    Samsung S8 -> PC = langsamer, aber mit 4MB/s immer noch ertragbar
    Samsung S21 -> PC = macht keinen Spaß. Nur Bluetooth bei ~110KB/s. Da dann lieber den Weg über Link to Smartphone von MS.

    Bei letzteren wäre es interessant nen gemeinsamen Nenner zu finden. Ist es Android 13? OneUI 5.1? Oder am Ende doch nur ein Phone Setting (bis aber eigentlich schon alle relevanten mehrfach durchgegangen)

  6. Auf meinem PC geht das einwandfrei. Auf dem Tablet One Netbook T1 (Win11) kann ich Nearby Share zwar installieren, aber es crasht sofort.

  7. Schade, dass es da keinen offenen Standard gibt, sodass man zwischen Geräten aller Hersteller/OS Dateien austauschen kann. Windows scheint da ja auch immer kompatibler zu werden mit den Boardmitteln.

    • Ich fand bisher Snapdrop immer sehr komfortabel und schnell, aber leider ist die snapdrop net Seite inzwischen oft down. Auf Github gibt es aber wohl einen docker container zum selbst hosten.

    • Ist zwar kein Standard, aber du kannst ja mal localsend.org ausprobieren, das kann zwischen iOS, macOS, Windows, Linux und Android übertragen.

    • Peter Griffin says:

      LAN Drop (https://landrop.app/) könnte eine Alternative sein.

      • LAN Drop habe ich mir gerade mal heruntergeladen und es funktioniert top. Danke für den Tip!
        Snapdrop war bevor es so instabil geworden ist auch meine erste Wahl.

  8. Peter Pantone says:

    USB-Stick weiterreichen. Ist bequemer.

    • Da sehe ich Nachteile:
      – der Stick müsste ständig in Griffreichweite sein, damit es genauso schnell geht
      – der Stick müsste USB-C haben, um auch ins Smartphone zu passen!

      Ich nutze für solch kleinere Datenmengen zw. PC und Smartphone schon seit Jahren Pushbullet.
      Das funktioniert sehr ähnlich zu Nearby Share.

  9. DeziByte says:

    Ja richtig geil! Ich hab zwar keine Ahnung wie die Daten am Ende übertragen werden (ohne eingeschaltetes Bluetooth finden sich die Kisten jedenfalls nicht), aber geht ziemlich zügig. Eine 200MB Datei war in etwa 3 Sekunden auf meinem Handy (Galaxy S22+). Kabel adieu!

  10. port_shepstone says:

    Spannend. Man muss aber in der App das exklusive offline-teilen erst einstellen. Vorausgewählt war „Data“, also das Teilen über Internet und eben auch Datenverbindung. Weitere Optionen sind „Wi-Fi Only“, also immer noch über das Internet, oder eben „Without Internet“, was natürlich die wünschenswerte Auswahl ist.

  11. Kann alternativ Join empfehlen von joaoapps (Entwickler von Tasker), nutze ich seit paar Jahren schon. Ist so ähnlich wie pushbullet. Damit kann man komplett lokal und auch mit mobiler Datenverbindung Dateien vom oder zum Smartphone schicken vom PC aus, Zwischenablage kopieren usw.
    Sehr empfehlenswert inbesondere auch für Leute die Wert auf Privatsphäre legen (Keine Interaktion mit Servern).

  12. Zwischen Handys sicherlich ein gutes Tool, um Daten zu teilen. Für Handy und PC nutze ich aber die FTP Funktionalität von Solid Browser. Die Einbindung in den Windows Browser ist dann einfach ungeschlagen simpel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.