Nanoleaf stellt neue Weihnachtsbaum-Beleuchtung vor
Die Smart-Home-Interessierten unter euch sind bestimmt schon über Nanoleaf gestolpert. Der Hersteller bietet vor allem Lösung zur smarten Beleuchtung an und ist schon länger im Markt unterwegs. Mit einer smarten Weihnachtsbaumbeleuchtung nimmt man jetzt ein weiteres Produkt ins Portfolio auf.
Die LED-Kette ist insgesamt 20 Meter lang und enthält 250 LED, die allesamt entweder in unterschiedlichen Weißtönen oder in mehr als 16 Millionen unterschiedlicher Farben leuchten können. Als Verbindungsprotokoll nutzt die Lichterkette WLAN, Bluetooth oder Matter über WLAN und man kann das gute Stück direkt über die Nanoleaf-App entweder in festgelegten Farben oder Animationen leuchten lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Lichter zur Musik eine entsprechende Untermalung leuchten zu lassen.
Die Kette funktioniert mit Apple Home, Google Home, SmartThings, Alexa und auch Razer Chroma. Wer sich dafür interessiert, muss knapp 120 Euro in die Hand nehmen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Joa hab hier ne Glühbirne von denen. Braucht für das Firmware Update die offizielle App (nichts mit Homekit), genauere Einstellungen der Leuchte gibt es auch nur in der App und aktuell reagiert sie ständig nicht und wird in Homekit nicht gefunden oder ist eben nicht erreichbar. Nicht schön – nervig.
Ist die neuste Version. Habe ich mir gekauft vor wenigen Tagen, nachdem hier jemand in den Kommentaren meinte, das ist mit Matter und Thread nicht mehr so. Wurde eines besseren belehrt. Sie nervt mich jetzt schon wieder enorm.
Achtung: Nanoleaf führt die Essential Bulbs als Matter und als „Apple Home“ Version. Vor wenigen Tagen gekauft sagt nichts darüber aus, ob du die neuen mit Matter oder die ohne gekauft hast. Die ohne Matter werden aktuell als gleichwertig verkauft, weil in Matter noch nicht alle Funktionen vorhanden sind.
Welche der beiden Versionen hast du denn?
Die mit Matter, keine Sorge. Habe extra drauf geachtet, da die alten „Home-Versionen“ günstiger sind. Ansonste wollte ich dir jetzt auch keinen Beweis liefern, sondern lediglich Leute warnen, die wie ich schon eine Nanoleaf hatten und schon damals genervt waren. Viel getan hat sich nicht. Reagiert etwas schneller als früher und die Registrierung in der Nanoleaf App ist nicht mehr Pflicht, das war auch mal anders und ungeheuerlich.
Wenn es bei dir funktioniert. Glückwunsch und viel Freude. Bei mir aus den oben erwähnten Gründen nervig.
Du musst mir keinen Beweis liefern. Ich benutze kein Nanoleaf. Ich wollte lediglich helfen und sichergehen, dass du nicht aus versehen die „falsche“ Version gekauft hast, eben weil Nanoleaf beides gleichwertig verkauft. ‚Tschuldigung…
Ich habe die Home Kit Version und die läuft 1A. In der App musste man sich noch nie regenerieren. War schon immer nur für die ALEXA und GOOGLE HOME Nutzer gedacht. Die Matter Lampen können leider kein adaptives Licht, von daher lasse ich auch die Finger von der Lichterkette.
Hallo,
ich habe mir so eine Lichterkette gekauft und kann nur dringenst davon abraten. Im Standby Modus zieht das Teil 18W!!, bei 100% LED an 17,5 W.
Das ist nach der EU Ökodesign Richtlinie gar nicht zulässig, trägt daher zu unrecht ein CE Zeichen.