Nacon stellt neuen Controller „Revolution Pro 5“ vor

Der Gaming-Controller-Hersteller NACON hat den Revolution 5 Pro als neuen, offiziell lizenzierten Controller für die PlayStation 5 und PlayStation 4 angekündigt. Der Controller soll ab Oktober dieses Jahres erhältlich sein. Der Revolution 5 Pro basiert auf jahrelanger Forschung und kontinuierlichem Feedback von Gamern zu den bisherigen NACON-Controllern.

Das Unternehmen hebt nicht nur sein Design, sondern auch die Ergonomie, seinen Komfort und seine Präzision hervor. Eine neue Funktion ist die Hall-Effekt-Technologie, die eine präzisere Steuerung der Joysticks und Trigger verspricht und eine lange Lebensdauer gewährleisten soll. Der Controller wurde zudem so entwickelt, dass es eine Möglichkeit zur Reparatur und zum Austausch wesentlicher Komponenten gibt.

Der Controller ist mit der PS5, PS4 und dem PC kompatibel und kann sowohl kabelgebunden als auch kabellos verwendet werden. Er bietet eine Akkulaufzeit von über 10 Stunden und kann vollständig an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Das Gerät ermöglicht die Verbindung mit kabellosen Headsets über Bluetooth und unterstützt auch kabelgebundene Headsets über den mitgelieferten 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Da betreiben die Kerle „jahrelange Forschung“ und trotzdem ist der rechte Stick falsch platziert? Tja, das war wohl nix Nacon, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

    • Das dachte ich mir auch … Das ist ein komischer Hybrid, die Sticks asymmetrisch wie bei XBox und die Tastenbeschriftung wie bei PS. Ich suche – als Ablösung für meinen alten PS4-Controller – immer noch nach einem guten Controller, sehe aber Null Sinn in dem blöden unsymmetrischen Design, weil in allen Spielen die ich so spiele primär die beiden Sticks genutzt werden. Ich hatte mal einen XBox-Controller in der Hand und fand das total nervig, den Controller „krumm“ in den Händen zu halten. Vielleicht ist das bei Shootern anders, kann sein, dass man dort primär rechten Stick und das DPad verwendet … keine Ahnung. Für mich ist das jedenfalls das KO-Kriterium und leider sind die meisten Controller von Drittanbietern asymmetrisch.

  2. Links, links, links, links ich wollte links schreiben. Man sollte im Halbschlaf echt nicht posten und ihr solltet endlich wieder das editieren von Postings ermöglichen;-)

    • Das ist das XBox Setup. Was viele wohl als angenehmer empfinden, weil der Daumen da bei „natürlicher Haltung“ direkt auf dem Stick liegt. Irgendwas hab ich mal was gelesen.

      Ich selbst zocke fast nur auf der PS5 manchmal auf dem PC. Daher habe ich beide und, so leid es mir selbst tut, ich mag den XBox Controller mehr 🙁

    • Das nennt man asynchron und das war genau die Idee dieser Anordnung. Kommt Menschen wie mir mit suboptimal geformtem linken Daumen entgegen. Obwohl sehr teuer überlege ich mir die Anschaffung. Vielleicht schaffe ich dann doch mal eine akzeptable Verteidigungsleistung in FIFA.

  3. endlich mal ein Controller, der asynchron aufgebaut ist.. sollte deutlich besser in der Hand liegen.

    • Asymmetrisch … meine Nerven, kennt ihr denn den Unterschied zwischen Symmetrie und Synchronität nicht? Das eine ist räumlich, das andere zeitlich … kann man eigentlich nicht verwechseln.

      Liegt besser in der Hand? Kommt auf deine Hände an und vermutlich auf die Spiele, die du spielst. Bei mir ist das genau anders herum, ich hasse die asymmetrische Anordnung der beiden Sticks.

      • Ergonomischer ist das XBOX Controller Layout auf alle Fälle eher als der krüppelige PS Controller, obwohl es bei dem PS5 Controller schon besser geworden ist. Asymmetrie ist dabei völlig hupe.

  4. Das Xbox Design ist ja jetzt nicht so meins.
    Allerdings finde ich die Entwicklung mit den Hall Sensoren sehr interessant.
    Eventuell gibt es ja auch bald entsprechende Module für den Edge Controller.
    Bzw. setzt sich das hoffentlich zukünftig als Standard durch.
    Die Hoffnung darf man ja zumindest haben.

  5. Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen bzgl. des haptischen Feedbacks oder der adaptiven Trigger?
    Die Nacon Website erwähnt keine der beiden Funktionen, lediglich den Gyro-Sensor.
    Ich wäre nicht bereit auf der PS5 auf diese Funktionen zu verzichten, erst recht nicht bei dem Preis des Controllers.

    • Da der Revolution 5 Pro sowohl PS5 als auch PS4 kompatibel ist denke ich das adaptive Trigger und haptisches feedback nicht unterstützt werden. Generell haben das NUR Sony Controller.

      • Die Unterstützung beider Konsolen ist kein Grund warum es nicht integriert sein könnte, der Controller hat ja, so wie andere Modelle auch, einen mechanischen Schalter um zwischen PC/PS4/PS5 zu wechseln.
        Und das es nur bei Sonys Controllern funktioniert liegt wahrscheinlich an den zusätzlichen Kosten durch Baugruppen und Lizenzen die die anderen Herstellern gern meiden möchten.

    • Als kleiner Erfahrungsbericht meinerseits zum PS5 Edge Controller lass dir folgendes Berichten.
      Der Edge hat die Möglichkeit den Weg der Adaptive Trigger fast in Richtung Klick zu verkürzen.
      Ich mag die Adaptive Trigger Funktion wirklich, aber die paar Mal in denen ich die wieder eingeschaltet habe, lässt sich an einer Hand abzählen.
      In den meisten PS5 Spielen ist der Geschwindigkeitsvorteil durch den schnellen Klick zu gut und die Handhabung zu angenehm um das Widerstandsfeature wirklich zu vermissen.
      Ich könnte das Feature nutzen, vermisse es beim spielen aber in keinster Weise.

  6. Diese Funktion hat der neue Nacon laut der Website auch, finde ich grundsätzlich super und würde ich auch nutzen. Bei Shootern ist kurze Trigger absolut klasse und bringt auch einen Vorteil.
    Ich spiele aber auch viele eher „storylastige“ Spiele oder auch Rennspiele bei denen ich dann gern Sonys adaptive Triggertechnik nutzen möchte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.