Mozilla-Updates: Firefox für iOS und Klar für Android mit neuen Funktionen
Update-Neuigkeiten aus dem Hause Mozilla. Sowohl der Firefox-Browser für iOS als auch Klar für Android sind in neuen Versionen verfügbar. Firefox für iOS kommt dabei mit einem neuen Ad- und Content-Blocker im privaten Modus. Neu im Sinn von „war noch nicht in Firefox für iOS“, denn es handelt sich um die gleiche Technik, die auch im Desktop-Browser, in der Android-Version oder in Klar für Android und iOS bereits genutzt wird. Eine Änderung seitens Apple ermöglicht die Funktion laut Mozilla nun auch unter iOS.
Die Blockierung der Inhalte erfolgt automatisch, optional ist hingegen der Tracking-Schutz im normalen Surfmodus. Verbessert wurde in Version 9.0 außerdem die Synchronisation mit der Desktop-Version. Lesezeichen, Passwörter und Chronik können nun in beide Richtungen auf gleichem Stand gehalten werden. Verfügbar ist Firefox 9.0 für iOS ab sofort.
https://itunes.apple.com/de/app/firefox-web-browser/id989804926
Klar für Android hat zwar nur eine Neuerung erhalten, diese ist dafür aber sehr nützlich. Man kann nun mehrere Seiten parallel öffnen und zwischen diesen wechseln. Wie das funktioniert, zeigt unten eingebundenes Video. Das Update auf Version 1.3 ist ebenfalls bereits im Google Play Store verfügbar.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.klar
Was ist denn Trecking-Schutz?