Mozilla Firefox könnte FTP-Support verlieren
Der Browser Firefox könnte die Unterstützung für das Anzeigen und Herunterladen von FTP-Inhalten verlieren. Wenn dies der Fall ist, werden Benutzer nicht mehr in der Lage sein, Dateien über das FTP-Protokoll herunterzuladen und den Inhalt von FTP-Ordnern anzuzeigen. „Wir tun dies aus Sicherheitsgründen“, sagte Michal Novotny, ein Software-Ingenieur bei der Mozilla Corporation, der Firma, die hinter dem Browser steht.
„FTP ist ein unsicheres Protokoll und es gibt keinen Grund, es gegenüber HTTPS für das Herunterladen von Ressourcen zu bevorzugen“, sagte er laut dem Medium ZDnet. „Außerdem ist ein Teil des FTP-Codes sehr alt, unsicher und schwer zu warten – und wir haben in der Vergangenheit eine Menge Sicherheitsfehler darin gefunden“.
Novotny sagt, dass Mozilla plant, die Unterstützung für das FTP-Protokoll mit der Veröffentlichung von Firefox 77, die für Juni dieses Jahres geplant ist, zu deaktivieren. Nicht überraschend gibt es mittlerweile zahlreiche Stimmen unter den Entwicklern und Nutzern, die dieses Vorgehen missbilligen. Immerhin: über about:config sollen Nutzer das Ganze später für sich noch wieder aktivieren können.
2020 braucht man tatsächlich kein FTP mehr im Browser. Chrome ist den Schritt ja schon vor längerem gegangen.
FileZilla und gut ist.
WinSCP kann ich auch sehr empfehlen. Im Browser hat FTP meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen.
Cyberduck ist auch top. Also ist eine FTP-Abschaltung im Firefox vollkommen OK.
Cyberduck gibt es gegenüber FilZilla und WinSCP nicht als portable Version. Deshalb schon mal nichts für mich!
Wer es lieber weiter im Browser hat:
Holt euch die portable Version von PaleMoon (1), ein aktiver Firefox Fork, und installiert euch FireFTP(2). Ältere User kennen das noch vom klassischen Firefox.
(1) https://www.portablefreeware.com/index.php?id=1978
(2) https://addons.palemoon.org/addon/fireftp/
und wenn es unsicher ist?????
Ein logischer Schritt. Bietet für mich, obwohl ich viel mit FTP zutun habe, keine Nachteile. Ich nutze eh lieber Filezilla.
FTP ist ja eh völlig überholt und wurde großflächig von vernünftigen Protokollen ersetzt. Manchmal muss man auch die User von sich selber schützen.
Ja, liebe Kinder, solange sich die von euch gewohnte Luxuswelt so dargestellt hat, dass Bandbreite nie ein Probem war, brauchtet ihr (s)FTP nicht. Wenn nun, Corona lässt grüßen, das alles nicht mehr selbstverständlich ist, werdet ihr aber nichts vermissen, weil ihr euch nie mit (s)FTP auseinandergesetzt geschweige denn es genutzt habt. Überhaupt sagen euch Protokolle nichts, selbst ein Browser erscheint euch vielfach schon überflüssig, wer braucht so was in Zeiten von Facebook- und Twitter-App auch schon noch?
Es ist traurig, dass die heutigen Neuzeitler immer alles altbewährte absägen wollen. Wenn es nach mir ginge hätte Firefox noch die „gopher“ Unterstützung mit an Bord. Für diesen Zweck halte ich mir immer noch einen Firefox 2.x portable bereit.