Mozilla Firefox 118.0 ist verfügbar

Mozilla verteilt mittlerweile den Browser Firefox in der neuen Version 118.0. Dabei gibt es nicht nur Fehlerbehebungen und geschlossene Sicherheitslücken zu vermelden, sondern es kommen auch einige neue Funktionen dazu.

Feine Sache: Ihr könnt nun in Firefox Websites automatisch übersetzen lassen. Anders als bei Konkurrenten wird dabei aber nicht die Cloud angezapft. Stattdessen finden die Übersetzungen lokal auf eurem Rechner statt, sodass keine Daten über den Äther geschickt werden. Ebenfalls hat man für Websites eine Einschränkung vorgenommen, die das „Font Fingerprinting“ in privaten Browserfenstern verhindern soll. So „sehen“ die Websites jetzt nur noch System-Fonts und Schriftarten aus Sprachpaketen.

Web-Audio in Firefox greift nun obendrein auf die FDLIBM-Bibliotheken zurück. Ebenfalls könnt ihr in Firefox ab sofort in Google Meet Video-Effekte wie die Tiefenunschärfe für den Hintergrund anwenden. Dies funktioniert ab sofort rückwirkend auch in älteren Browser-Versionen ab Firefox 115. Aktuell eine Funktion nur für US-Nutzer: Wer Firefox Suggest nutzt, kann inzwischen Add-on-Vorschläge schon in der Adresszeile sehen, basierend auf den genutzten Keywords.

Herunterladen könnt ihr Firefox 118.0 hier. Im Browser aktualisiert ihr, indem ihr zur Option „Über Firefox“ wechselt. Dort wird dann nach Aktualisierungen gesucht und das Update bezogen. Alle Release Notes könnt ihr wiederum auch hier einsehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Super Neuerungen. Die Website Übersetzung hat in Nightly schon sehr gut funktioniert und Fingerprinting erschweren sieht man natürlich auch gerne.

  2. Im Büro heute Vormittag hat das bestens funktioniert (auch ohne, dass ich eine Sprache „installiert“ hab) – jetzt zu Hause passiert einfach nix, die Übersetzung einer englischen Seite wird gar nicht erst vorgeschlagen… grmpf.

    Was n da los?

    • lol, habs selbst rausgefunden… man muss englisch aus „Bevorzugte Sprachen für die Darstellung von Websites wählen“ rausnehmen, dann wird auch englisch übersetzt, argh 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.