MonitorControl 3 für macOS: Helligkeit oder Lautstärke externer Monitore steuern
Eines der wichtigen Werkzeuge für mich am Mac: MonitorControl. Bei der Software handelt es sich um ein kostenloses Open-Source-Programm zum Steuern externer Monitore an eurem Mac. Die neue, nun finale Version 3, bringt Neuerungen mit (wichtig für viele: die Unterstützung der Apple-Prozessoren), weshalb wir das kostenlose Werkzeug noch einmal empfehlen wollen.
MonitorControl kann jetzt auch andere Displays dimmen die nicht unterstützt werden – mit einer Funktion namens Software Dimm. Ferner sollte auch der HDMI-Port am M1 Mac mini unterstützt werden, dies ging vorher nicht. Ihr könnt also die Software installieren und über die Tastatur die Helligkeit regeln – bei externen Tastaturen kann das Display des MacBooks auch zugeklappt werden, beim Mac mini stellt sich die Frage des Zuklappens ja nicht.
Die Version 3 hat zahlreiche Neuerungen verpasst bekommen, denn mit Erscheinen der Macs mit Apple-Chips war MonitorControl erst einmal wirkungslos. Die Entwickler mussten zahlreiche Anpassungen vornehmen, damit externe Monitore wieder erkannt wurden. Den Download der finalen Version und das umfangreiche Changelog findet ihr auf GitHub.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke, funktioniert einwandfrei!