MiniKeePass: KeePass-Datenbanken unter iOS nutzen
Wie kann ich KeePass-Datenbanken unter iOS nutzen? genau so: mit MiniKeePass. Die kostenlose Anwendung für iPhone und iPad kann nicht nur KeePass-kompatible Datenbanken (Version 1 & 2) erstellen, sondern auch lesen. Das Interessante ist, dass man auch KeePass-Dateien importieren / nutzen kann, die sich innerhalb der Dropbox befinden. Eine echte Synchronisation ist nicht möglich, allerdings kann man aus MiniKeePass heraus die Datenbank wieder in die Dropbox schieben. Sofern MiniKeePass im Hintergrund läuft, lassen sich die Webseiten auch direkt im Safari öffnen.
[appbox appstore 451661808]Passwörter lassen sich für den schnellen Zugriff direkt in die Zwischenablage kopieren. Für Menschen, die am PC vielleicht KeePass einsetzen und ab und an das iPhone / iPad nutzen, vielleicht eine tolle Software – schließlich will man vielleicht auch mobil auf seine Passwörter zugreifen. Wie man KeePass grundsätzlich nutzen kann, beschrieb ich ja auch hier. Wie gesagt: nette Ergänzung zu KeePass, aber auch als eigenständige Passwortverwaltung. (Danke Mark!)
Habe auf iPad und iPhone 5 MiniKeePass Version 1.3.4. nach dem letzten Update kann ich auf dem iPhone nach Eingabe der PIN die Datenbank öffnen. Auf dem iPad dagegen nicht. Nun habe ich dummerweise mein iPhone im Teich versenkt. Beim neuen iPhone 5 sind zwar alle Daten (Mails, Kontakte, Apps etc. über die Cloud wieder drauf, doch die Datenbank bei MiniKeePass ist weg. Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder dran komme?